Zeitgesteuertes Spiegeln / Synchronisation zweier DS

Verwirrter0815

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe folgende Situation:
Bis zur Anschaffung einer DS223 mit 2x 8TB habe ich eine DS215J mit 2x 4TB benutzt. Zur Sicherung / Archiv habe ich halbjährlich auf externe HDD die DS215J synchronisiert / gespiegelt. Dafür habe ich einen Dateiexplorer (Total Commander) mit integrierter Synchronisation benutzt. Dies ist aufwendig und zeitraubend.
Jetzt möchte ich das Ganze modernisieren und die halbjährliche Sicherung der DS223 auf der DS215J durchführen.
Wenn ich das HyperBackup nutze, werden die Daten gepackt. Gibt es ein Programm, was auf DSM7 läuft und die NAS auf eine andere NAS spiegelt / synchronisiert?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.006
Punkte für Reaktionen
2.016
Punkte
279
Gibt es ein Programm, was auf DSM7 läuft und die NAS auf eine andere NAS spiegelt / synchronisiert?
Vorne weg, ein Sync stellt kein Backup dar.
Aber Du kannst mit HyperBackup auch die Einzelversion als Sicherungsoptiin auswählen, dann liegen die Daten 1:1 auf der zweiten DS vor.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Warum gefällt dir das per HyperBackup denn nicht?

Gerade mit der Versionierung kannst auch mal auf nen alten Stand zurück
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.317
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
Gibt es ein Programm, was auf DSM7 läuft und die NAS auf eine andere NAS spiegelt / synchronisiert?
ja, das gibt es, und zwar Kombination Drive Server und DriveShareSync
Ich verwende so was um zum Bsp an zwei Standorten jederzeit den gleichen Datenbestand zu haben auch wenn mal die Verbindung zwischen den Standorten unterbrochen wäre und die Leute trotzdem weiter arbeiten sollen.

ob das jetzt für dich das richtige ist bin ich mir nicht sicher
Mir scheint du willst einfach einen Backup machen und das ist eine Synchronisation sicher nicht.
Hyperbackup ist das was du suchst.

Wie schon erwähnt, kannst du damit eine 1:1 Kopie erstellen, aber auch der versionierte und komprimierte Backup ist sehr vorteilhaft, in der daraus resultierenden Datei kannst du alle Daten ganz normal finden, sogar für Desktop Systeme wie Windows gibt es dazu einen Explorer.


Wichtig hier ist:
es wird direkt zwischen den beiden NAS übermittelt und nicht via PC mit einem Filemanager.



und noch was:
wie oft du einen Backup machst musst du selber wissen, aber die meisten Leute machen so was eigentlich täglich. Das macht der Hyperbackup dann selber, den Zeitplan kannst du dort einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Verwirrter0815

Verwirrter0815

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vorne weg, ein Sync stellt kein Backup dar.
Hallo Benie,
ja, das weis ich. Die NAS ist mehr eine Datensammlung von allen. Als Backup nutze ich Acronis. Im PC auf Extra-HDD + Cloud und einmal mtl. auf NAS.
Die Spiegelung soll eher als Versionsverlauf dienen oder wenn gelöschte Dokumente doch noch mal benötigt werden.
Erfahrungsgemäß ist es doch so, wenn man mal ein Dokument von vor einem Jahr benötigt, ist es doch nie die Dateileiche, sondern dass, was man vorigen Monat gelöscht hat.

Wenn das mit HyperBackup geht, muss ich mich demnächst mal intensiv mit dem Thema beschäftigen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.006
Punkte für Reaktionen
2.016
Punkte
279
Die Spiegelung soll eher als Versionsverlauf dienen oder wenn gelöschte Dokumente doch noch mal benötigt werden.
Beim Sync werden aber beide Seiten gelöscht oder erstellt. Da darfst Du aber keinen Sync, außer mit Versionierung was auf Dauer einigen Platz braucht, oder Backup als Einzelversion erstellen.
Für diesen Fall wäre HyperBackup mit Versionierung schon angebracht. Hiermit können auch jederzeit auch einzelne Dateien /Ordner wieder hergestellt werden, auch von unterschiedliche Erstellungszeitpunkten.
Ich glaube Du verwechselst da bestimmte Begriffe.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat