zeitgesteuertes Einbinden einer USB Platte + Tailscale

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Hallo liebe Community,

ich möchte eine DS225+ und eine DS124 für zwei nicht so affine Nutzer einrichten. Das Einrichten ist kein Problem. Nun möchte ich Tailscale einrichten, um Hyper Backup und Hyper Backup Vault zu nutzen. Der Tailscale Client ist erst einmal auch kein Problem. Gibt es Einstellungen im Tailscale Account, die ich beachten muss? (Key expire für die NAS ausschalten) Gibt es noch andere Einstellungen, die ihr mir empfehlen könnt?

Der zweite Punkt ist folgender: Ich möchte eine USB Platte zeitgesteuert einbinden. Hier im Forum gibt es irgendwo ein Script, welches ich mit dem Aufgabenplaner laufen lassen will. Ich finde das aber nicht mehr. Vielleicht könnt ihr mir hier noch einmal helfen. Ich möchte die Festplatte nach dem Task in Hyper Backup - aus Sicherheitsgründen - wieder auswerfen und für den nächsten Lauf dann wieder einbinden.

Ich danke euch, für eure Tipps und Hilfe.

Ich habe ein anderes Szenario als du, aber vielleicht hilft es dir ja auch.....
Ich habe eine externe HDD an einem PVE Host angeschlossen, um mein Backup dahin zu machen. Die Festplatte ist immer aus und nur für den Backup Job an. Ich steure das über eine Smarte Steckdose. Mein Ablauf ist folgender:
1. VM wohin die HDD durchgereicht wird will starten
2. Script macht per HTTP Webhook die Steckdose an und wartet bis sie vorhanden ist
3. VM wird endgültig gestartet
4. HDD entschlüsseln
5. Backup starten
6. Wenn Backup fertig, dann geht die VM aus und die Steckdose wird abgeschaltet.
So ist die Festplatte immer aus. Müsste es nicht bei der DS auch so gehen?
Wenn die HDD Strom bekommt, dann müsste sie doch automatisch wieder gemountet werden oder? Oder bezieht die Festplatte den Strom nur über USB?

Danke dir für deine schnelle Antwort. Ich hätte etwas genauer sein sollen. Es wird sich um eine 2,5'' USB Platte ohne eigene Stromversorgung handeln. Dein Szenario betreibe ich auf meiner eigenen DS918+ 😉.

Trotzdem danke für deine Mühe.

• Like
Reaktionen: Benie und Ronny1978
Genau das habe ich gesucht. Ich probiere es aus.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat