Synology WRX560 Mesh Probleme

swinxx

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Bei mir läuft es eigentlich zufriedenstellend; meine Konfiguration siehe meine Signatur.
Aus eigener gemachter Erfahrung kann ich folgendes berichten:
Die MESH-Geräte dürfen nicht an ein VLAN-Netz angebunden werden (habe ich zunächst gemacht aus Unwissenheit). Sie richten sich zwar ein, und es gibt auch keine Fehlermeldung. Aber bei diesen MESH-Geräten kann man sich dann nicht ins WLAN einloggen. Mir fiel das zunächst gar nicht auf.
Bei Kabelverbindungen kann man nicht ein MESH-Gerät hinter das andere hängen. Auch das gibt dauernd Probleme und Schwankungen, wobei hier das WLAN zwar funktioniert, aber eben mit starken Schwankungen. Besser ist es dann, das entsprechende MESH-Gerät kabellos einzubinden.
Gemäss Synology darf ein Switch zwischen dem Hauptrouter und dem MESH-Gerät liegen, der muss aber unmanaged sein. Sprich, die MESH-Geräte müssen zwingend mit einem Trunk-Port des Hauptrouters verbunden sein. Dann funktioniert es. Jedenfalls bei mir zugegebenermassen.
Auch noch eine Feststellung: ich selbst habe ein iPhone. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mich so ziemlich genau im Schnittpunkt zweier MESH-Geräte befunden habe (in meinem Fall der beiden 6600-er), hat sich das iPhone auch nicht ins WLAN eingeloggt, offenbar wusste das iphone oder aber der Hauptrouter (der das ja steuern soll / muss) nicht, bei welchem der beiden Router es sich nun einloggen sollte und hat es dann sein lassen. Dort hatte ich ursprünglich zwar auch einen kabelgebundenen 220-er, aber dann das vorgenannte Problem festgestellt. Also habe ich den kabellos eingebunden und jetzt geht es.
Ich hoffe, das hilft vielleicht bei der einen oder anderen Problemstellung.
Schöne Ostern!
Sorry, aber ich verstehe nicht genau, wie das bei dir läuft. Ich habe einen relativ simplen Usecase. Ein Internet im Bridge Modus, das hängt per Kabel Direkt am Synology Router. Und da die Signalstärke für die gesamte Wohnung nicht ausreicht (was auch schon etwas komisch ist) habe ich ein zweites Gerät gekauft (Synology) und diesen Router als Wlan Punkt am ersten Synology Router angelernt. (meines Wissens nach ist das dan der Mesh Punkt). Der 2.te Router steht in der Küche. Ohne Netzwerk Kabel (weil da auch nirgends Kabel verlegt sind) Es wäre relativ zweckbefreit, wenn ich jetzt beginne ein Wlan Kabel durch die ganze Wohnung zu legen)...
Vielleicht kannst du mir nochmal kurz sagen, was ich genau falsch mache? Falls du einen Fehler erkennst, vielleicht auch im Gedankengang...

Lg R
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Bei mir ist die Kombination ähnlich.
Hinter dem Router meines Providers liegt der Synology-Router, der alles steuert. Ich habe alles via DMZ zum Synology-Router weitergeleitet. Dazu ist zu sagen, dass man in den Routern meines Providers nicht wie der Fritzbox (die bei mir vom Provider nicht unterstützt wird) relativ wenig einstellen kann.
Falls Du DMZ nicht aktiviert hast, wäre das eventuell noch prüfenswert. Ich selbst habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Ich habe einen relativ simplen Usecase.
Nur um sicherzugehen: also nicht mehrere Netzwerke mit Vlans, etc? Wobei das, wenn Du drahtlos die Meshpunkte miteinander verbindest, gar keine Rolle spielen sollte.
Und da die Signalstärke für die gesamte Wohnung nicht ausreicht (was auch schon etwas komisch ist) habe ich ein zweites Gerät gekauft
Das kommt halt auch auf den Standort der beiden Geräte und der Mauerdicke drauf an. Ich habe ein ähnliches Problem, darum brauche ich in meinem Haus, wenn ich eine Komplettabdeckung will, mehrere Geräte.

und diesen Router als Wlan Punkt am ersten Synology Router angelernt.
Korrekt. Das sollte eigentlich kein Problem sein, insbesondere, wenn Du es drahtlos machst, wie vorerwähnt. Worauf zu achten ist: das zweite Gerät sollte nicht am äussersten Rand der Abdeckung des ersten Gerätes stehen, sondern etwas näher. Sonst bringt es tatsächlich Probleme mit sich, das habe ich selber auch schon festgestellt.
Es wäre relativ zweckbefreit, wenn ich jetzt beginne ein Wlan Kabel durch die ganze Wohnung zu legen
Du meinst sicher LAN-Kabel ;). Aber auch das stimmt. Das müsste eigentlich nicht nötig sein. Es erhöht zwar die Verbindungssicherheit generell, aber ist nicht zwingend nötig meiner Ansicht nach. In einer Wohnung, wenn die nicht irgendwie speziell gebaut ist sowieso nicht. Aber das kann ich so natürlich schwierig beurteilen.
Ich habe jetzt also ein Heim Mesh Netzwerk mit 2 WRX560 Routern ausgestattet.
Da fehlt mir die Erfahrung. Ich habe lediglich einen WRX560, der an einem RT6600ax hängt zusammen mit einem weiteren 6600ax und zwei 2200ac. Das funktioniert bei mir. Wenn es da ein spezifisches Problem gibt, dass es nur bei Deiner Routerkonstellation gibt, dann wird es natürlich schwierig.
Wenn es das tatsächlich wäre, wäre zu überlegen, ob Du den einen WRX560 noch zurückgeben und gegen einen 6600ax tauschen könntest. Dann würde ich den 6600ax zum Hauptrouter machen und den WRX560 zum zweiten. Ist natürlich auch eine Kostenfrage, das ist klar. Es ginge auch ein 2200ac natürlich, der wäre dann sogar billiger.
 

swinxx

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Falls Du DMZ nicht aktiviert hast, wäre das eventuell noch prüfenswert. Ich selbst habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Das ist interessant. Bei mir gibt es die Option Bridge Modus. Dann ist soweit ich weiß, nichts anderes notwendig.

Nur um sicherzugehen: also nicht mehrere Netzwerke mit Vlans, etc? Wobei das, wenn Du drahtlos die Meshpunkte miteinander verbindest, gar keine Rolle spielen sollte.

Ich habe nur ein Netzwerk konfiguriert, da hängen alle meine Geräte dran. Wüsste auch nicht, warum ich das anders machen soll??

Das kommt halt auch auf den Standort der beiden Geräte und der Mauerdicke drauf an. Ich habe ein ähnliches Problem, darum brauche ich in meinem Haus, wenn ich eine Komplettabdeckung will, mehrere Geräte.

Ich habe das nur nochmal erwähnt, da der Provider Router alle Räume geschafft hat, lediglich im letzten hinteren Zimmer war die Signal Verlässlichkeit etwas schwach.

Worauf zu achten ist: das zweite Gerät sollte nicht am äussersten Rand der Abdeckung des ersten Gerätes stehen, sondern etwas näher. Sonst bringt es tatsächlich Probleme mit sich, das habe ich selber auch schon festgestellt.

Ich habe den Wlan Punkt zwar im letzten Raum, allerdings bekomme ich keine Fehlermeldung. Ich würde mir schon erwarten, dass das System eine Fehlermeldung ausspuckt, wenn irgendwas nicht passt. Woher soll ich das sonst wissen...


Du meinst sicher LAN-Kabel ;). Aber auch das stimmt. Das müsste eigentlich nicht nötig sein. Es erhöht zwar die Verbindungssicherheit generell, aber ist nicht zwingend nötig meiner Ansicht nach. In einer Wohnung, wenn die nicht irgendwie speziell gebaut ist sowieso nicht. Aber das kann ich so natürlich schwierig beurteilen.
Ich leider auch nicht... 😇
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Bei mir gibt es die Option Bridge Modus. Dann ist soweit ich weiß, nichts anderes notwendig
Ja, das stimmt.
Ich habe nur ein Netzwerk konfiguriert, da hängen alle meine Geräte dran. Wüsste auch nicht, warum ich das anders machen soll??
Dann ist das auch kein Problem.
Ich habe den Wlan Punkt zwar im letzten Raum, allerdings bekomme ich keine Fehlermeldung.
Muss auch nicht sein. Aber im Router unter WLAN-Punkte siehst Du, wie stark das Signal ist, dass der Mesh-Router empfängt. Je stärker, je besser. Es sollte jedenfalls nicht zu schwach sein. Sonst gleicht sich der Mesh-Router ständig mit dem Hauptrouter ab und das blockiert das WLAN-Netzwerk, wie ich selber auch schon festgestellt habe.

Auf Grund Deiner Schilderung könnte das ev. ein Problem sein. Sonst wäre da eben das Problem noch, dass sich ev. zwei WRX560 nicht so gut vertragen. Das wäre dann aber definitiv halt ein Support-Fall, denn das dürfte nicht sein.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Sorry das ich mit einem OT dazwischen grätsche ... :)
Hat einer von euch das TV von der Telekom ? Läuft das mit den neuen Routern bzw. Firmware der Router ?
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Mit der Erfahrung kann ich leider nicht dienen, bin aus CH.
Gemäss dem, was ich aus anderen Beiträgen und Artikeln weiss, müsste es aber gehen. Bin mir aber nicht sicher.
Ich habe mich aber mal eine Zeit lang damit beschäftigt, ob ich den Router meines Providers auslassen und den Synology-Router direkt anhängen soll. Ich musste nämlich feststellen, dass mir der Synology-Router insgesamt die bessere Sicherheit bietet, als der Router meines Providers. Direkt anhängen würde gehen, da mein Provider Fremdrouter zulassen muss. Aber da ich TV und Telefon auch vom Provider direkt beziehe, habe ich es dann sein lassen. Der Konfigurationsaufwand ist zu hoch und jedes Update des Providers kann die ganze Sache wieder "zerschiessen".
Darum habe ich TV und Telefon direkt am Provider-Router angeschlossen gelassen. Alles andere läuft aber über den Synology-Router. Seit ich es so mache, habe ich am wenigsten Probleme.
Aber die Konfigurationen zu Hause sind halt überall unterschiedlich. Wenn das TV nicht über den eigenen Provider, sondern über einen Drittanbieter kommt, sieht es wieder anders aus denke ich.
 
  • Like
Reaktionen: Jagnix

Phil0308

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Sorry das ich mit einem OT dazwischen grätsche ... :)
Hat einer von euch das TV von der Telekom ? Läuft das mit den neuen Routern bzw. Firmware der Router ?
Moin,

ich habe Magenta mit der One Box. Die hängt direkt am Router 6600 und läuft zuverlässig. Leider wird die Box durchgereicht und ist im LAN nicht sichtbar. Über WLAN geht auch, nur du musst dennoch den Router und den dedizierten Port entsprechend konfigurieren. Die Ports für IPTV sind vorgegeben, sprich 4 und/oder 3. Aktuell ist bei mir die Firmware 1.3.1U4 installiert
Zu Beginn war ich ehrlich gesagt auch etwas skeptisch, denn ich hatte bei einem Test gelesen, dass es nicht wirklich funktioniert. Aber das kann ich nicht so bestätigen.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Jagnix

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Perfekt.
Ich danke Dir für diese wichtige Info.

Edit:
Was meinst du mit "durchgereicht" ?
 

Phil0308

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Gern, naja du kannst sie nicht über das Netzwerk ansprechen.
Bsp.

Ich hatte vor der Box den Sat Receiver plus IP von Telekom. Und da hatte man die Möglichkeit über das Handy die Programme zu wechseln usw. Jetzt geht es nicht mehr. Ich denke wenn es über WLAN drin ist, sieht es anders aus.

Grüße
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Hm. Den 401 konnte man mit dem Smartphone über die App steuern aber ob das mit der One geht bin ich überfragt.
 

Phil0308

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Genau, bei mir war es der 601 Modell gewesen. Ich habe es eben mal getestet, wenn die One nur über Wlan angebunden ist und nicht über LAN.
Dann geht es auch mit der APP, die One zu zappen. Ist zwar nicht so komfortabel, aber es tut.

Ich hab mal geschaut warum das so ist. Wenn ich das Ding via Kabel anschließe erhält die One eine IP Adresse von meiner ollen Fritte, die nur DSL macht. (wird irgendwann geändert). Damit erklärt es sich auch, wieso das Zappen nicht möglich ist und warum sie im LAN nicht zu sehen ist.

Hoffe es hilf dir weiter :)

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Jagnix

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Das tut es. Danke.
 

maxafe

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2015
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Update 5 hat, trotz vielversprechendem Changelog, das Problem nicht behoben. Anfangs sah es gut aus, aber nach einiger Zeit wurden alle Verbindungen abgebrochen und behauptet das WLAN-Passwort sei falsch. Mit dem MR2200ac hatte ich nie irgendwas. Es ist echt kacke.
 

Phil0308

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Moin @maxafe

Da hilft nur eins Case bei Synology eröffnen. Mit meinen Problemen läuft der ganze Pfiff seit Novemeber 2023. Mal schauen, ob sie es hinbekommen.
Dein Problem, welches du beschreibst, habe ich glücklicherweise nicht. Und bei mir ist ein MR2200AC als Mesh Repeater im Einsatz.

LG
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Wenn ich das so lese, vermute ich mal es liegt an den WRX.

Habe 1 Hauptrouter rt2600, wo lte von magenta direkt rein geht. Von dort zum Switch (poe+, managed)
2 MR2200 hängen am gleichen Switch. Einer bekommt sogar den Strom via PoE mit, da dort keine Steckdose war (split lan auf 12v stecker plus lan).
Ein 3 MR kommt im Sommer via Wlan Bridge zum Einsatz.

Mesh funktioniert super, auch Übergang vom Keller-EG-OG geht ohne Probleme bei uns.
 

maxafe

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2015
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mein Setting:

RT6600ax (Basis) + MR2200ac (WAN ohne Switch, Mesh) + MR2200ac (WAN ohne Switch, Mesh) = ✅
RT6600ax + WRX560 + WRX560 = ❌
RT6600ax + MR2200ac + WRX560 = ❌

Aus meiner Sicht liegt es ausschließlich am WRX560.
 

Phil0308

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Naja ich kann das nicht so bestätigen. 😂 Mein Setup begann mit RT6600ax + MR2200AC ohne Switch dazwischen und seit November 2022 den Case bei Synology auf. Es wird zwar immer besser, aber es kommt auch mit dem letzten Update noch vor.

Lt. Support liegt es an der Signalstärke von CAP und RE (CAP steht den primären Punkt quasi Router und RE für den Mesh Router).

Bei mir war es zu Beginn so heftig, dass ich Router und MR2200 neu starten musste.
Als es anscheinend weg war (zu mindest kam es dann für eine ganze weile nicht) hab ich mir den WR560 geholt. Und zack ging es wieder los.

Aber wie sagt man so schön, langsam ernährt sich das Eichhörchen. 😁 und bin guter Hofffnung, dass es zum Ende neigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Darf ich in die Runfe fragen. Ich hab ein RT6600ax und möchte zwei WRX560 über Funk anbinden um das Wifi zu erweitern.

Geht das bei euch? Ist es über die letzten Monate stabiler geworden?
 

Phil0308

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Moin,

ich habe einen MR2200 der aktuell via Kabel angebunden ist (vorher über WiFi) und einen WRX560 über WiFi und da ist es relativ ruhig.
Sobald ich den MR2200 über WiFi läuft, dann kommt es öfters vor, dass das ganze Mesh um die Ohren fliegt. Router ist ein 6600AX

Ich habe meinen Case zu gemacht nach einem 3/4 Jahr keine wirkliche Verbesserung und der Support für die Router ist echt gruselig. Hatte manchmal das Gefühl, dass die nur ein Durchlauferhitzer sind nicht mehr und nicht weniger. Und Fragen werden teilweise unbeantwortet geblieben.

VG
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Hallo, ich verweise auf meinen Beitrag #13 in diesem Thread. Mittlerweile habe ich alle MESH-Geräte mit Kabeln eingebunden, unter den Voraussetzungen, die ich beschrieben habe. Seitdem läuft es absolut zufriedenstellend.
 
  • Like
Reaktionen: Phil0308 und ElaCorp


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat