Zarafa auf DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Hallo zusammen.

Wahnsinn ich habe Zarafa zum laufen gebracht. Jetzt habe ich im Moment noch zwei Fragen:
1. Ich komme noch nicht von aussen an mein Webaccess. Ich vermute ich habe nicht den passenden Port geöffnet. Welchen Port muss ich für die DS öffnen?
2. Ich habe mehrere Mail Adressen. Kann ich die mit einem Zarafa User alle abrufen? Und wenn ja wo und wie muss ich das konfigurieren.

vielen Dank im voraus
famjak
Schön das es geklappt hat.

Zu 1) Ich würde im DSM unter Webdienste, HTTP-Dienst, "HTTPS-Verbindung..." aktivieren. Dann kannst du den Port 443 deiner DS nach aussen freigeben. Dann kannst du über https://DEINNAS.DYNS/webaccess verschlüsselt auf dein Webaccess zugreifen - wichtig ist das du dein NAS über einen DDNS Dienst unter einem namem verfügbar machst.
Zu 2) Es geht, habe es selber aber noch nicht getestet. Soweit ich es noch im kopf habe muss man nur entweder den gesamten Inhalt der Datei oder nur wie unten dargestellt den eintrag für den jeweilig account dupplizieren. Ansonsten google einfach mal nach "fetchmail mehrere accounts"
# every 60 seconds fetchmail tries to download new mail
set daemon 60
# Replace POP3SERVER and USERNAME with the correct values from your provider
# Replace PASSWORD_OF_USERNAME with the password of the username
poll POP3SERVER1 protocol pop3 port 995 user USERNAME1
password PASSWORD_OF_USERNAME1 ssl
poll POP3SERVER2 protocol pop3 port 995 user USERNAME2
password PASSWORD_OF_USERNAME2 ssl
smtpaddress localhost
# Replace ZARAFAUSER with the username of your local zarafauser where the mail shoud be delivered to.
flush forcecr mda "/usr/local/zarafa/bin/zarafa-dagent ZARAFAUSER"
 

pcmeister

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2011
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,

super das wars der webservice SSL hat mir noch zu meinem Glück gefehlt :) hat sofort über meine dyndns geklappt.
Kannst du mir auch sagen wie ich imail und ical anbinden kann.

Gruß Chris
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
ical läuft auf port 8081 deiner ds.
Wenn du ein IPhone Syncen willst brauchst du das aber nicht. Einfach einen neuen Account im Iphone hinzufügen. Als accounttyp "Exchange" auswählen und die dyndns Adresse angeben. Er gleicht sich dann über ActiveSync ab - sprich Termine/Emails etc.
 

pcmeister

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2011
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ical läuft auf port 8081 deiner ds.
Wenn du ein IPhone Syncen willst brauchst du das aber nicht. Einfach einen neuen Account im Iphone hinzufügen. Als accounttyp "Exchange" auswählen und die dyndns Adresse angeben. Er gleicht sich dann über ActiveSync ab - sprich Termine/Emails etc.

hab noch einen imac den ich gerne mit Zarafa verbinden würde.
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38

famjak

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2009
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo JDO2002,

mit mehreren Accounts funktioniert es jetzt auch und von ausserhalb komme ich jetzt per Https ans Webabccess.
Soweit so gut. Jetzt habe ich versucht mit dem Iphone ein Exchange Konto zu erstellen. Gebe ich meine lokale IP als Server ein funktioniert es. Allerdings muss ich ja meine DynDNS Adresse eingeben um von ausserhalb darauf zuzugreifen. Mit dieser Adresse klappt es nicht. Meine Eingabe unter Server lautet: xxxxxx.ftapaccess.cc fehlt da noch etwas oder mache ich etwas falsch?

Gruß
famjak
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Hallo JDO2002,

mit mehreren Accounts funktioniert es jetzt auch und von ausserhalb komme ich jetzt per Https ans Webabccess.
Soweit so gut. Jetzt habe ich versucht mit dem Iphone ein Exchange Konto zu erstellen. Gebe ich meine lokale IP als Server ein funktioniert es. Allerdings muss ich ja meine DynDNS Adresse eingeben um von ausserhalb darauf zuzugreifen. Mit dieser Adresse klappt es nicht. Meine Eingabe unter Server lautet: xxxxxx.ftapaccess.cc fehlt da noch etwas oder mache ich etwas falsch?

Gruß
famjak
Klappte das mit der angegeben config? Dann packe ich das ggf. mal ins Wiki

Probier doch einfach erstmal mit dem iphone Browser https://xxxxxx.ftapaccess.cc/webaccess aufzurufen. Könnte ja auch sein das du von intern gar nicht auf die seite kommst. Ansonsten mal WLAN ausschalten.
Weil es kann ja nur an so etwas liegen da der rest ja anscheinen klappt.
 

pcmeister

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2011
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mit folgendem Befehl kannst du IMAP für den User aktivieren, danach solltest du dich per IMAP mit Zarafa verbinden können.

hm den Befehl hat er angenommen aber werder imail noch thunder kann sich über imap mit Zarafa verbinden?
 

famjak

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2009
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Also das mit den Accounts kannst Du ins Wiki aufnehmen. Ich habe jetzt vier Mailaccounts konfiguriert und alle funzen.
Leider komme ich nicht mit meinem Iphone weiter. Habe schon alles probiert, und komme nicht aufs Webaccess. Genuso wenig funktioniert es mit meinen Outlook von Windows. Ich habe bei meinem Iphone W-Lan abgeschaltet um sicher zu sein das ich von ausserhalb zugreife. Ich habe das Gefühl das mir ein Port fehlt. SSL habe ich im DSM unter Webdienste-Http Dienste aktiviert. Noch irgendwelche Ideen?

Gruß
famjak
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Also das mit den Accounts kannst Du ins Wiki aufnehmen. Ich habe jetzt vier Mailaccounts konfiguriert und alle funzen.
Leider komme ich nicht mit meinem Iphone weiter. Habe schon alles probiert, und komme nicht aufs Webaccess. Genuso wenig funktioniert es mit meinen Outlook von Windows. Ich habe bei meinem Iphone W-Lan abgeschaltet um sicher zu sein das ich von ausserhalb zugreife. Ich habe das Gefühl das mir ein Port fehlt. SSL habe ich im DSM unter Webdienste-Http Dienste aktiviert. Noch irgendwelche Ideen?

Gruß
famjak
Du müsst deinem Router ja auch noch mitteilen das der Port 443 von außen auf die DS zeigen soll (Port forwarding). Da wird das Problem liegen.
Bzgl. Outlook findest du in der offiziellen Dokumentation Infos wie das einzurichten ist: http://doc.zarafa.com/7.0/User_Manual/en-US/html/_configure_outlook.html

Hier kannst du das passende Outlook Plugin runterladen:
http://download.zarafa.com/community/final/7.0/7.0.3-30515/windows/
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38

pcmeister

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2011
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe jetzt mal etwas die z-push funktion geteste mit meinem iphone / ipad, die email werden aber nicht richtig synchronisiert wenn ich z.B. eine mail auf meinem ipad lösche ist sie immer noch auf dem iphone zusehen. Auch wenn ich den reload knopf drück verschwindet sie nicht.
Hat jemand eine idee voran das liegen könnte ?
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Habe jetzt mal etwas die z-push funktion geteste mit meinem iphone / ipad, die email werden aber nicht richtig synchronisiert wenn ich z.B. eine mail auf meinem ipad lösche ist sie immer noch auf dem iphone zusehen. Auch wenn ich den reload knopf drück verschwindet sie nicht.
Hat jemand eine idee voran das liegen könnte ?
Hi,

ich habe im Wiki mal dne Bereich Client Access ergänzt (IMAP,ZPush Outlook usw.) http://www.zarafa.com/wiki/index.php/Zarafa_Installation_Instructions_for_Synology_NAS#Client_Access
Da sind dann auch die Thunderbirdeinstellungen zu finden.

Bzgl. z-push gibts nen Problem, aus den Known Issues:
Z-Push might not work correctly: Simply go to the share \\YOURNAS\web\z-push and delete the directory state and recreate it with the same name
Ich denke ich werde heute oder morgen nen aktualisiertes Paket nachreichen.
 

pcmeister

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2011
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,
ich hab mal die Version 1.5.8 RC von z-push ausprobiert schaut gut aus ipad und iphone sind jetzt synchron.
hab aber ein Problem mit den Terminen die ich über den webaccess eintrage sie kommen weder im iphone/ipad noch im outlook, sonst schaut es jetzt sehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
hi,
ich hab mal die Version 1.5.8 RC von z-push ausprobiert schaut gut aus ipad und iphone sind jetzt synchron.
hab aber ein Problem mit den Terminen die ich über den webaccess eintrage sie kommen weder im iphone/ipad noch im outlook, sonst schaut es jetzt sehr gut aus.
Hi, ich habe gerade ein neues Paket online gestellt (diverse Verbesserungen), unter anderem sollte damit dein Z-Push Problem behoben sein.
Da du jetzt ja schon z-push aktualisiert hast würde ich dir empfehlen vorher das Rückgängig zu machen und dann einfach das SPK zu aktualisieren.
 

pcmeister

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2011
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, ich habe gerade ein neues Paket online gestellt (diverse Verbesserungen), unter anderem sollte damit dein Z-Push Problem behoben sein.
Da du jetzt ja schon z-push aktualisiert hast würde ich dir empfehlen vorher das Rückgängig zu machen und dann einfach das SPK zu aktualisieren.

ok hab es gerade installiert schaut super aus z-push läuft und imap mit thunderbird + imail läuft auch Hut ab du hast was drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

rabarber

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen, hab ne DS212+. Da muss ich doch die ARM Version herunterladen, richtig? Und kann ich da dann auch mein Outlook anbinden oder geht das bei dieser Version nicht? Grüße!
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Hallo Zusammen, hab ne DS212+. Da muss ich doch die ARM Version herunterladen, richtig? Und kann ich da dann auch mein Outlook anbinden oder geht das bei dieser Version nicht? Grüße!
Richtig, die ARM Version sollte bei dir passen. Da es für ARM noch keinen licensed gibt kannst du Outlook lediglich per IMAP für Mails anbinden. Kontakte etc. Würden erstmal noch nicht synchronisiert. Kannst du aber über die Weboberfläche nutzen.

Gruß Julian
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat