Zarafa auf DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Jetzt habe ich zwei fragen:
1: ist bei diesen Paket auch z-Push mit enthalten ?
2: kann ich in Zarafa ( Postfix ) so einstellen das die ausgehenden mails nicht von der Diskstation selber sonder von einem externen SMTP server versendet werden ???

mfg. chris
1) Ja
2) Ja - schau dir in der Installationsanleitung einfach die Konfiguration für fetchmail und pop3 Postfächer an. In dieser Konfiguration wird für postfix ein relayhost verwendet.

Gruß Julian
 

Tomte

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2008
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Jdo2002
i werd narrisch, er ist angesprungen:)
Besten Dank und viele Grüße
Tomte
 

pcmeister

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2011
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort Julian, hab die Konfig mit dem relayhost hinbekommen läuft super.
Jetzt wäre da noch die sache mit dem z-Push muss ich diese funktion erst aktivieren ? hat vieleicht jemand eine kleine Anleitung ? würde das gerne mit meinem Iphone testen.

Gruß Chris
 

h1bast

Gesperrt
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Danach musst du für deinen User noch IMAP aktivieren (standardmäßig deaktiviert)



Fall es Probleme gibt, kannst du in der Datei /var/log/zarafa/gateway.log nachschauen. Hier wird geloggt wenn man sich per IMAP/POP3 verbinden möchte.


Gib mal bescheid ob das geklappt hat, dann pack ich das auch ins Wiki :)

Das klingt ja schon mal gut, kannst du noch was zu CalDav und iCal sagen? Muss auch das auch erste einschalten, und wie lautete dann die URL?

EDIT: Ich werde das Projekt Zarafa vorerst auf Eis legen und mich weiter mit der Mailstation beschäftigen. Im Moment sehe ich für mich keinen Mehrwert, der den Aufwand lohnt. Aber vielleicht später, wenn das weiter fortgeschritten ist :). Danke auf jeden Fall Jdo2002 für den freundlichen Support.

h1
 
Zuletzt bearbeitet:

aktetasch

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich muss jetzt doch noch mal nachfragen. Vielleicht weiss diesbezüglich ja irgendwer was genaueres. Wurde Zarafa nicht mit großem Klimbamborium als Paket, herunterladbar über das "Paketzentrum" angekündigt? Wird dies noch geschehen oder wird hier gerade aus einem Elefanten eine Maus, welche mit Befehlszeilen installiert und eingerichtet werden muss, beim deinstallieren Probleme verursacht und demzufolge letzlich ein Hobbyprojekt verbleibt? Letzteres wäre ausgesprochen schade und würde kein gutes Licht auf Synology werfen. Vielleicht wirds aber auch noch... Irgendjemand nähere Infos? Lohnt das Warten?
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
jdo2002 (der Entwickler des spk) hat sich hier und hier dazu geäußert!
 

niklasR

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2010
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und soweit ich das sehe, hat Synology selber ja gar nichts direkt angekuendigt, einzig und allein Zarfa hat eine Pressemitteilung herausgegeben, oder?
 

aktetasch

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, das hat er wohl der Entwickler. Klingt aber nicht besonders gut und läßt auf durchaus unprofessionelles agieren seitens Synology schließen. Ganz zu schweigen von dem eigentlichen Marketingfiasko - welches dem Unternehmen natürlich mal wieder großzügig nachgelassen wird. Da gibts dann keine Heise-Meldungen drüber... Seis drum - die Welt ist eine Baustelle.
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Ja, das hat er wohl der Entwickler. Klingt aber nicht besonders gut und läßt auf durchaus unprofessionelles agieren seitens Synology schließen. Ganz zu schweigen von dem eigentlichen Marketingfiasko - welches dem Unternehmen natürlich mal wieder großzügig nachgelassen wird. Da gibts dann keine Heise-Meldungen drüber... Seis drum - die Welt ist eine Baustelle.
Das Paket ist als Beta und erste Version gekennzeichnet. Bzgl. Bzgl. deinstallation steht dies auch unter den Known Issues das es noch nicht 100%ig läuft.
 

aktetasch

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, das habe ich begriffen. Trotzdem nochmal ganz direkt die Frage, ob und falls ja wann das Paket den Spielzeugstatus verlassen wird?
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Ja, das habe ich begriffen. Trotzdem nochmal ganz direkt die Frage, ob und falls ja wann das Paket den Spielzeugstatus verlassen wird?
Definiere Spielzeugstatus :) Du kannst Zarafa Stand heute auf der DS bedenkenlos einsetzen. Es gibt bis auf die in den "Known Issues" aufgeführten Punkte, keine mir bekannten Probleme mit dem Paket. Die aufgeführten Punkte sind allerdings auch nicht betriebskritisch etc.

Falls du ein grafisches Userinterface etc. erwartet hast, muss ich dich enttäuschen - dieses ist kein Bestandteil von Zarafa. Zarafa wird wie auf allen anderen Systemen auch über die Kommandozeile administriert. Es gibt Drittprojekte wie Z-Admin etc. Allerdings ist fraglich ob man diese auf einer DS sinnvoll zum laufen bekommt.
 

aktetasch

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
geschenkt. Ich hatte halt - und da bin ich wahrscheinlich nicht der einzige - gehofft, daß es eine out-of-the-box-Lösung gibt. Man möge mir meine Entäuschung verzeihen.
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
geschenkt. Ich hatte halt - und da bin ich wahrscheinlich nicht der einzige - gehofft, daß es eine out-of-the-box-Lösung gibt. Man möge mir meine Entäuschung verzeihen.
Ja, ich kann das auch ein bisschen schon nachvollziehen das du so etwas erwartet hast. Ich habe mir auch die möglichkeiten angeschaut die es gibt für das DSM Integrationen zu schreiben. Allerdings ist das meiste undokumenntiert und noch viel gravierender ist der Punkt das man x verschiedene Konfigurationen berücksichtigen müsste. An irgendeinem Punkt kommt die Kommandozeile eh wieder hoch (siehe auch das z.B. das mailserver Paket von Synology, sobald man einen relayserver verwendet muss man selbst wieder am postfix "rumschrauben"). Ich will auch nicht ausschließen das es irgendwann mal eine UI gibt, allerdings ist in der Richtung aufgrund der o.g. Punkte nix geplant.

Auf http://www.zarafa.com/wiki/index.php/Zarafa_Installation_Instructions_for_Synology_NAS gibt es allerdings eine Step By Step Anleitung nach der du in der Lage sein solltest Zarafa in Betrieb zu nehmen. Falls es fragen dazu gibt, meld dich einfach.
 

aktetasch

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für das Angebot. Hätte man die Zarafa Geschichte ehrlicherweise nicht aber zumindest unter "3rd Party Anwendungen" anstatt unter "Synology DSM Pakete" subsumieren können? Letzters suggeriert dorch schon wieder, daß es ein über das Paketzentrum offiziell unterstütztes Paket ist (wie übrigens ALLE anderen dort gelisteten Anwendungen). Man wird den Eindruck einfach nicht los, daß hier Politik gemacht wird.
 

placebofan86

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
suche jemand der mir bei der postfix einrichtung für zarafa helfen kann, gerne per icq 142533187
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
suche jemand der mir bei der postfix einrichtung für zarafa helfen kann, gerne per icq 142533187
Hi,

Mach doch einfach nen neuen Thread hier im Forum auf und schreib an welcher stelle es hängt, dann helfe ich dir gern weiter :)
 

placebofan86

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
ich bräuchte mal jemanden der mich mal schritt für schritt bekleiden kann, es hängt an so vielen stellen. lösungen poste ich dann natürlich für alle
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Danke für die schnelle Antwort Julian, hab die Konfig mit dem relayhost hinbekommen läuft super.
Jetzt wäre da noch die sache mit dem z-Push muss ich diese funktion erst aktivieren ? hat vieleicht jemand eine kleine Anleitung ? würde das gerne mit meinem Iphone testen.

Gruß Chris
Hi,

Das ist recht einfach. Zum testen hängst du dein iPhone in dein WLAN und gehst in die Einstellungen und fügst ein Exchange Konto hinzu. Als Adresse gibst du einfach die Ip Adresse von deinem Nas ein. Benutzername und Passwort sind die zarafa Benutzerdaten. (du solltest vorher im DSM bei den webservices SSL aktivieren). Das sollte es gewesen sein:)
 

placebofan86

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
habe ein neues thema aufgemacht und mal mein log gepostet. danke
 

famjak

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2009
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo zusammen.

Wahnsinn ich habe Zarafa zum laufen gebracht. Jetzt habe ich im Moment noch zwei Fragen:
1. Ich komme noch nicht von aussen an mein Webaccess. Ich vermute ich habe nicht den passenden Port geöffnet. Welchen Port muss ich für die DS öffnen?
2. Ich habe mehrere Mail Adressen. Kann ich die mit einem Zarafa User alle abrufen? Und wenn ja wo und wie muss ich das konfigurieren.

vielen Dank im voraus
famjak
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat