Wol von auswärts über Smartphone möglich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

erdwolf

Benutzer
Hab mir schon einige YouTubes reingezogen aber nichts passendes gefunden. Ja, mit einem PC ginge das wohl mittels einigen Einstellungen auf der NAS und dem Synology Assistant. Geht voriges auch außerhalb des Heimnetzes?
Meine Frage: geht das auch über QuickConnect oder ähnl. ausserhalb des Heimnetzwerkes. Möchte des öfteren Fotos herzeigen wenn ich unterwegs bin aber nicht die NAS 24/7 am Laufen haben

Über VPN geht das mit der „DS finder“ App. Oder bei vorhandener Fritzbox, wenn Du von außerhalb auf die Zugriff hast, auch über die Funktion der Fritzbox.

Welchen Router hast du?

Über VPN geht das mit der „DS finder“
Mit der DS Finder funktioniert das bei mir nicht, da wird die DS als Offline gesehen.
Funktioniert nur über die FritzBox.
Verbindung läuft über Wireguard.

Ja, und dann tippst Du unter Devices und Accounts auf die drei Punkte und tippst WOL an (die DS216+II ist über VPN verbunden):
IMG_1632.jpeg

Bin der Sache grad nachgegangen, musste feststellen, dass sich keine meiner DSn weder über VPN noch Netzintern, über DS Finder per WOL starten lässt. Ich habe da noch eine 2 App für WOL, mit der Funktioniert auch nur Netzintern, mit VPN auch nicht.
Muß mal suchen woran das liegt.

Edit:
muß irgendwie am Handy / Einstellungen liegen, mit meinem alten Handy, das ich zu Testzwecken verwende, funktioniert es.

Habe das bisher nicht bemerkt, da ich normal die WOL App nutze weil der Einschaltbotton direkt zugänglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Stationary
Welche Art von VPN? Site-2-Site oder Host?

Nur Host, über die Fritz. Box und der Wireguard App. Alles andere im Netz funktioniert sonst über Wireguard. Kann sonst auf alles andere wie Netzintern zugreifen. Vermutlich sind ist in der App irgendwas falsch hängen geblieben. Die DS Finder funktioniert Netzintern auf dem betroffenen Handy in Sachen WOL überhaupt nicht, sonstige Funktionen der App funktionieren auch sobald die DS läuft. Herunter fahren funktioniert auch.
Da stimmt etwas anderes nicht.

Was heißt für Dich remote? Bei LAN-LAN-Kopplung, DS finder in Netz A, Diskstation in Netz B? Bei VPN bin ich immer remote…

Ja, so meinte ich das. Meines Wissens ist WOL sowas wie ein UDP-Broadcast ins lokale Netz mit der MAC in den Daten und wird nicht geroutet.

DS720+ in Netz A, DS216+II in Netz B. WOL Anfrage zur DS216+II vom iPad in Netz A:
IMG_1633.jpeg
IMG_1634.jpeg
Ja, das geht. Gerade eben die DS216+II in vier Kilometer Entfernung gestartet.

Ok, again what learned :unsure:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat