Windows Energiesparplan ändern

Scofield86

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hey Leute,

ich habe ein Notbook Acer Nitro 5 mit einem I7 10750H und habe folgendes "Problem"

Wenn ich bei Windows den Energiesparplan änder zb. auf Hochleistung ich aber den min. CPU Wert auf 5% änder läuft die CPU trotzdem immer auf 100% auch bei 0-1% Auslastung

nehme ich jetzt einen anderen zb. Selbst erstellten Plan kann ich die 5% Einstellen ohne Problem habe aber das Problem das bei Max.100% der Takt bei ca. 3200Mhz liegt bei Hochleistung liegt der Takt bei ca. 4800Mhz.

Ich hätte einfach nur gerne einen "Energiesparplan" der bei Office,Internet usw niedrig taktet damit der Lüfter nicht/Wenig läuft und wenn ich Gaming,Video bearbeitung usw mache will ich natürlich die volle Leistung nutzen dann darf der auch gerne die Lüfter anschmeißen.........

hat einer von euch vielleicht eine Lösung warum das so ist?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Oft bieten Hersteller entsprechende Tools an. Bei meinem Lenovo kann ich neben der Akkuladung, Staubentfernung auch Energieeinstellungen tätigen. Auch im Bios kannst du einmal nach schauen, Bei Laptops fällen die Einstellungen aber meist spärlich aus!

1667896854630.png
 

Scofield86

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Aber normalerweise muss das doch im Windows auch gehen oder?
Also Bios sieht aus wie 1990 bei dem Ding was mich sehr ärgert weit entfernt von den aktuellen Bios die ich aus dem Desktop Bereich kenne……
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.868
Punkte für Reaktionen
1.965
Punkte
234
Auf einem Acer Laptop gibt es doch normalerweise auch ein Acer eigenes System Tool. evtl. kannst Du da etwas in die Richtung einstellen. Funktioniert gewöhnlich nur bzw. ist nur erreichbar, wenn Du als Admin eingeloggt bist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat