Windows Laufwerk verbinden nach Neustart unmöglich

Otto_i

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe schon versucht hier im Forum was zu meinem Problem zu finden, leider vergeblich, wahrscheinlich zu speziell.
Ich arbeite mit einen Rechner mit Windows 10, 20H2, weiterhin ein Synology DS416slim, DSM 6.2.3-25426. Es arbeitet alles so, wie es arbeiten soll.
Hier nun mein Problem:
Wenn ich in Windows Netzlaufwerke verbinde, kann ich auch auf diese zugreifen. Wenn ich dann jedoch Windows neu starte klappt das nicht mehr. Es kommt bei dem einen verbundenen Netzlaufwerk (Home-Ordner auf dem NAS) zur Fehlermeldung: "Auf Y:\kann nicht zugegriffen werden. Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch" (Wohlgemerkt, vor dem Neustart konnte ich zugreifen!) Beim zweiten Laufwerk (Unterordner mit Mediendateien) kommt die Fehlermeldung: "Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von Z: mit \\nas\nas\medien - Microsoft Windows Network: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet. Die Verbindung wurde nicht wieder hergestellt."
Wenn ich die Laufwerke trenne und neu verbinde kann ich wieder zugreifen.
Wenn ich in der Windows Systemsteuerung bei Anmeldeinformationsverwaltung die IP-Adresse des NAS (fest vergeben) eintrage, dort Benutzername und Passwort eingebe, funktioniert das Ganze, beim Neustart von Windows sind alle Netzlaufwerke verbunden.
Aber genau das möchte ich eben nicht. Wenn ich auf den NAS zugreife, möchte ich erst dann nach dem Passwort gefragt werden und mit dessen Eingabe wird das Netzlaufwerk verbunden. (Datensicherheit)
Bei allen Vorgänger-NAS war das kein Problem.
Was mache ich falsch oder funktioniert das bei Synology nicht?
Für zielführende Antworten bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Otto_i
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hast du den Haken "beim Start verbinden" in Windows aktiv?
Den solltest du weglassen, wenn du die Zugangsdaten nicht speichern möchtest.
 

Otto_i

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antwort. Das ist allerdings nicht das Problem. Ob mit oder ohne Haken, das Problem bleibt, wie beschrieben. Ein erneutes Verbinden klappt nach dem Neustart nur, wenn es in die Anmeldeinformationsverwaltung eintrage.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Verstehe ich nicht.
Du kannst ein Netzlaufwerk verbinden, und dasselbe klappt nach einem Neustart nicht mehr - nie wieder? Außer, du hinterlegst die credentials für alle Zukunft in Windows?
 

Otto_i

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich will versuchen, es noch einmal darzustellen:
Ausgangszustand: NAS läuft, keine Netzlaufwerke unter Windows.
Ich verbinde mich in Windows mit dem Homeordner als ein Netzlaufwerk und mit einem weiteren Ordner als zweites Netzlaufwerk. Beim Verbinden mit dem ersten Laufwerk werde ich nach Benutzername und Passwort gefragt. Klappt einwandfrei, so will ich es.
Dann Windows herunter gefahren und neu gestartet. Die Netzlaufwerke sind beide da, allerdings mit einem roten Kreuz durchgestrichen. Auch noch gut so. Nun möchte ich eines der Netzwerklaufwerke doppelt anklicken, um darauf zuzugreifen. Es kommt zu den o. g. Fehlermeldungen anstatt dass das Fenster zur Eingabe des Passwortes sich öffnet.
Wenn ich jetzt in die Anmeldeinformationsverwaltung IP-Adresse, Nutzername und Passwort eingebe, klappt es, dann sind die Laufwerke verbunden. Aber sie werden dann auch automatisch beim Neustart verbunden und genau das möchte ich nicht.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Dann Windows herunter gefahren und neu gestartet. Die Netzlaufwerke sind beide da
Und da steige ich aus. Wie können die noch da sein, wenn du den Haken (s.o.) nicht gesetzt hast?
 

Otto_i

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn der Haken gesetzt ist, sind sie da. Ich will ja auch, dass sie da sind. Aber ich will, wenn ich drauf zugreife, nach dem Passwort gefragt werden.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Brauchst d die Netzlaufwerke überhaupt unter einem Laufwerksbuchstaben?
 

Otto_i

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, unbedingt, weil ne automatische Datensicherung über die Laufwerksbuchstaben erfolgt.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn der Haken gesetzt ist, sind sie da. Ich will ja auch, dass sie da sind.
Scheint aber so nicht zu funktionieren, mangels Credentials. Was soll da auch - ohne Daten - verbunden werden?
Den Punkt "Sicherheit" verstehe ich auch nicht ganz. Hast du keinen Benutzer mit dem du dich zunächst bei Windows anmeldest? Üblicherweise ist der ja identisch mit einem Nutzer auf der DS.

Und, es bleibt die Frage von @synfor: muss es überhaupt ein Netzlaufwerk sein?
 

Otto_i

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wahrscheinlich drücke ich mich zu umständlich aus.
Einfach gesagt möchte ich, dass nach dem Windows Neustart beim Zugriff auf die Netzlaufwerke das Passwort abgefragt wird.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja, verstanden.
Haken weglassen, dann musst du das Netzlaufwerk nach jedem Neustart doch wieder händisch verbinden.
Wenn es das nicht bringt, habe ich keine Lösung.
 

Otto_i

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, ich möchte, die Laufwerke eben gerade NICHT jedesmal verbinden. Ich möchte, dass die LW-Symbole nach Windows Start so aussehen.
1613508796737.png
Beim Doppelklick darauf möchte ich nach Benutzername und Passwort gefragt werden.
Ich möchte mich nicht jedes Mal neu verbinden.
Es ist sicher kein Windows-Problem sondern eines des NAS.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Denke ich nicht.
Aber vielleicht kommt ja noch jemand mit der Erleuchtung hier vorbei.
 

Otto_i

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich wette nie. Aber wenn es mit mehreren Vorgänger NAS (mit der gleichen Windowsversion) genauso wie oben dargestellt geklappt hat, dann sollte es auch mit dem Synology so gehen. Wenn es nicht geht: NAS oder dessen Einstellung. Deswegen schrieb ich hier im Forum...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.307
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
ich kann dir nur sagen was du willst geht so nicht.
Entweder verbindet sich Windows mit der DS mit dem Windows Konto, das willst du nicht.
Oder die Netzlaufwerke werden no-persistent eingerichtet, dann verschwinden die Credentials mitsamt den Laufwerken nach reboot des PC.
Oder du richtest die Laufwerke persistent an, dann sind halt auch die Credentials gespeichert.
Das was du da im Bild zeigst, das ist ein Laufwerk was gerade nicht erreicht werden kann, aber sonst persistent eingerichtet ist.
Win speichert entweder Pfad und username und password, oder gar nichts.
 

Schroeder52

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Besteht das Problem noch?

Habe vor langer Zeit herausgefunden, dass die Anmeldedaten zu den Freigaben unterschiedlich gespeichert werden. Bei der ersten Anmeldung an ein NAS-Verzeichnis wird bei mir der User "Server\Schroeder52" gespeichert. Wird ein 2. Laufwerk gemappt, wird dafür nur "Schroeder52" gespeichert. Somit erfolgen zukünftige Zugriffe auf die Laufwerke mit 'unterschiedlichen' Usern, was zur Fehlermeldung führt: "Der lokale Gerätename wird bereits verwendet. Die Verbindung wurde nicht wieder hergestellt."

Workaround:

Alle Verbindungen zur NAS trennen: "net use Lfw: /d
Dann PC neu starten, Wenn per LAN-Kabel verbunden, dann immer Kabel entfernen und erst nach dem Einloggen wieder einstecken.
Jetzt nur ein Laufwerk verbinden: net use Lfw1: \\Server\Freigabe1 /persistent:yes
User: Server\Username
Jedes weitere Laufwerk einzeln nach PC-Neustart verbinden.


Restproblem:

1. Wenn der PC per WLAN verbunden ist, klappt das bei mir. Ist er per LAN verbunden, muss ich das Kabel rausziehen und erst nach dem Hochfahren des PC's einstecken.
2. Wenn der PC mit eingestecktem LAN-Kabel hochgefahren wird, erscheint später immer die Fehlermeldung "Der lokale Gerätename ...."
3. Wenn ich einen Link auf ein Element auf einem dieser Netzwerklaufwerke anklicke bevor ich mich über den Explorer angemeldet habe, geht es wieder schief.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat