Zugriff auf DS nur per Finder (Mac) direkt per Lan <-> USB-C Kabel möglich; DSM nicht aufrufbar

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

klemen

Benutzer
Liebe Forumskollegen -
ich habe eine kleine Frage, auf die ich auch per Suche keine Lösung gefunden habe:

Kürzlich wollte ich auf eine alte DS zugreifen, deren LAN Anschluss ich dazumals auf 10.10.1.28 geändert habe. Mein aktueller Router (FritzBox) folgt jedoch dem Schema 192.168.178.xx. - deshalb taucht die am Router angeschlossene DS nicht im Netzwerk auf. Ich könnte - theoretisch am Router das IP Schema ändern (10.10.1.xx), würde dabei jedoch sämtliche mühsam erstellten Konfigurationen (VPN etc.) verlieren. Das will ich vermeiden.

Per Lan - USB-C Adapter kann ich per Finder auf die Files der DS zugreifen, jedoch nicht auf die DSM Benutzeroberläche (um die IP Adresse des Anschlusses zu verändern). Aufrufe a la https://10.10.1.28:5001 scheitern. Das DSM wird nicht geladen.

Was muss ich tun?

Bekannt sind mir die fixe IP Adresse, der Name der DS sowie der Benutzer+Passwort.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Lieben Gruß,
Klemen

Du musst am Mac das IP Schema ändern
Mac IP: 10.10.1.33

Wenn er mit dem Finder zugreifen kann, muss das ja eigentlich schon stimmen.
@klemen Kannst ja trotzdem mal die IP-Einstellungen des Adapters nennen.
Welches DS-Modell?
Ich würde auch mal einen anderen Browser probieren.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Momentan ist der Adapter folgendermaßen eingestellt (U-Green USB-C auf RJ45 Adapter). Bei der DS handelt es sich um eine DS116 mit DSM 6.

Bildschirmfoto 2026-01-22 um 19.03.57.png

Wahrscheinlich muss ich wohl "DHCP mit manuelle Adresse" wählen und dann eine IP Adresse definieren? Mit 10.10.1.33 hat es vorerst nicht geklappt. Weder in Safari, noch in Chrome.

Bildschirmfoto 2026-01-22 um 19.05.28.png

Zuletzt bearbeitet:
So, ich kann jetzt tatsächlich zugreifen - über den Router. Fragt mich nicht wieso, aber ich habe da wohl etwas durcheinandergebracht.

Was aber interessant ist: die 2FA hat nicht geklappt und ich musste mir einen Notfallcode per Mail zusenden. Ich vermute, dass die Uhrzeit verstellt war und deshalb die 2FA nicht funktionierte. Kann das sein? Das würde zumindest die um eine Stunde verschobenen Zeitstempel beim gestrigen Download der Files erklären...

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Oder fehlerhafte Zeitzonen-/Sommerzeiteinstellungen. Bei einem alten NAS die Knopfzelle checken und gegebenenfalls ersetzen. Außerdem auch die Zeiteinstellungen inklusive NTP-Server checken.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat