Kamera Konfiguration Zu/Abgänge zählen

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hallo Surveillance Profis,

eine unserer Kameras schaut auf den Hühnerstall .... ich weiß Abends nicht ob alle "Damen für den Grill" im Stall sind.

Jetzt kam mir die Idee:
die Surveillance kann doch Zugangsüberwachung/Zählung ... wenn man alle Aus/Eingänge summiert und auf Null kommt, sollten doch die Grillies wieder drin sein?

Wie konfiguriert man das? Ich habe noch keinen Menü Punkt dazu gefunden.

Danke für Eure Hinweise.

Schönes WE an Alle

Bernd
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
siehe Handbuch.
ob die AI dann aber anfängt rumzuhühnern musst du ausprobieren.
KFZ funzt ganz gut. Bei Personen wird tailgating IMHO nicht ausreichend gut erkannt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Fragestellung gibt's :unsure: - jetzt zählen wir schon Hühner :ROFLMAO:
Wirklich spannend was man mit einer DS alles treiben kann (y)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.677
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Die KI von People Countern, wie zb xovis, sind auf Fahrzeuge und Personen trainiert und werden in einer 'Draufsicht" installiert.

Frag doch mal bei KFC oder Emsland Frischgeflügel an 🙈😂
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Beider Frage ist mir sofort „Ab ins Beet“, mit dem Marco und seine „Damen“ eingefallen. Bist du hier im Inkognito?

1674252487148.png
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
sehe ich das richtig das das Zählen nur die DVR Geräte können?
Also nicht die "normalen" DS

Kann man die Lizenz iwie erweitern?

Dank Euch

Zu den Ideen was man machen kann:
wir haben "nur" ein paar Hühner für den Privatgebrauch .... jetzt stellt Euch das bei Mobilställen mit 300 ... 500 Hühnern vor.
Wenn man da weiß ob die Viecher drin sind, erspart das manchen Weg

EDIT:
Ed: kenne ich nicht ... ich bin ua Landwirt .... es gibt einen Spruch mit sehr viel Wahrheit dahinter
Das Auge des Bauern ernährt das Vieh
Bei drei Hühnern fällt ein Ausfall sofort ins Gewicht. Also will ich wissen was meine "Damen für den Grill" machen .... da wir viel Unterwegs sind, hilft sowas dem Schutz
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.677
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Und wenn die Zählung um 5% falsch ist, bleibt der Rest draußen? 🤪

Nein, die Lizenz kann nicht erweitert werden. Du benötigst eine KI, entweder über die SS, einem NVR oder einer Kamera.
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Die SS habe ich in der DS1621+ ... ich finde aber den Punkt Deep Video Analyse nicht .....
Liegt das jetzt an den Kameras (640x480) oder kann die 1621 das Zählen nicht?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.677
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Du brauchst die DVA Serie von Synology. Eine normale DS hat keine KI.
Es gibt auch Kameras oder Sensoren die das beherrschen. Kenne dein Kamera Modell nicht.
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
z Zt "Billig" Kameras von Aldi SUPRA IPC25HD ....

Demnächst gibts (hoffentlich) was "Richtiges" ....
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.677
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.442
Punkte für Reaktionen
429
Punkte
109
Nimm doch sowas, das sollte auch funktionieren und du findest du sie auch wieder wenn sich der Fuchs mal eins ausgeliehen hat.😁
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
(y)
Scheitert leider daran das ich kein angebissenen Geräte habe 🤣🤣🤣

und wenn ich die Gesamtkosten betrachte ist ein NVR wahrscheinlich günstiger als jedes Huhn mit "Armband" zu versehen ....😲😲

ich schaue mir jetzt erstmal Kameras an .... dennoch bin ich enttäuscht von Synology weil das ein Feature der SS > 8 ist ....
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.677
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Es ist kein Feature der SS, sondern eins der KI DVA Serie. KI benötigt Rechenleistung und oft auch einen anderen Chip.
Enttäuscht darfst du trotzdem sein. Die Preise die hier aufgerufen werden, gegen allen Grund dazu.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ja, es gibt Kameras, da ist eine Gesichts/Objekt-Erkennung direkt eingebaut, welches eventuell die DS auswerten könnte.

Es gibt doch auch VMs, Docker und einfache Pythonscripte, welche relativ einfach eine Gesichts/Objekt-Erkennung bieten.
Da müsste man "nur" regelmäßig die Bilder der Kamera übergeben und das Ergebnis auswerten. Läuft teilweise sogar auf Mikrocomputern (OK, Bälle erkennen und sowas).
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Die Auswahl bei Synology ist ja sehr "fies"

Wenn man Videoüberwachung auswählt gibt ne Empfehlung ua für die DS720/723 und die DS1621+

Von da kann man die SS anklicken und kommt von da zur Intelligenten Videoüberwachung mit Zugangskontrolle .... verfügbar ab SS 9 .... und die haben wir auf der DS1621+ laufen ....

Geht mal also nach den prospektangaben sollte es funktionieren .... ich gebe ja gerne zu das die Kameras etwas schwach sind .... aber da gibts "Verstärkung"
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.677
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Ja, es gibt Kameras, da ist eine Gesichts/Objekt-Erkennung direkt eingebaut, welches eventuell die DS auswerten könnte
Eine Gesichtserkennung bringt dich hier nicht weiter. Es sind Hühner! Zumal man einen People Counter benötigt, kein Face Detection oder Face Recognition. Selbst der People Counter wird hier nicht helfen. Es sind Hühner!

Wenn überhaupt, würde ich mir eine KI Kamera holen, die einen Counter hat und mit der probieren. Wenns schief läuft, ist das Geld nicht ganz im Eimer, man hat schließlich noch eine gute Kamera! 😉
Ein NVR oder der DVA von Synology kostet min. das doppelte und mehr.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Och, einige der chinesischen Kameras haben auch eine Rassenerkennung. Gut, Urigure Han, usw., aber wenn man es genau nimmt, dann ... ähhh Amrock, Ramelsloher, Sundheimer, Welsumer, Sulmtaler, Sussex, Wyandotten usw.

Wollte nur sagen, dass es bestimmt notfalls auch außerhalb der Camera und SS etwas gibt.
Über die Bewegunserkennung könnte man den aufwand minimieren und dann eventuell auch was Anderes über die erstellten Videos schauen lassen.

Den Hühnern einen RFID-Chip an die Beine binden oder implantieren und dann einfach ein Scanner an die Tür.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Wenn man Videoüberwachung auswählt gibt ne Empfehlung ua für die DS720/723 und die DS1621+

Von da kann man die SS anklicken und kommt von da zur Intelligenten Videoüberwachung mit Zugangskontrolle .... verfügbar ab SS 9 .... und die haben wir auf der DS1621+ laufen ....

Geht mal also nach den prospektangaben sollte es funktionieren ....
Nö. :) Auf der Produktseite der DS1621+ gibt es

Surveillance Station
Umfassende Überwachungslösung für Aufnahme, Überwachung und Verwaltung.

Erfahren Sie mehr

Klickt man dann "Erfahren Sie mehr" an landet man auf der Produkbeschreibung zur Surveillance Station und dort gibt es dann den Punkt Intelligente Video-Analyse. Klickt man da auf "Erfahren Sie mehr" landet man auf der Feature-Beschreibung zur Intelligente Analyse und da steht oben ganz groß:

Intelligente Analyse
Verstärken Sie Ihre Standortsicherheit mit Deep Learning-Algorithmen und Erkennungsprofilen, die für NVRs der Synology DVA-Serie entwickelt wurden.1
Und bei der Fußnote 1 dann noch einmal: Die hier beschriebenen Funktionen sind nur bei NVRs der Synology DVA-Serie verfügbar.

Die "Prospektangaben" bei Synology sind soweit korrekt.

Die DVA-Serie von Synology kann Personen oder Fahrzeuge unterscheiden aber mehr auch nicht.

Es gibt natürlich entsprechende KI-Hardware und -Software die dann mehr Objekte unterscheiden kann. Ein Beispiel wäre Frigate in Kombination mit Google Coral. Bei den z.Z. geannten Objects von Frigate sind Hühner allerdings nicht dabei, :LOL: wobei sich diese ggf. per Training hinzufügen ließen.

https://coral.ai/models/object-detection/
https://coral.ai/docs/edgetpu/retrain-detection/#requirements
https://coral.ai/examples/

BTW: Einzelne QNAP NAS unterstützen die Google Coral Edge TPU Erweiterungen (z.B. per M.2 PCIe oder USB) direkt. Wobei es dabei (bisher) um die KI-gestützte Fotoverwaltung und Gesichtserkennung geht, sprich um die Beschleunigung von dieser. Ob es bei QNAP mit deren Software dann noch andere Möglichkeiten in Kombination mit dem Google Coral gibt, oder geben wird, weiß ich nicht.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Ich bin über die Empfehlung zur SS auf die DS720/723/1621 geleitet ... von da aus dann iwie zur Intelligenten Videoüberwachung .... ist schon etwas mehrdeutig ....
....und wenn die Einschränkung nur im Kleingedruckten steht .... sorry .... es gibt zwei Versionen SS ..... dann ist es wohl nicht schwierig auch zwei Versionen auf der Webseite anzugeben ...

Die Frage stellt sich dann iwann, wie bei mir jetzt, ob Synology solche "mehrdeutige" Werbung nötig hat
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat