Windows Server 2022 auf Nas sichern.

DerErkster

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2022
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

Ich habe bei meinem Hoster in in einem Rechenzentrum einen Win server 2022.

Da ich mit dem aktuellen Anbieter für die Backups nicht ganz konform gehe überlege ich meinen Server lokal auf meinem NAS zu sichern.

Gibt es da eine Lösung dass ich auf dem Server einen Client laufen lassen kann der mithilfe meines synology Accounts automatisch das richtige NAS zu ansteuert um da die Daten zu sichern ohne dass ich eine dyndns einrichten muss?

Sprich vor jedem start Aufgabe prüft der client auf dem server wie die aktuelle öffentliche ip meines nas ist und sendet die daten dann an mein nas um sie da zu sichern.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Welche DS hast du denn? Das wäre relevant für die möglichen Tools.
Ich glaube aber, dass keins ohne DynDNS funktionieren wird. Was spricht den dagegen sich eben DynDNS einzurichten? Das dauert keine 5 Minuten. Synology bietet sogar einen eigenen Dienst dafür an. Würde sich alleine schon anbieten, weil du dann ganz einfach HTTPS nutzen könntest mit einem gültigen Zertifikat.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Sollte mit ABFB gehen, wenn deine DS das kann.
 

DerErkster

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2022
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Welche DS hast du denn? Das wäre relevant für die möglichen Tools.
Ich habe die 923+

Ich habe ja nicht gesagt das ich dyndns generell ablehne. Aber wenn man die Möglichkeit hat es ohne umzusetzen warum nicht.

Und das gar keines geht kann ich zumindest allgemein sagen das es geht. Zumindes in eine Richtung. Bspw acronis macht es ja auch so dass der Client sich mittels einmal token mit dem Account verknüpft und dann fie backups in die acronis cloud geladen werden. Da hat zwar der client eine wechselnde ip und nicht das zielsystem aber warum sollte es nicht such umgekehrt gehen. Der Client hat eine feste ip und das ziel hat eine wechselnde.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Wenn der Client keine feste IP hat, aber der Server dann weiß der Client immer mit wem er sich verbinden muss. Wenn der Client eine fest IP hat, aber der Server nicht, woher weiß er dann mit wem er sich verbinden muss? Dann müsste der Server eine Verbindung herstellen. Anders ist es halt schwer möglich

hat das auch eine langversion vom Namen?
Active Backup for Business
 

DerErkster

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2022
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Naja ich hatte da den Gedankengang dass halt wenn es bspw über das symbology Konto verknüpft ist( wenn es eine syno Lösung ist) dass der Client dann ja weiß welches nas das ziel gerät ist. Uns dann halt die aktuelle ip abfragt um dann die Daten dahinzusenden.

Aber ich schaue mir mal heute abend abfb an. Ansonsten andere Softwarelösungen? Wie gesagt dyndns ist keine ablehnung da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
VPN-Verbindung zwischen NAS und Windows Server im Rechenzentrum. Dann kannst du die Backups darüber laufen lassen.

Welchen Router hast du? Ich würde da über Wireguard gehen. Wenn immer möglich, lass den Router VPN machen und nicht das NAS.

Wie schnell ist die Internetanbindung vom Rechenzentrum und bei dir?

Ansonsten würde auch Tailscale funktionieren.
https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/Tailscale
https://tailscale.com/kb/1131/synology
https://tailscale.com/download/windows

Auf beiden Wegen könntest du auch Veeam für Backups nutzen.
https://www.veeam.com/de/agent-for-windows-community-edition.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

DerErkster

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2022
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also ich habe nun einen DDNS eingerichtet und nutze ABFB. Es läuft alles soweit reibungslos. Ersten Backup vom Server wurde erfolgreich erstellt.

Thread kann meinetwegen gerne geschlossen werden
 
  • Like
Reaktionen: maxblank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat