WOL funktioniert plötzlich nicht mehr

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Massaguana

Benutzer
Hallo zusammen,

meine DS1522+ habe ich bisher zuverlässig der WOL über die Synology iOS App gestartet... Nun musste ich leider umziehen und habe damit eine andere Netzwerkumgebung. WOL funktioniert aktuell nicht mehr, an der Konfiguration im NAS habe ich nichts verändert.

Bisher war meine Heimnetz komplett über LAN Kabel in jedem Raum gelöst... sehr komfortabel. Sprich die DS1522+ war per Netzwerkkabel über 2 Switche mit meiner Fritzbox verbunden. Die Fritzbox hat das WLan gespannt.

In der neuen Wohnung gibt es leider keine Netzwerkkabel in der Wand, auch keine Möglichkeit diese zu verlegen. Während der Renovierung hatte ich das NAS direkt per Kabel mit der Fritzbox verbunden. WOL funktionierte gut..

Nun habe ich mein Büro Fertig und das NAS ist umgezogen. Mein Büro ist per WLan Brücke an die Fritzbox angebunden. Ich nutze hierzu Fritz 1200AX Verstärker. Das NAS habe ich nun über Port 1 DHCP Aktiv, WOL Aktiv mit einem 1200AX verbunden. Damit kommt das NAS ins Internet und ist von überall erreichbar. Port 4 habe ich manuell in ein anderen IP Bereich geschoben und per Kabel an mein Rechner angeschlossen. Damit kann ich vom Rechner aus über 2 IP Adressen auf das NAS zugreifen. Einmal Langsamer per WLan und einmal volle Pulle per LAN Kabel..

WOL funktioniert nun nicht mehr. Ich kann mir nicht erklären weshalb. Das Magic Paket geht wie bisher an die per DHCP vergebene Adresse, WOL ist AKtiviert.

Kann es sein das der Fritz 1200ax WOL Pakete behindert?

Viele Grüße

Massaguana

Versuch es doch mal über die Fritz!Box - die kann auch WOL.

Wenn es von dort funktioniert, kannst du ausschließen, dass das Problem an der DS liegt.

Also über die FritzApp direkt von der Fritzbox aus geht es...

Damit muss das problem wo anders liegen... ich vermute mal an meiner WLan Brücke

Wenn es nie mehr geht kann auch die Bios Batterie leer sein.

Es kann auch am Switch liegen, sprich daß er das Siignal nicht weiter gibt. Hatte das gleiche Problem, das NAS direkt an der Fritzbox angeschlossen und es funktioniert.
Aber warum das so ist, kann ich nach wie vor nur erahnen.

Zuletzt bearbeitet:
Port 4 habe ich manuell in ein anderen IP Bereich geschoben
Daran kann es liegen. Ich habe vor einigen Jahren mal selbst einen WOL-Client programmiert. WOL ist ein UDP-Broadcast ins lokale Netz mit der zu weckenden MAC mehrfach in den Daten. Das Problem ist, herauszufinden, welches das richtige Interface für den Versand des Paketes ist. Wenn der Sender mehrere hat (z.B. LAN/WLAN), kann es durchaus mal sein, dass es über das falsche Interface rausgeht.

• Like
Reaktionen: Synchrotron
Ich habe noch ein wenig experimentiert und die google Suche bemüht..

Wenn ich sicher stelle das sich mein iPhone mit dem Wlan der Fritzbox verbindet geht auch hier mit der Synology App WOL. Befindet sich das iPhone aber im WLan und nutzt einen der anderen beiden Accesspoints so geht WOL nicht..

Damit scheinen die Repeater das Magic Paket zu blockieren. Laut google kommt dies durchaus vor das diese Pakete gefiltert werden

• Like
Reaktionen: ottosykora
Hallo,

alles, was ich hierzu gelesen habe, hat mir leider nicht weitergeholfen. Folgendes Problem:
Ich habe unter "Hardware & Energie" eingestellt, dass der NAS täglich zu bestimmten Uhrzeiten startet und herunterfährt. Das funktioniert zu den definierten Zeiten einwandfrei.
Nun möchte ich den NAS aber außerhalb der Zeiten spontan remote per WOL starten. Ich steuere das mit der DS-Finder App. Das hat mal funktioniert.

Jetzt funktioniert es leider nicht mehr, auch nicht über die Fritz!Box bei der DS220+. ( DSM 6.2.4-25556 Update 8)
Die zweite Syno DS215j funktioniert über WOL. Beide hängen am gleichen Netzwerk. ( DSM 7.1.1-42962 Update 9 )

Ich habe bei WOL alle Haken gesetzt und die Einstellungen bei beiden Synos so gut es geht angepasst. Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank!

Wichtig ist bei WOL, dass Ziel, also die MAC stimmt. Diese wird mehrfach in das Netzwerk gesendet und darauf können die Geräte ansrechen.

ich habe unter info center die Mac Adresse mit der zur der Syno passende ip Adresse in der fritzbox vergleicht ( oder wie soll ich herausfinden? ) diese sind identisch keine Abweichungen gefunden. Merkwürde ist das es auf einmal nicht mehr geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe noch irgendwas im Hinterkopf, dass manchmal WOL nach einem Shutdown nach Zeitplan nicht mehr funktioniert. Ich mag mich aber irren.
Probier's mal nach einem normalen Shutdown die Kiste wieder zu wecken.

WOL funktioniert nur dann nicht, wenn die DS nach dem Herunterfahren mal stromlos war. Das geht dann erst wieder, wenn die DS wieder gestartet und heruntergefahren wurde.

@Soldier du benutzt bei der DS220+ aber schon die MAC-Adresse der Schnittstelle, mit der die DS im Netzwerk hängt?

Ja meine syno ist mit lan 1 verbunden. Da ist es auch aktiv.

Wie gesagt ich habe die mac und ip Adresse mit den Angaben im Info Center verglichen ( Info Center und FRITZ!Box )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat