Windows 11 Grafiktreiber

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Das BIOS, egal ob UEFI oder Legacy, hat nichts mit RDP oder SynologyGuestTools zu tun. Im BIOS wird lediglich der Hardware, noch vor dem Starten eines installierten Betriebssystem, Einstellungen zur Hardware mitgegeben (ganz grob beschrieben ;-).

Ich boote meine mein Windows11 mit 1920x1080 und könnte dann auch Windows mit Rustdesk, TeamViewer oder auch AnyDesk mit dieser Auflösung nutzen.

Hier meine Einstellungen im UEFI-Bios:
Device Manager -> OVMF Platform Configuration -> Change Preferred

Bildschirmfoto von Safari am 11_08_2024, 00_43_51.png

Bildschirmfoto von Safari am 11_08_2024, 00_44_03.png

I love it! :love:
Möchte aber noch ergänzen, dass man hier auf VGA umstellen muss in der VM. VMVGA funktioniert nicht. Und, auch ganz wichtig, mit F10 speichern. Nur auf "commit and Changes" übernimmt es die Änderungen nicht.
Vielen Dank für diesen nützlichen Hinweis. Ich hatte das BIOS eigentlich durchforstet, dieser Eintrag ist mir wohl durch die Lappen gegangen! (y)

PS
Sehe gerade, dass sogar höhere Auflösungen akzeptiert werden :)

Wenn ich bei meinem Windows 11 auf VGA umstelle startet die VM nicht mehr.
Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit UEFI Bios?

Mir ist jetzt gerade in den Sinn gekommen, dass ich diese VM auf der DS923+ aufgesetzt hatte und diese dann aus performance Gründen mittels export und import auf meine DS1621xs+ "verschoben" habe.
Auf der DS923+ funktioniert sie mit VGA

EDIT:
Es scheint nun doch zu klappen

3-4x die VM mittels "Herunterfahren erzwingen" auszuschalten und dann wieder starten hat das Problem gelöst. Warum auch immer

• Like
Reaktionen: c0smo

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat