Wo ist das alte Synowiki hingekommen?

Ich würde mich an einer Migration des Wikis in der Forum beteiligen und mindestens


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Synowiki hatte für einige Basics auf der Konsole recht sachdienliche Hinweise. Leider ist es (wahrscheinlich) seit der neue Formensoftware weg.
Gibts da noch ein Backup davon?
www.synology-wiki.de
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: tschortsch

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ich war auch vor kurzem erst noch dort gewesen. Vielleicht ist das Wiki Karneval feiern, oder macht grad Urlaub. Notfalls @Marc über das auf dieser Seite ganz unten, verlinke Kontaktformular anschreiben.
 

Marc

Administrator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2006
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
394
Punkte
113
Ich habe vorgestern den Server auf dem das Wiki liegt inkl. der Wiki Software vollständig geupdatet. Mit der v1.39 von MediaWiki hat sich so viel verändert, dass die Konfiguration nicht mehr funktioniert hat.

1676800551155.png
Die Übertragung der Config in das neue Schema funktioniert leider überhaupt nicht und das ist auch nicht wirklich gut dokumentiert. Als ich nach einer Stunde nicht mal geschafft hatte den tmp Folder zu setzen habe ich da aufgegeben. In dem Wiki gab es eh schon lange keine Beteiligung oder Updates des Contents mehr.

Wir können überlegen, ob wir den Content als Legacy Content hier ins Forum übernehmen. Ich kenne allerdings keine Möglichkeit, das automatisiert zu tun.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
In dem Wiki gab es eh schon lange keine Beteiligung oder Updates des Contents mehr.
Das ist wohl war. Wirklich gepflegt wurde das Wiki in den letzten Jahren - wenn überhaupt - nur sehr sporadisch. Schade eigentlich, aber in diesem Zustand hat das Wiki in meinen Augen auch keinen großen Mehrwert mehr. Jedoch waren in diesem Wiki noch einige Schätze verborgen, die man retten sollte. Bleibt die Frage, wie genau du dir die Übernahme des Content so vorgestellt hast? Vielleicht eine neue Rubrik erstellen? Es gab hier ja mal so einen Ort, wo man Anleitungen o.ä. plazieren konnte. Ich hatte dort mal einen Beitrag zur DS-Firewall Konfiguration geteilt. Leider wurde diese Rubrik vor einiger Zeit entfernt. Vielleicht kann man sowas in der Art ja wieder ins Leben rufen?
 

Marc

Administrator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2006
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
394
Punkte
113
Die Rubrik "Anleitungen" wurde auch so gut wie nicht genutzt, deswegen wurde sie entfernt. Es gibt die Möglichkeit andere Post-Types zu aktivieren, für Anleitungen oder die Wiki Übernahme würde sich der Article Type anbieten. Das ist eine andere Formatierung von Threads. Der Erste Post steht als Beitrag immer oben, unterhalb könnte man eine Diskussion erlauben. In dieser Rubrik könnten auch neue Anleitungen veröffentlicht werden.

Wenn Interesse besteht und ein paar User bei der Datenübernahme helfen kann ich einen solchen Bereich einrichten und das Wiki in einem Passwort geschützten Bereich nochmal online bringen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Warum mit Passwort?
Ich würde mich jedenfalls gerne beteiligen
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
In Anbetracht der Tatsache, das…
In dem Wiki gab es eh schon lange keine Beteiligung oder Updates des Contents mehr. […] Die Rubrik "Anleitungen" wurde auch so gut wie nicht genutzt, deswegen wurde sie entfernt.
… stellt sich mir die Frage, ob sich der Aufwand für solch einen „Revamp“ überhaupt lohnt. Für den Moment mag das alles ziemlich spannend und aufregend klingen und ich wäre auch nicht abgeneigt, mich in irgendeiner Form daran zu beteiligen. Meine Vermutung ist aber eher, das das langfristig ebenfalls in der Versenkung verschwinden wird und somit verwahrlost.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Kann sein. Aber mehr Infos sind im Zweifel doch immer gut. Und wenn es modernisiert wird, wird vielleicht auch die Beteiligung höher
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
So wie ich mitbekommen habe, liegt es auch teils daran, dass einige User, die sich einbringen haben wollen, keine entsprechenden Rechte für die Erstellung/Adaptierung/Ergänzung bestimmter Artikeln erhalten haben und sich so bis zum St. Nimmerleinstag gedulden mussten. Ist also auch teils hausgemacht, sage ich mal so :)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
@plang.pl Ich bin da eher skeptisch, wenngleich wir hier ja einige sehr kompetente Erklärbären unter uns haben, die das Potential dafür hätten, sich dieser Aufgabe zu widmen.

… keine entsprechenden Rechte für die Erstellung/Adaptierung/Ergänzung bestimmter Artikeln erhalten haben…
Das wird in diesem Zusammenhang in der Tat eine spannende Frage werden, wie Marc das lösen möchte. Wobei ich dazu sagen muss, das meine Anliegen in der Vergangenheit i.d.R. recht zeitnah durch die Mods hier abgewickelt wurden… waren aber auch nur eine Hand voll in den letzten… ähm… fast 14 Jahren hier. Au weia… 14 Jahre schon 🤪
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja, die Rechte für jedermann wären in der Tat auf der einen Seite vorteilhaft und andererseits auch ein Problem
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Also ich finde es schade, dass das Syno-Wiki nicht mehr funktioniert. Zugegeben, viele Beiträge waren veraltet/wurden nicht mehr gepflegt, aber sie waren in mancher Hinsicht doch wahre Datenschätze.
 

Marc

Administrator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2006
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
394
Punkte
113
Das Wiki hat zweifelsohne noch einen gewissen Informationsgehalt, aber Aufwand und Nutzen stehen für mich nicht mehr in Relation. Wenn es aktive Mitarbeit im Wiki gäbe würde ich es online halten, nur für veralteten Content ist der Aufwand zu hoch.

So wie ich mitbekommen habe, liegt es auch teils daran, dass einige User, die sich einbringen haben wollen, keine entsprechenden Rechte für die Erstellung/Adaptierung/Ergänzung bestimmter Artikeln erhalten haben und sich so bis zum St. Nimmerleinstag gedulden mussten. Ist also auch teils hausgemacht, sage ich mal so :)

Das stimmt so nicht. Das Passwort war lange Zeit frei im Forum abrufbar. Ich habe vielleicht zwei Anfragen nach dem Passwort erhalten und wirklich passiert ist nach Herausgabe auch nichts.

Die Resonanz in diesem Thread ist auch nicht so groß. Machen wir es konkret: Ich habe eine Umfrage erstellt, wer sich wie an der Migration beteiligen würde. Die Umfrage steht oben über dem ersten Beitrag. So können wir sehen ob sich der Aufwand lohnt. Mit Migration meine ich das seitenweise Kopieren der Inhalte inkl. einer Formatierung, so wie das hier im Forum möglich ist.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die Umfrage wird um 20:57 geschlossen??
Einfach so das Wiki als Archiv online lassen geht nicht?
 

Marc

Administrator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2006
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
394
Punkte
113
Ja, 20:57 nächste Woche ;)
Einfach so das Wiki als Archiv online lassen geht nicht?
Nur mit altem Softwarestand. Die Frage ist, wie viel Zeit will man da rein stecken, bis das wieder läuft. Wenn auf der Seite Traffic wäre würde ich das fixen, aber so. Wie oben beschrieben macht das Update Probleme.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Alternativlösung:
Wie wäre es mit wget (oder anderem Tool) statische HTML-Dateien zu erzeugen und diese in einem Verzeichnis zugänglich machen?
Das würde wenigstens die alten Inhalte problemlos und ohne Pflege online halten.

Beispiel => https://www.itnator.net/komplette-website-herunterladen-downloaden/

Nicht sehr elegant, aber funktional.
 
  • Like
Reaktionen: DKeppi

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

sfb2100

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Alles super !
Wäre auch für eine Fortführung, im mindesten aber bei der Beibehaltung dieser speziellen "welchen Prozessortyp.."-Seite !!
hab mich extra nur für diese Frage ("wo ist die Seite hin ?") hier registriert !
Bitte weiterführen ! (y):)
 
  • Like
Reaktionen: w00dcu11er


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat