WOL für DS220+ funktioniert mit DS Finder, aber nicht mit miniWOL oder mochaWOL!?

Ungeheuer

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe Wake on LAN für meine DS220+ aktiviert und kann die DS mit dem DS Finder auf dem iPhone auch aufwecken.
Allerdings möchte ich die DiskStation auch mit dem Programm miniWOL vom PC im selben Netzwerk aufwecken und auch mit der App mocha WOL auf dem iPhone.
IP und MAC-Adresse habe ich richtig konfiguriert, trotzdem funktioniert es nicht.
Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?
 

rogie

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo,
ich habe ebenfalls so ein ähnliches Problem:
Das NAS kann ich vom Notebook aus mit der Freeware WOL2 aufwecken, aber es funktioniert einfach nicht vom Desktop PC aus. Beide Rechner hängen im selben LAN.
Mit dem Notebook habe ich das NAS zum ersten Mal per WOL aufgeweckt, nachdem ich "WOL am LAN aktivieren" im NAS aktiviert hatte.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Ich starte meine DS immer per Fritzbox. Das geht von überall auf der Welt und mit jedem Gerät. Brauche da keine extra Programme für.
 

Ungeheuer

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für deine Antwort.
Hast du denn eine Vermutung woran es liegen könnte?
 

rogie

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich starte meine DS immer per Fritzbox. Das geht von überall auf der Welt und mit jedem Gerät. Brauche da keine extra Programme für.
Das klappt bei mir auch. Es ist nur blöd, jedes mal die Fritzbox Oberfläche zu öffnen, auf Netzwerk zu gehen und das ausgeschaltete DS in der Liste zu suchen.
Oder gibt es da eine einfachere Möglichkeit?
 

rogie

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo allerseits,
ich habe es jetzt endlich hinbekommen, dass ich mein NAS über WOL2 starten kann.
Die Einstellung "WOL Modus:" musste ich auf "Netcast" umstellen, dann klappt es.

1664607333172.png
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Ungeheuer

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die Info!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rogie

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo,
noch eine kleine Zusatzinfo: Auch über die Kommandozeile habe ich es inzwischen hinbekommen, das NAS per WOL zu wstarten.
Dazu braucht man das kleine Programm WolCmd.exe und ruft es mit folgenden Parametern auf:

wolcmd [mac address] [ipaddress] [subnet mask] [port number]

Die Portnummer ist bei mir 4343
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.985
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Jetzt stellt sich die Frage, netzintern oder netzextern?
Zudem stellt sich die Frage, wegen WOL einen Port öffnen?
Über die FritBox funktioniert es auch mit VPN was um ein vieles sicherer ist.
 
  • Like
Reaktionen: rogie

rogie

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Rein netzintern.
Deine Lösung finde ich, wenn man sich außerhalb des eigenen Netzwerkes befindet, also per VPN verbunden ist, völlig ok. Mich stört daran, dass man sich erstmal in die Fritzbox einloggen muss, dann das Gerät aus der Liste suchen muss, auf Eigenschaften gehen muss, erweiterte LAN-Einstellungen wählen muss, und erst dort kann das Synology dann starten. Das muss ich auch machen, wenn ich mich im eigenen LAN befinde, und ich wollte da eine Lösung, mit der ich mein Synology einfach über eine Desktopverknüpfung starten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.985
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Ja, dann sehe ich jetzt die Zusammenhänge besser.
Für Wake on Lan Auf dem PC kannst Du auch den Synology Assistenten verwenden. Funktioniert auch perfekt. Auf dem Handy habe ich auch eine App "WOL" (netzintern) aber leider orientiert sich diese über die Mac Adresse und funktioniert auch nicht über VPN. Deshalb wenn überhaupt nur über Fritzbox. 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: rogie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat