Windows Laufwerk von extrenem Rechner aus verbinden

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

GVInden

Benutzer
Registriert
01. Apr. 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen
Wir sind im Verein DSM923 Neuanwender und leider auch keine Netzwerkspezialisten.
Die freigegebenen NAS Laufwerke (DSM 7.2.1-69057 Update 4) können im LAN problemlos auf den im LAN angemeldeten PCs im Win Explorer (Win10 und Win11) verbunden werden.
Sobald einer der Laptops, die im LAN funktionieren, in einem anderen, externen Netz angemeldet ist, funktioniert die Verbindung nicht mehr.
Die Laufwerke werden im Win-Explorer zwar noch angezeigt, aber eine Verbindung zum NAS wird nicht mehr hergestellt. Bei einer Rückkehr ins Vereins LAN sind die Laufwerke wirder mit dem NAS verbunden.
Im Forum, als auch auf den Seiten von Synology habe ich viele Beiträge gefunden, aber keiner der mir klar macht, wo der Knoten liegt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier im Forum eine kenntnisreiche Unterstützung für mein Unwissen erhalten könnte.
Danke im Voraus.
Gruß Ines
 
Ist ja logisch, sobald du aus dem lan bist hast du keine Verbindung mehr dazu.Mõglich wäre über ein VPN(Tunnel vom aktuellen Netz zum Vereinslan)oder über eine Portfreigabe und Webdav.
Etwas mehr Info bitte, wie viel Nutzer, für was wird das Nas genutzt ? Fotos,Dokumente,Musik,Videos ... ).
 
Zuerst mal Quickconnect anschauen, ist heute alles schon auf der Syno

Ansonsten einen Fachmann beauftragen um alles sicher zu gestalten
 
QuickConnect ist halt, wenn es über die Relaiserver von Synology läuft sehr langsam was die Verbindung betrifft, also nicht darüber wundern.
 
Weder SMB noch Webdav oder eine andere Übertragungsmöglichkeit geht über QC. Damit kann man nur Synology Apps nutzen. Für externen Zugriff auf Dateien via Netzlaufwerk o.ä. ist zwingend ein VPN oder eine Portweiterleitung nötig.
Grundsätzlich bevorzuge ich VPN, da die DS dann nicht im Netz hängt und damit schon mal nicht einfach so von extern angreifbar ist. Ob das einfach bei dir umsetzbar ist, hängt von der Anzahl der zugreifenden Personen, dem Router und dem ab, was du dir genau vorstellst. Natürlich sollte man auch bedenken, dass jeder, der per VPN verbunden ist, erstmal Zugriff auf alle Geräte im Netz hat und nicht nur auf die DS.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
  • Like
Reaktionen: wooohooo und Benie
Ich habe Tailscale im Einsatz, ohne exit node und subnets. Funktioniert hervorragend. Um Zugriff auf die Dateien und die Services (Paperless) zu haben, reicht das völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: maxblank

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat