Cloud Station Zugriff auf DS nicht möglich - Festplatten LED blickt dauernd!!!!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andhelm

Benutzer
Hallo bei meiner DS211j habe ich seit Wochen keinen direkten Zugriff mehr, da das Ding anscheinend durch seine kontinuierliche Festplattenaktivität kompl. überlastet ist.
Wenn ich die DS neu starte läuft die Synchronisierung der Cloudstation problemlos, nach etwa 30 min, ist dann aber wieder Schluss mit lustig und das System synchronisiert nur noch im Schneckentempo.

Eine Anmeldung in die DS ist nicht möglich. Meldung "Verarbeitung läuft. Bitte warten..." bleibt unverändert.

Da ich keinen Zugriff habe, kann ich auch nicht sagen welche Version ich installiert habe.
Ein Zugriff über den Finder habe ich auch nicht mehr, oder nur mit sehr langsamer Geschwindigkeit.

Eine Änderung am System habe ich nicht vorgenommen.

Was kann das sein. Kann eine Platte defekt sein?

Dass eine Platte Probleme hat, ist durchaus denkbar. Innerhalb von 30min. solltest Du die SMART-Werte ermitteln können unter Start / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Du kannst die Werte gern als Screenshot posten, aber zieh dafür das Fenster bitte so groß, dass man alle Werte sehen kann. Hast Du Zugriff per ssh auf die DS?

Wenn ich andhelm richtig verstanden habe, ist nach einem Neustart 30min. alles ok. Darauf bezog sich mein Vorschlag. Aber vielleicht ist das ein Missverständnis. Ansonsten kann man die Platte aber auch problemlos aus der DS nehmen, in einen Rechner einbauen und dort die SMART-Werte ermitteln - unter Windows z.B. mit Crystal Disk Info.

HDD1.jpgHDD2.jpg

Seltsamerweise konnte ich heute morgen auf meine DS zugreifen. Die LED der Platten blinken aber weiterhin, vermutlich wegen dem Update der Pakete.
Auslastung der DS im Rahmen

Auslastung.jpg

ich habe ein ähnliches Problem. Seit 2 Wochen ist es so, dass sobald ich die Cloud Station einschalte, nach ein paar Stunden die DS nicht mehr reagiert. Mit deaktivierter Cloud Station kein Problem...

Auch wenn die Werte der ersten Platte für mich nicht als Grund für das Verhalten herhalten, sind die Raw Error Rate und die Multizone Error Rate bedenklich. Ich würde die Platte so schnell wie möglich austauschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat