Synology WRX560 Mesh Probleme

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    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

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@ElaCorp
Wir haben festgestellt, dass Ihr WRX560 unter Störungen im Radar-Kanal leidet. Wenn Sie weiterhin Verbindungsprobleme haben, bitten wir Sie, folgende Maßnahmen zu ergreifen:

1. Ändern Sie das Backhaul in ein drahtloses Backhaul.
2. Falls Sie aufgrund von Entfernungsproblemen kein drahtloses Backhaul verwenden können, empfehlen wir Ihnen, die Regionseinstellungen auf Australien umzustellen, um zu sehen, ob dies eine stabilere Verbindung ermöglicht.

Wir hoffen, dass Ihnen dies weiterhilft, und bitte lassen Sie uns wissen, wenn weitere Unterstützung benötigt wird.
Als ich unzufrieden mit dieser Antwort war, wurde mir die USA als Region genannt. Danach war's mir zu blöd und ich hab's beendet.
 
Hallo, ich nutze einen RT6600ax und drei WRX560ac und genau mit diesem Problem hatte ich nahezu ein Jahr lang zu tun. Natürlich hatte ich auch ein Ticket erstellt. Nach anfänglichen recht frustrierenden Hin und Her und mehreren Sprüngen in der Eskalationsstufe nach oben, war es dann im Mai 2024 so weit, meine Geduld und Ruhe in der Kommunikation haben sich ausgezahlt. Über ca. zwei Wochen waren Entwickler von Synology Remote auf meinem RT6600ax stundenweise aufgeschaltet und untersuchten die Konfiguration. Am Ende bekam ich die Information, dass tatsächlich ein Fehler in der internen Software des Routers gefunden wurde, welcher zu einem Speicherüberfluss irgendeines Caches führt. Dieser Fehler lag jedoch außerhalb der Testparameter und wurde im Vorab so nicht erkannt.

Es wurde ein Firmware-Patch aufgespielt und ich wurde gebeten, das ganze zu testen und ca. zwei Wochen zu beobachten. Seitdem gab es keinen neuen Abbruch der Verbindung der Router untereinander. Bevor das Ticket geschlossen wurde, bedankte man sich für meine Kooperation und entschuldigte sich für die ganze Angelegenheit.

Der Mitarbeiter sagte, man werde diesen Patch nun für ein SRM-Update vorbereiten, um es dann allen Nutzern zur Verfügung zu stellen. Ab einem gewissen Punkt hatte ich wirklich den Eindruck, dass das Problem erkannt wurde und auch man sich sehr bemühte eine Lösung zu finden.

Vielleicht interessiert den einen oder anderen diese Geschichte, ich bin jedenfalls dran geblieben und vor allem immer ganz ruhig bei der Sache. Klar habe ich manchmal fast in die Tischkante gebissen, das hätte das Problem jedoch auch nicht wirklich gelöst.

In diesem Sinne, mal was Positives, auch nicht schlecht. :-))
 
Sehr cool, danke für dein Feedback! Na dann warten wir mal auf ein SRM Upgrade.
 
Ich stehe weiterhin zu meinen vorherrigen Aussagen. Nun läuft das Netz stabil, so dass kein Gerät mehr Verbindungsabbrüche oder Leistungsprobelem hat. Also ein super Netz.

Gerde ist mir aber aufgefallen, dass um genau 00:45 Uhr der router einmal total geblinkt hat und das gesamte Wifi nicht ging. Nach 2 minuten ging wieder alles. im Protokoll steht.

Bildschirmfoto 2024-09-08 um 01.21.36.png

Was der Auslöser?
 
Ich HASSE es! Version: 1.3.1-9346 Update 10 hat mir mein Mesh (1x RT6600ax (Basis) + 2x MR2200ac via Ethernet) wieder zerschossen. Die Clients verbinden und trennen sich andauernd mit dem WLAN. Offensichtlich ist nur das 5 GHz Netz betroffen, denn ohne Smart Connect läuft's mit 2,4 GHz. Die genannten Configs brachten nur kurzweiligen Erfolg. Langsam überlege ich, ob ich mir einen anderen Router ins Haus hole, denn der Support von Synology ist ein Witz.
:mad:
 
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Ich kann @maxafe sehr gut verstehen. Nach dem Update auf 1.3.1 mit Update 10 hatte ich folgende 2 Anomalien.
Von 4 Überwachungskameras welche auf über SS von der Synology laufen. Viel eine aus. Sie war im Netzwerk, ich konnte mit der Offiziellen App darauf zugreifne, alles ging. Nur die SS aus dem NAS konnte sie nicht "sehen".
Naja, .... Nach Tgaen habe ich die IP umgestellt, und siehe da, es ging sofort.

Und dann haben wir das mit den Clients zwischendruch erlebt. Internet ging. Alles ging. Nur Zugreifen auf die Geräte im eigene Netzwerk ging nicht. Mal eben so, auf keins der Geräte im Netzwerk zugreifen. Aber alles lief. Smarthome etc, auch die Kammeras haben durchgehend das Bild gesendet. Wir dachten Anfangs, das NAS hat was. Aber es war der Router. -.-

Naja, mal schauen, wie es weitergeht. =D
 
Am Ende bekam ich die Information, dass tatsächlich ein Fehler in der internen Software des Routers gefunden wurde, welcher zu einem Speicherüberfluss irgendeines Caches führt. Dieser Fehler lag jedoch außerhalb der Testparameter und wurde im Vorab so nicht erkannt.
Und täglich grüßt das Murmeltier. Ich muss zu diesem Thema an dieser Stelle noch einmal weitermachen, vielleicht gibt es ja auch bei Euch neue Erkenntnisse dazu.
Nachdem die Problematik, dass Mesh-Router die Verbindung zueinander verlieren, mit dem eingespielten Fix als gelöst erschien, tauchte genau dasselbe Verhalten nach dem letzten SRM-Update erneut auf.

Nun habe ich seit einiger Zeit erneut ein Ticket dazu laufen, mit debug-file, Remote Zugang etc. Stand der Dinge ist wiederum die Erkenntnis, dass es einen Speicherüberlauf gibt. Diesmal empfahl man mir, das Paket „Threat-Prevention“ zu deaktivieren. Es scheint, dass der interne Speicher generell zu knapp bemessen ist.

Eigentlich habe ich jetzt keine Lust mehr, immer wieder dieselben Fragen beantworten, immer wieder abwarten und am Ende gibt es keine wirkliche Lösung.

Ich bin damals von der FRITZ!Box gewechselt, weil die Router von Synology eine halbwegs konfigurierbare Firewall haben, ein VPN direkt auf dem Router läuft und das alles bisher für mich auch ganz gut funktioniert hat. Leistungsmäßig hat der RT6600ax damals in verschiedenen Tests auch recht gut abgeschnitten. Die bauliche Situation ist bei uns nicht ganz einfach, der Hauptrouter muss sich erst einmal über einen Hausflur, durch zwei Wände hindurch, mit dem nächsten Mesh-Router verbinden. Mit der FRITZ!Box 7590 gab es schon an diesem Punkt Probleme, der RT6600ax hat von Anfang an damit keine Probleme gehabt.

Was soll ich jetzt nur machen, abwarten, was der Support aus dem Ärmel zaubert?
Oder mich von den Routern trennen und mich umorientieren?

Manchmal bin ich echt gefrustet und könnte das ganze Zeug an die Wand schmeißen. Wenn es aber funktioniert, dann überzeugt mich die Leistung, man, man.

Wie sieht es denn jetzt bei Euch aus, gibt es Neuigkeiten zu berichten?

Viele Grüße
Jürgen
 
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Bin genau in der gleichen Situation. Ich warte momentan ab. Weil ich keine Lust habe alles umzustellen. Synology hat mich vor allem wegen der NAS enttäuscht und wegen den Router vermute ich wird es noch schlimmer. Die kümmern sich kaum noch darum -.-
Eventuell werde ich gegen Weihnachten, komplett auf UGreen mit dem Syology OS oder TrueNAS wechseln. Oder auf Unifi NAS. Und dann schau ich auch mla nach Unifi Router. Ich will auch weg von FritzBox. Aber jetzt geniße eich draußen das Wetter. Sowas mach im Winter, wenn man eh mehr drin ist.
 
Bin genau in der gleichen Situation. Ich warte momentan ab. Weil ich keine Lust habe alles umzustellen. Synology hat mich vor allem wegen der NAS enttäuscht und wegen den Router vermute ich wird es noch schlimmer. Die kümmern sich kaum noch darum -.-
Seit Jahren läuft bei mir ein großes NAS + Erweiterungseinheit 24/7 absolut zuverlässig ohne Probleme.
Vor dem Hintergrund dieser Erfahrung habe ich eben auch in mehrere Router von Synology investiert.

Auch ich scheue mich vor dem Aufwand, routerseitig alles neu zu stricken. Und das ich damit vom Regen in die Traufe gerate, kann natürlich auch passieren.

Daher wollte ich zu diesem Thema wieder einmal die Nase in den Wind halten, um zu schauen, wie so die aktuellen Erfahrungen sind.
 
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Hallo,
nachdem ich nach den erneuten Ausfällen mehrere dbug-files geschickt habe und der Support sich häufig und recht lange auf den Router eingeloggt hatte, bekam ich folgende Antwort, also sinngemäß:
Die Anwendung Threat Prevention sorgt regelmäßig für einen Speicherüberlauf. Man bat mich, Threat Prevention einige Zeit testweise zu deaktivieren, um das Verhalten des Routers zu testen.
Die komplette Deaktivierung von Threat Prevention bereitete mir Bauchschmerzen und ich machte den Vorschlag erst einmal schrittweise die Anzahl der überwachten Geräte im Bereich Threat Prevention / Einstellungen / Gerät zu reduzieren.
Und genau dies hat das Verhalten komplett verändert. Hat der Router zuletzt fast jeden Tag die Verbindung verloren, läuft er nun seit ca. 10 Tagen ohne die Verbindung zu verlieren.
Synology wird jetzt diesen Zusammenhang weiter untersuchen und ggf. mit einem Update reagieren.

Ich wollte diese neuen Erkenntnisse mal in die Runde schmeißen, vielleicht hilft es anderen Betroffenen auch weiter.
 
Spannend, danke für die neuen Erkenntnisse. Hab einen 2600er und da laufen alle Geräte über TP und kann diese Probleme nicht nachstellen. Hoffentlich kriegt dann Synology das trotzdem besser in den Griff.
 
Hier berichtet jemand mit Synology MESH Problemen und die Lösung. Eine Art DNS Schleife die sich wiederhollt.

Siet dem ich meinen WRX560 verkauft und durch zwei weitere 6600 ersetz habe. Habe ich ein geniales Mesh. Über 4 Etagen. Einmal sogar durch die Wohnung der Nachbarn, in den darunterlegenden Keller. =D
Nun schon über 6 Monate, super Stabiles Wifi, alle Geräte, einfach alles funkitoniert.

Allerdings würde ich es nicht wieder kaufen. 3x c. 300 €, also 900€ nur für Wifi, naja, es läuft, es ist stabil, die Lesitugn stimmt. Aber es könnte noch so viel mehr. WireGuard, PiHole, etc, das vermisse ich. Dann wäre es episch. Und wenn ich mir anschaue, was Synology mit den NAS gemacht hat, dann sehe ich destruktives bei den Routern, falsl die überhaupt noch gepflegt werden.

In Zukunft werde ich ehr auf Ubiquiti oder so setzen. Die scheinen deutlich besser zu sein. Ich hatte damals mit der ersten DreamMachin pech, und hab deswegen danach Synology ausprobiert. (Die DreamMachine hatte die ersten 2 Jahre schlimme Buggs.)

EDIT:
LOL, was genau sollen diese zwei Einstellungen genau machen XD.
Naja, aslo bei mir läuft alles, ohne diese zwei Einstellungen. Eventuell sind die nur für den WRX
SCR-20250603-rcdk.png
 

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