Zugriff auf dem Internet über Quickconnect, DDNS, VPN, oder...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Holger_D

Benutzer
Guten Morgen,

bisher habe ich den Zugriff über das Internet auf die DS per Quickconnect und/oder Wireguard gemacht. Das ist allerdings sehr sehr langsam bzw. per Wirequard eher umständlich.
Ich bin da leider ein ziemlicher Anfänger, es gibt ja noch die Möglichkeit das per VPN/Wirequard zu machen. Dazu muss man aber erst den Tunnel herstellen um dann per DS file auf die Diskstation zugreifen zu können.
Geht das auch direkt? Also ohne weiteren Start einer App?
Ist die Verbindung per DynDNS sicherer? Dieses dann über die Fritzbox oder besser über die DIskstation?

Also kurz: Welche Verbindungsmöglichkeit ist am besten / am sichersten?
Gibt es dazu evtl. schon ein Thema? Leider konnte ich dazu nichts finden, weiß aber auch nicht richtig welche Suchbegriffe dazu richtig sind.

Grüße,
Holger

QC ist wohl einfach, aber gelegentlich etwas langsam. Braucht aber nur die ID in einer Synology App. (Andere Apps können damit nichts anfangen)

Verstehe nicht warum bei dir Wireguard langsam sein soll. Das ist eine VPN Verbindung zu deiner Fritzbox.
Ja, da muss zuerst VPN gestartet werden, aber das ist nur ein klick extra.

DDNS ohne VPN zeigt in der Regel zuerst auf deinen Anschluss. Dann muss man da entsprechende Ports durchleiten. Ist so alleine von den genannten weniger sicher.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Hallo,

Da habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt: Wireguard ist halt durch diesen einen klick "umständlicher". Das langsame galt dem Quickconnect.
DDNS könne man in der DS Fila App so hinterlegen das die App direkt auf die Disk zugreifen kann? Oder muss ich dort auch wieder per extra App erst einen Tunnel öffnen?

DDNS ist nur eine Adresse.
Die kann man auch in der App als Ziel angeben, gefolgt mit Port.
Diese Ports müssen dann im Router zu der DS weitergeleitet werden.
Allerdings ist es oft nötig andere als Standard Ports zu verwenden , sonst 'klopfen' viele plötzlich an deiner DS an

DDNS alleine hat noch nichts mit einem Tunnel zu tun. Ist nur eine Bezeichnung deines Anschlusses damit dieser im Internet gefunden wird

DDNS würde ich nur in Kombination mit Proxyserver verwenden.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat