Synology WRX560 Mesh Probleme

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Gemäss Synology darf ein Switch zwischen dem Hauptrouter und dem MESH-Gerät liegen, der muss aber unmanaged sein.

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Habe den Beitrag #13 damals wohl etwas übersehen.
Diese Aussage von Synology ist ja ... spannend. Ok gerade nochmal weiter gelesen inkl. #15, das bezieht sich wohl eher auf eingerichtete VLANs?


Bei mir läuft jedenfalls das gesamte Hausnetz über einen zentralen Netgear Switch (GS324TP PoE Switch, Managed Switch). Also bei jedem Gerät ein Kabel zum Switch. Der Hauptrouter und jeder MR Accesspoint hängen auch mit je einem Kabel am Switch.
Dieses Setup habe ich seit Anfang an, und damit hatte ich noch nie Troubles, dass sich die Router untereinander finden.
Ausnahmen sind nur 2 Geräte, die direkt neben dem Router stehen, die stecken direkt dran.


Was bei mir manchesmal auffällt, habe einen MR via WLAN eingebunden, der hängt an einer Funksteckdose und ist für den Garten. Wenn der länger läuft, haben wir nach 2-3 Tagen manchesmal bis zum Neustart genau diesen einen Geräts leider mal WLAN Probleme. Schaut so aus, dass hier tatsächlich Kabelgebunden besser wäre, mal schauen, ob ich das mal angehe.
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
das bezieht sich wohl eher auf eingerichtete VLANs?
Das ist korrekt. Der Port des Routers, welcher am Switch hängt, darf nicht in einem Vlan sein. So, wie ich Dich verstehe, ist das bei Dir aber nicht der Fall. Mit Internet über die Stromleitung habe ich übrigens nie gute Erfahrungen gemacht. Aber das hängt natürlich von der eigenen Installation ab.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Wo liest du bei mir PowerLan/dlam raus?
PoE versorgt bei mir nur manche Geräte mit Strom.
Internet über die Stromleitung (devolo dlan) Hatte ich nur 2016 bevor der Switch installiert war und wir wegen Nachwuchs ins Haus mussten. Bei mir ist bis auf den Garten Mesh derzeit alles via LAN verbunden.
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Hab das mit der Funksteckdose falsch interpretiert, sorry. Aber betreffend Garten-Mesh: einer meiner 2200AC habe ich auch eine Zeitlang „nur“ per WLAN eingebunden. Wenn das Signal, dass dieser Mesh empfängt, eher schwach ist, dann stimmt der Hauptrouter sich viel häufiger mit den Mesh-Punkten ab. Im SRM, bzw. in der Router-App heisst es dann, dass die WLAN-Punkte synchronisiert werden. In der Zeit gibts kein funktionierendes WLAN. Das gabs bei mir in der Konstellation relativ häufig. Was mein System beispielsweise gar nicht gerne hatte war, wenn die Rollläden unten waren. Beeinträchtigt natürlich die Signalstärke nach aussen auch zusätzlich. Die Probleme sind verschwunden, seit alle Mesh-Punkte gemäss meiner Beschreibung mit LAN-Kabeln verbunden sind. Bei meinem Garten-Mesh habe ich ein flaches LAN-Kabel durch ein Fenster gezogen und draussen bis zum 2200AC verlegt. War etwas aufwendig, weil das Kabel aus WAV-Gründen nicht sichtbar sein sollte…
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Ja, danke für den Hinweis. Werde mal überlegen, ob ich das mit Kabel hinkriege.
Bei mir sind alle Router im Haus, der steht an der Wand zum Garten und deckt damit die Südseite komplett ab. Verlegen wäre wohl hinter Sockelleiste einfach möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Hallo,
habe diesen Beitrag jetzt bei meiner Recherche gefunden, da ich ebenfalls das Problem mit dem häufig unterbrochenen WLAN habe.
Meine Konfiguration besteht aus einem RT6600 und zwei WRX560. Vor zwei Wochen habe ich dazu ein Ticket aufgemacht. Jedoch habe ich den Eindruck, dass das Problem dort durchaus bekannt sei, sich aber niemand mit einer klaren Aussage dazu äußert, oder äußern darf.
Nachdem ich Zugang zum Router gewährt und das Debug-File geschickt habe, wurde mir lapidar mitgeteilt, dass das Problem bekannt sei und in einem späteren Update beseitigt wird.

Hallo, es geht hier um grundlegende Kernfunktionalität des gesamten aktuellen Router-Portfolios von Synology. Ich habe in den vergangenen drei Monaten das ganze Mesh-Netzwerk etliche Male neu aufgesetzt, die WRX560 gegen neue getauscht und gestern auch den RT6600 komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet. Langsam zweifele ich an der technischen Kompetenz von Synology im Routergeschäft mitzumischen.

Da ich hier seit Jahren NAS-Laufwerke von Synology absolut zufriedenstellend nutze, habe ich mich vor ein paar Monaten hinreißen lassen beim Router auch zu Synology zu wechseln, seitdem habe ich nur noch Stress mit dem Zeug.

Mal sehen, wie lange es jetzt wieder dauert, bis sich die Mesh Router wieder abmelden. Übrigens, das Problem mit dem angeblich falschen Passwort habe ich ebenfalls mehrere Male gehabt.

Sorry, dass ich hier meinen Frust ablasse, aber das habe ich auch im letzten Ticket gemacht.

Na ja, „geteiltes Leid ist halbes Leid!“, sagt man.
Ein wenig ist es auch so...
 

Phil0308

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Moin

Ich weiß, welches Leid du bei dem Support durchgemacht hast, denn ich hab erlebt (9 Monate war der Case auf). Ich habe irgendwann mein Case geschlossen, weil nur noch dünnes rauskam/nicht wirklich geholfen wurde. Es wurde entweder nicht auf Fragen geantwortet oder es wurden Fragen, die ich vorher schon beantwortet habe. Auch die Antwortzeiten waren unterirdische, wo sogar der Remote Zugang in der Zeit abgelaufen war.
Der Frust bringt bei denen nichts 😂 das habe ich auch und auch gemeint, dass im Enterprise Segment diese Reponse von Cases ein totes Urteil ist.

Entsprechend war meine Bewertung von dem Case. Genau wie du, war ich von den NAS Büchsen überzeugt, so dass ich geneigt war die Netzwerk Sparte zu probieren.

Bei mir läuft es halbwegs stabil, seit dem ich meinen MR2200AC via Kabel angebunden habe und der WR560 weiterhin über WLAN Funkt.
Auffällig ist, dass sobald über das WLAN viel Traffic geht, bsp ABB von einem Rechner auf den NAS und über die MR2200 ebenso, dass dann das Mesh Konstrukt zusammen bricht. Auch das passiert nur, wenn es länger läuft.

Vorher ist es immer nach ca. 8 Tagen zusammen gebrochen und das aus heiterem Himmel.


Grüße
 

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Bei mir sind es immer ca. zwei bis drei Tage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Ich stelle gerade fest, dass ihr von Mesh Probleme sprecht.
Soweit bin ich noch nicht, aber ich hab mit einem solo RT6600ax bereits Wifi Probleme. Gelegentlich haben wir keine Antwort vom Router.
Wifi ist da, aber es hat kleine Aussetzer. Wenige Sekunden keine Antwort -.-
 

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hallo, ihr solltet vielleicht mal Geräte per WLAN zusammen schalten die auch passen.
RT6600 ax (Tri-Band Wi-Fi 6)
• 2,4 GHz: Bis zu 600 MBit/s, 2x2
• 5 GHz-1: Bis zu 4800 MBit/s, 4x4, 160 MHz
• 5 GHz-2: Bis zu 1200 MBit/s, 2x2, 80 MHz

MR2200ac (Tri-Band, Wi-Fi ac)
• 2,4 GHz: 400 MBit/s, 2x2
• 5 GHz-1: 867 MBit/s, 2x2
• 5 GHz-2: 867 MBit/s, 2x2

WRX560 (Dualband-WLAN 6)
• 2,4 GHz: Bis zu 600 MBit/s, 2x2
• 5 GHz: Bis zu 2400 MBit/s, 4x4 80MHz

Um die maximale Übertragungsrate zu erreichen, wird ein Funkmodul für die Kommunikation mit den Router benötigt.
Und die anderen Funkmodule werden für die Kommunikation mit den WLAN Geräten genutzt.
Der Router mit den schwächsten Antennenaufbau und WLAN-Standard bestimmt die Geschwindigkeit.
Keines der der beiden Router passt zum RT6600 ax. Außer man verbindet sie mit einem LAN-Kabel.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Hier das Statement von Synology dazu.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-05 um 15.44.33.png
    Bildschirmfoto 2023-10-05 um 15.44.33.png
    126,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Phil0308

maxafe

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2015
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Synology.png

RT6600ax (Hauptrouter) + WRX560 (per WAN verbunden) + WRX560 (WAN) mit Version: 1.3.1-9346 Update 8 im WLAN-System (Mesh) funktioniert nach wie vor nicht. Die Trennung tritt nach ein paar Minuten auf und plötzlich können sich alle Geräte via WLAN nimmer einloggen, weil angeblich das Passwort falsch sei. Ersetze ich die zwei WRX560 durch ihre Vorgänger (MR2200ac), dann klappt wieder alles. Ich bin mit meinen Nerven am Ende.
 

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Nachdem ich vor einiger Zeit meine WRX560 auf Garantie tauschen konnte, habe ich ein stabiles Mesh Netzwerk und keine Ausfälle mehr. Allerdings habe ich einen WRX560 via LAN, nicht via WAN und die beiden anderen via WLAN verbunden. Sollte ein via Kabel mit dem RT6600 WRX560 tatsächlich via WAN-Port und nicht mit dem LAN-Port des WRX verbunden werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maxafe

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2015
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
14.png

https://kb.synology.com/de-de/SRM/tutorial/How_do_I_deploy_a_mesh_Wi-Fi_system

Daran hab ich mich gehalten. Aber egal ob via LAN- oder WAN-Port, das Ergebnis ist gleich. Die Geräte verbinden sich mit dem WLAN-Punkt, alles wunderbar und nach mind. 10 Minuten keine Verbindung mehr.
 

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Ich hänge dir mal drei Screenshots mit meinen W-LAN-Einstellungen auf dem RT6600 an, vielleicht hilft es dir.
Wie gesagt, bei mir funktioniert das Mesh-Netzwerk einwandfrei mit RT6600 und WRX560.
Ich habe das auch alles durch, das nervt sehr! Zumal sich Synology zu dem Problem sehr bedeckt hält.
Worauf die aber immer hinweisen ist das automatische Umschalten auf DSF-Kanäle zu deaktivieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-31 um 19.55.39.png
    Bildschirmfoto 2024-01-31 um 19.55.39.png
    106,7 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2024-01-31 um 19.56.59.png
    Bildschirmfoto 2024-01-31 um 19.56.59.png
    172,9 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2024-01-31 um 19.58.00.png
    Bildschirmfoto 2024-01-31 um 19.58.00.png
    169,4 KB · Aufrufe: 14
  • Like
Reaktionen: maxafe

maxafe

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2015
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Laut Synology Support liegt bei den zwei WRX560 eine Radarkanalstörung vor. :unsure: Mir wurde empfohlen die Region auf Australien zu ändern oder beide mit Funk statt Ethernet zu verbinden. Ich tat ersteres und es dürfte funktionieren. 🤷‍♂️
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109

maxafe

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2015
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, ziemlich merkwürdig. Später wurde mir noch die Region USA empfohlen und der Support war generell eher mau. Nach ein paar Neustarts und den Tipps von @twoparts klappt's nun auch in der richtigen Region. Ich hoffe das bleibt so.
 

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Nach ein paar Neustarts und den Tipps von @twoparts klappt's nun auch in der richtigen Region. Ich hoffe das bleibt so.
Das freut mich, ich drücke dir die Daumen. Ich hatte bisher nicht einen Ausfall mehr. (klopf, klopf auf Holz)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat