Zeitumstellung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie? Raus? Warum? Noch ist kein Blut geflossen! ;):o

Sorry, ich bin erstmal raus, ich muss los ein wenig Arbeiten, es geht nach Poznan, morgen bin ich wieder dabei.
 
Das ist ja das Schöne: du kannst ja zu allem und jedem eine Studie finden.

http://www.fr.de/wissen/gesundheit/...sst-uns-wirklich-schlechter-schlafen-a-683836

Was man so Studie nennt ... darum lese ich mir sowas gern selbst durch:
Seventeen healthy young volunteers (nine women and eight men; age range, 20–31 years; mean, 25.0 ± 3.6 years [SD]) and 16 healthy older volunteers (eight women and eight men; age range, 57–74 years; mean, 65.0 ± 5.5 years) participated in a 3.5-day laboratory study on circadian and homeostatic aspects of human sleep/wake regulation
Klingt nicht gerade repräsentativ.

MfG Matthieu
 
Du meinst sicher, dass keine wirklich signifikanten Aussagen gemacht werden können aufgrund der Stichprobengröße. Zur Repräsentativität kann man aufgrund der zwei Zeilen jedenfalls nichts sagen.

Und zur den Aussagen der DAK hast du dir auch die Rohdaten der Untersuchungen angesehen?

Mann, von all dem kann man doch eigentlich gar nichts glauben. Letztlich findest du zu jeder Studie zwei Gegenstudien.

Das Ergebnis (oben) ist eines von vielen, wenn du eine Suchmaschine fütterst. Du findest aber auch noch ein Dutzend andere, wenn du suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du das bitte etwas weniger verbissen sehen? Es war auch nicht mein Ziel irgendwelche Lebensratschläge zu erhalten.
Wenn du mit 19 Uhr und einer Verdunkelung herumargumentierst, musst du dich nicht wundern, wenn man dir mit Fakten begegnet (z.B. bei MEZ auch um 19 Uhr von Mai bis August hell) und sie dir genau aufdröselt, weil man den Eindruck hat, dass du es nicht verstanden hast.

Es wird sich nicht jeder auf deine Position einlassen können.
Das braucht auch niemand, das erwarte ich auch nicht von jedem.
Ich erwarte aber, dass man gute Argumente und Fakten bringt, damit man sich gemeinsam damit auseinandersetzen kann.
Meine Argumente habe ich hier mit Fakten versehen:
https://www.synology-forum.de/showt...stellung/page3&p=796934&viewfull=1#post796934
 
Ich persönlich hatte bei der EU-Umfrage auch für die Abschaffung gestimmt.
Und ja, der Hauptgrund ist diese harte Umstellung, welche aber nicht nur mich persönlich stört, sondern auch meine ganze Umwelt.
Die Zahl der Unfälle steigt in den Tagen nach der Umstellung, was aber nicht nur an den Menschen liegt, denn auch die vielen Tiere, welches noch gewöhnt sind, dass früher eine Stunde vorher noch keine/weniger Autos unterwegs waren.

Ich hatte aber auch einen innovativen Vorschlag, welcher sich aber nicht umsetzen lässt, da hierfür die ganze Welt gemeinsam mitmachen müsste.
->>> Gleitzeit

Im Frühjahr und Herbst einfach in 1, 2 oder 3 Monaten die Uhrzeit um eine/wenige Minuten pro Tag verschieben, also mehrmals am Tag hier und da eine Sekunde einfügen/entfernen, so dass es effektiv niemand bemerkt.
Oder sind euch schonmal die Schaltsekunden aufgefallen, welche uns auch jetzt schon mehrmals im Jahr untergeschoben wurden?

PS: Russland hatte vor paar Jahren die Sommerzeit abgeschafft und auf ständige Sommerzeit umgestellt, aber aus Erfahung sind sie dann nach einer Weile auf ständige Winterzeit/Normalzeit gewechselt, was ich auch für uns präferieren würde.
 
Ich hatte aber auch einen innovativen Vorschlag, welcher sich aber nicht umsetzen lässt, da hierfür die ganze Welt gemeinsam mitmachen müsste.
->>> Gleitzeit ...

Dann wären wir schon zu zweit ... siehe mein Posting #14 :o
 
Was noch gar nicht zur Sprache kam, wahrscheinlich weil es nie umgesetzt werden wird bzw. 75% der Menschheit dagegen wären, die UTC Zeit. In jeder Hardware bereits zu finden, ist sie schon seit Jahrzehnten allgegenwärtig. Ich finde diese Methode auf lange, sehr lange Frist gesehen, als die beste Lösung - witschaftlich, gesundheitlich und vollkommen zukunftssicher.
Die Umstellung wäre nicht nur hart, sondern würde wahrscheinlich bei vielen körperliche Probleme hervorrufen, in Mitteleuropa und Afrika weniger, auf den restlichen Kontinenten aber deutlich mehr. Ich denke aber das es langfristig gesehen wieder ausgeglichen wird.

Ich glaube ich muss meine Umfrage um einen Punkt erweitern.. ;)
 
Der Umfrage nach zu beurteilen, liegt "belassen" und "Winterzeit" vorne.

Beides hat Vorteile und beide Zeiten Nachteile. Ich denke, das sinnvollste ist, sich Italien und Frankreich anzuschließen (DACH+IT+FR) - denn die haben noch mehr Schwankungen bei den Sonnenuntergängen. IT von Nord bis Süd und FR von West bis Ost. Und davon abzuweichen ist für alle Deutschen blödsinnig. Portugal und Spanien ist die Sommerzeit sinnvoll, da geht die Sonne schon um 20:00 unter, oft noch früher. Trotz Sommerzeit. Hier die Winterzeit einzuführen, ist dann schon richtig hart.

Sommerzeit das ganze Jahr=erst gegen 09:30 hell (Januar), bzw erst um 17:00 dunkel. Gravierende Verschiebungen weiter Südlich (-) und Nördlich (+) - in D allerdings noch harmonisch
Winterzeit= schon besser, da um 04:00 hell (Juni), bzw um 20:00 dunkel - die zusätzliche Abendstunde fällt weg in effektiv 3 Monaten. Hier aber für die südlichen Länder noch härter als bei uns (geschätzt in Süditalien 03:00-19:00)
Griechenland und Türkei -1 (UTC), Spanien und Portugal +1 MEZ, also MESZ

Daher tendiere ich zu "belassen". Auch wenn es ein paar Tage hart ist - eigentlich nur im Frühjar (Arbeiter) oder Herbst (Tiere und Kinder). Bringt genausoviel wie nichts, aber man hat wenigstens lange Abende. Und die südlichen Länder haben auch was davon. Und alle eben die gleiche Zeit.
 
Warum muß man dafür die Uhrzeit ändern?

In Branchen mit 2- oder 3-Schichtsystemen ist es egal, da eh immer gearbeitet wird,
und man könnte ja auch einfach die Arbeitszeit anpassen, anstatt die Uhrzeit.
 
Kann es sein das du das Thema falsch verstehst? Hier geht es um die Abschaffung der Zeitumstellung.
 
Wie stellst du dir das vor, wenn der Tag einmal 23 Std. hat und dann wieder einmal 25Std. hat?

Alles nicht einfach, man kann es auch nur noch verschlimmbessern oder kaputt diskutieren. Ich bin für eine einheitliche Uhrzeit das ganze Jahr über und damit es einfach und richtig bleibt die MEZ Zeit.
 
Klar, wenn die Zeitumstellung abgeschafft wurde, aber du dennoch im Sommer zu einer anderen "Zeit" anfangen willst mit Arbeiten, dann einfach weiterhin eine Stunde versetzt aufstehen.

Ob nun die Zeitzone geädert ist und zu zur selben Uhrzeit aufstehst, oder ob die Zeitzone gleich bleibt und du um eine Stunde verschoben aufstehst, kommt letztendlich auf's Gleiche raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat