Zertifikate Pfad

Ben2013

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2021
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo,

auf der Diskstation DSM 7.0 werden u.a. Zertifikate von Letsencrypt verwaltet.

Bislang wurden die Zertifikate von einem Debian System verwaltet und mittels Befehl certbot regelmäßig aktualisiert. Auf diesem System befanden sich die Zertifikate im Pfad /etc/letsencrypt/live/... Dieses Debian System hat die Aufrufe entsprechend der Domain-Angaben zu anderen Webservern im LAN weitergeleitet (Reverse Proxy). Da die anderen Webserver z.Tl. ebenfalls Zertifikate benötigt haben, wurde der Pfad der Letsencrypt-Dateien vom Proxy via nfs freigegeben, so dass die anderen Webserver darauf zugreifen konnten. Falls sich bei einem Zertifikat das Änderungsdtum geändert hat, wurde der nginx-Webserver neu geladen (reload config) so dass de Webseiten immer mit den aktuellen Zertifikate liefen.

Bei der Synology DSM 7.0 gibt es keinen Pfad /etc/letsencrypt/...

Frage: Wie kan man es mit der Diskstation als Reverse Proxy einrichten, dass andere Webserver auf die Letsencrypt-Dateien zugreifen können?

Zur Info: Nicht alle Webseiten können auf der Diskstation direkt laufen, da diese von diversen unterschiedlichsten Abhängigkeiten abhängig sind.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Genau genommen gibt es zwei Stellen im System, wo die Zertifikate gespeichert / verteilt werden:
Für Pakete: /usr/local/etc/certificate/
und System: /usr/syno/etc/certificate/

Die Stammordner für die einzelnen Zertifikate liegen unter:
/usr/syno/etc/certificate/_archive

Den Archivordner des Standardzertifikats beschreibt diese Textdatei:
/usr/syno/etc/certificate/_archive/DEFAULT

Das JSON-File beschreibt die Verteilung der unterschiedlichen Zertifikate für alle unterschiedlichen Dienste / Ordner: /usr/syno/etc/certificate/_archive/INFO
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: *kw* und Ben2013
Mitglied seit
30. Nov 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo Stephan,

die Zertifikate liegen im Systemordner in kryptisch benannten Ordnern. Wie kann man dort Zertifikate installieren?
Ich habe auch Let's Encrypt Zertifikate die ich gerne auf andere Systeme übertragen würde. Wenn ich diese exportiere bekomm ich eine zip-Datei mit 11 pem Dateien, die sich aber über die Weboberfläche nicht als Einheit installieren lassen.

Bei eigenen Zertifikaten installiere ich über die Weboberfläche private-key, cert und ca-cert, aber anscheinend findet noch etwas statt was daraus
private-key, cert, chain und fullchain macht.

Gruß & Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben2013

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2021
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo aHTo5Dh2LU1e69YcWwZg,

über die Weboberfläche gibt es nur einen Befehl "Zertifikat exportieren" ein Befehl zum importieren gibt es merkwürdigerweise nicht.

Einen Importieren Befehl gibt es nur, wenn ein Neues Zertifikat angelegt werden soll. Ich bin mir nicht sicher, ob es so vo Synology vorgesehen ist, wenn man ein zuvor exportiertes Zertifikat wieder importieren will, zumal man diie ZIP-Datei erst entpacken muss.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Für acme gibt es einen Synology Deploy.
Dieser nutzt eine DSM-API (…/webapi/entry.cgi?api=SYNO.Core.Certificate&method=import).
Vielleicht hilft das ja weiter.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Mitglied seit
30. Nov 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Danke! - Sorry für die späte Antwort. In meinem Fall scheint das Thema (Zertifikate+DirectoryServer+VerteilteSysteme) etwas aufwändiger zu sein. Ich bleib aber dran und melde mich sobald/wenn ich einen Lösungsweg gefunden habe.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Einen Importieren Befehl gibt es nur, wenn ein Neues Zertifikat angelegt werden soll. Ich bin mir nicht sicher, ob es so vo Synology vorgesehen ist, wenn man ein zuvor exportiertes Zertifikat wieder importieren will
Ja, hierrüber kann man Zertifikate importieren. Habe das zwar bisher nur mit Synologyzertifikaten gemacht. Aber ich denke das funktioniert mit allen Zertifikaten.
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
weiß nicht obs hilft, aber hab heute versucht von der 422er das let's encrypt Zertifikat von meiner domain zu exportieren (zip), und auf dem VDSM der 1221 folgende pems als neues Zertifikat zu importieren:

RSA-privkey.pem
RSA-cert.pem
RSA-chain.pem

So wie es ausschaut hats funktioniert und die Photo und Web Anwendung ist per https ohne Fehler erreichbar.
Die anderen hab ich nicht versucht (ECC und ohne Präfix) und auf der 422 laufts auch noch.
Die Frage ist, ob das automatische Update (sofern ich richtig gelesen habe) funktionert...
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Du kannst ja hierzu kurz Rückmeldung geben, wenn mit der Verlängerung alles geklappt hat.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat