Zarafa auf DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

placebofan86

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
kann mir mal einer sagen ob es irgendwelche gundvorrausetzungen gibt damit zarafa verwendet werden kann. muss die mailstation aktiviert sein. ich blicke da gerade garnicht durch. ich habe pyload und andere anwendungen ohne probleme zum laufen bekommen doch zarafa klappt leider nicht.
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Muss ich dir zustimmen...extrem umständlich.
Von der Deinstalltion ganz zu schweigen wie ich hier schon gepostet habe...
An der Administration wird sich über kurz oder lang nichts ändern. Diese ist bei zarafa über die Kommandozeile gelöst. Es gibt zwar Lösungen das ganze per Openldap zentral zu administrieren - jedoch ist der Einrichtungsaufwand auch nicht ganz ohne.
Was die Deinstallation angeht - hier wird sich noch einiges tun, dies ist ja auch eine Betaversion, in zukünftigen Versionen werden auch sämtliche angelegte Symlinks etc. entfernt.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Du brauchst nur die Webserver und MySQL aktivieren.
Das Paket installieren, die Datei /etc/zarafa/server.cnf anpassen (MySQL Passwort) und dann das Paket ausführen.
Dann läuft es mal..auch wenn du so damit noch nicht viel machen kannst...
 
Zuletzt bearbeitet:

placebofan86

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
okay, soweit bin ich schon, der webaccess funktioniert auch. doch dann verstehe ich nicht wie ich ein mail-konto einrichte. kann ich da eins von hotmail freenet und co nehmen oder muss es was neues sein. über eine deutsche schritt für schritt anleitung würde ich mich sehr freuen.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Dazu gibt es leider nur diese Englische Anleitung...
Postfix(Smarthost und Fetchmail) sind die Dinge die du benötigst - das mit der eigenen Domain kannst du ignorieren!
 

placebofan86

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
alles klar, da werde ich mal die zwei punkte aus der anleitung ganz stupide abarbeiten, mal sehen was raus kommt. danke!
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Bitte...
Wenn du mit der Kommandozeile umgehen kannst ist das kein Problem und ist schnell erledigt.
Bevor du das machst lege aber nen User in Zarafa an, sonst kannst du die Mailverteilung natürlich nicht machen.
Wohin auch ;)
 

placebofan86

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Den User habe ich schon, sonst könnte ich mich ja nicht im Webaccess anmelden. Einen admin user habe ich über die kommandozeile erstellt. dieser admin hat auch meine hotmail mailadresse bekommen.

oder meinst du einen ganz anderen user?

zu zeiten von dos konnte ich noch mit der kommandozeile umgehen, bei linux mache ich einfach stupide das was in der anleitung steht.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Doch doch den meinte ich...der reicht völlig.
Das mit dem Anmelden ist logisch ja...ist noch Früh sorry :)

Na dann..gutes Gelingen!
 

h1bast

Gesperrt
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich hatte vorher (und auch jetzt wieder) die Mailstation mit Relay (auf Selfhost) zum versenden laufen.
Damit funktioniert das Senden/Empfangen der Mails mit AppleMail über IMAP, sowie der Zugriff per Webinterface (Roundcube). Zusätzlich klappt ja nun endlich der CalDav Dienst auf der DSM problemlos.
Diese Konfiguration wollte ich durch Zarafa ablösen (vor allem wegen des Webkalenders).

Installation nach Anleitung "Postfix with your own domain (local user database)" hat funktioniert.
Mails empfangen und senden über die Weboberfläche von Zarafa geht auch.
Leider kommt aber keine Mail mehr an mein AppleMail an und wie ich iCal nun konfigurieren muss, um den CalDav von Zarafa zu nutzen, ist mir auch nicht klar.
Es wäre schön, wenn diese Informationen noch Platz in der Anleitung (die ich sonst für sehr gelungen halte) finden könnten. Ich habe Zarafa erst einmal wegen des laufenden Betriebes wieder deinstalliert.

h1
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Installation nach Anleitung "Postfix with your own domain (local user database)" hat funktioniert.
Mails empfangen und senden über die Weboberfläche von Zarafa geht auch.
Leider kommt aber keine Mail mehr an mein AppleMail an und wie ich iCal nun konfigurieren muss, um den CalDav von Zarafa zu nutzen, ist mir auch nicht klar.
Es wäre schön, wenn diese Informationen noch Platz in der Anleitung (die ich sonst für sehr gelungen halte) finden könnten. Ich habe Zarafa erst einmal wegen des laufenden Betriebes wieder deinstalliert.

h1
Hi H1,

freut mich das die Installation geklappt hat. An deinem AppleMail kommen keine Mails mehr an, da dovecot keine Mails mehr zugestellt bekommt - die landen jetzt bei Zarafa.
Ich vermute mal das du mit AppleMail per IMAP die Mails abgeholt hast.

Um das ganze mit Zarafa zu realisieren müsstest du folgendes machen:
Vorbereitung:
Im DSM sollte bei Mailserver, bei Mailreceiving settings sichergestellt sein das IMAP ausgeschaltet ist, da es sich sonst mit zarafa in die Quere kommen könnte. (Ich habe keine Ahnung welche Auswirkungen es hat wenn man den Haken entfernt obwohl man Mails auf dem docecot Mailserver liegen hat, ich hoffe mal nicht das die gelöscht werden)

Danach musst du für deinen User noch IMAP aktivieren (standardmäßig deaktiviert)

zarafa-admin -u DEINBENUTZERNAME --enable-feature imap

Fall es Probleme gibt, kannst du in der Datei /var/log/zarafa/gateway.log nachschauen. Hier wird geloggt wenn man sich per IMAP/POP3 verbinden möchte.
tail -f /var/log/zarafa/gateway.log

Gib mal bescheid ob das geklappt hat, dann pack ich das auch ins Wiki :)
 

serpentes

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hat schonmal jemand versucht, outlook über mapi mit diese zarafa version zu verbinden? (nas mit ARM CPU)?
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
hat schonmal jemand versucht, outlook über mapi mit diese zarafa version zu verbinden? (nas mit ARM CPU)?
Das wird nicht funktionieren. Die MAPI verbindungen sind nur mit einem Lizenzdienst möglich. Dieser licensed steht für die ARM Plattform noch nicht zur Verfügung. Daher konnte ich diesen auch nicht in das ARM Paket integrieren. Im x86 Paket ist er enthalten.
Mit dem licensed sind in der free Version 3 Outlook User bzw. MAPI Verbindungen inklusive.
 

serpentes

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
:( ist irgendwas absehbar, bis wann der licensed für ARM verfügbar sein wird?

bzw. gibts noch ne andre möglichkeit kalender und kontakte ins outlook zu bekommen?
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
:( ist irgendwas absehbar, bis wann der licensed für ARM verfügbar sein wird?

bzw. gibts noch ne andre möglichkeit kalender und kontakte ins outlook zu bekommen?
Ich hoffe/denke das sich da in den nächsten Wochen was dran ändert, kann aber nichts versprechen :)

Eventuell wäre dieses Projekt hier eine alternative Möglichkeit.
 

Tomte

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2008
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
In den Grundeinstellungen arbeitet es ohne Passwort. Ist aber einfach eins zu setzen. Musste nur PhpMyAdmin installiern und wenn er nach Benutzer und Passwort fragt einfach nur root als Benutzer eingeben und passwort leer lassen. Dann kannst du da eins setzen.
Hallo,
prima, habe ich gemacht php meckert nun auch nicht mehr.
Habe ich das Passwort damit auch für die Zarafa-sql geändert oder muss ich da händisch noch etwas nachjustieren?
Das Programm PHPMyAdmin ist ja wirklich sehr übersichtlich.
VG
Tomte
 

pcmeister

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2011
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe mir auf meine DS 1511+ Zarafa installiert hat ganz gut geklappt mit den infos aus dem Forum hier.
Habe die variante mit der eigene Domain gewählt, das funktioniert soweit gut mails kommen sofort im meinem Outlook und beim webaccess an.
Jetzt habe ich zwei fragen:
1: ist bei diesen Paket auch z-Push mit enthalten ?
2: kann ich in Zarafa ( Postfix ) so einstellen das die ausgehenden mails nicht von der Diskstation selber sonder von einem externen SMTP server versendet werden ???

mfg. chris
 

Tomte

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2008
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
habe noch einmal eine offensichtliche Anfängerfrage: Bin mit putty über SSH auf die Box. Dort wollte ich mein sql-passwort ändern, es gelingt mir zwar die WErte einzugeben, aber selbst mit dem Befehl ":wq" lässt sich die Änderung nicht speichern.
Was mache ich falsch oder wie ändere ich mein Passwort?
Vielen Dank für einen Tipp im Voraus.
Tomte
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Bin mit putty über SSH auf die Box. Dort wollte ich mein sql-passwort ändern
Hallo Tomate, Du meinst das Passwort für die Dantenbank ?
Warum benutzt Du da nicht phpMyAdmin aus dem Paket-Zentrum.
Gruß Jo
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Hallo,
habe noch einmal eine offensichtliche Anfängerfrage: Bin mit putty über SSH auf die Box. Dort wollte ich mein sql-passwort ändern, es gelingt mir zwar die WErte einzugeben, aber selbst mit dem Befehl ":wq" lässt sich die Änderung nicht speichern.
Was mache ich falsch oder wie ändere ich mein Passwort?
Vielen Dank für einen Tipp im Voraus.
Tomte
Du gehst einfach mit den cursor tasten an die entsprechende Stelle in der Datei. Dann drückst du die Taste "i". dann bist du im Eingabemodus und kannst das Passwort eingeben. Wenn du damit fertig bist drückst du strg+c und kannst danach mit :wq die Datei abspeichern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat