Willkommen im neuen Forum

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
@dark Mode
Ist nicht so einfach umzusetzen. Es gibt ein passendes Dark Theme zu kaufen, dann muss aber jede kleine Änderung ....

Also extra kaufen, das möchte ich nicht wirklich verlangen.
So richtig dunkel war das vorangegangene Forum auch nicht, aber die Farben waren etwas gedeckter. Das würde IMHO vollkommen genügen.
Und das man allgemeine Änderungen am Forum in allen Themes einzeln einarbeiten muss, ist in der Tat suboptimal.

Auf alle Fälle ist der Wechsel als gelungen zu betrachten, für mich fühlt sich das Händling um Welten besser an, als die alte Umgebung!
 
  • Like
Reaktionen: TeXniXo

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Leider bluten mir die Augen beim nächtlichen Surfen in so hellem Gefilde.

Aber auch in der Früh war das nicht so ohne :D

Wie @Marc oben schon angedeutet hat, wird es nicht so schnell eine Lösung hierfür geben.
In Einstellungen kann ich eig. die Themes selbst auswählen, aber doof ist nur, dass es nur ein Template gibt ^^
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Neues Forum gefällt mir, wirkt modern und freundlich.
 

deltapapa

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2019
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Moin, toll geworden, gefällt mir und ich komme jetzt noch viel lieber hierher!
Vielen Dank den Admins und Mods für eure klasse Arbeit hier!
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
Ich bin ja eher nicht der große Freund von Veränderungen. ?
Aber bisher finde ich mich im neuen Forum gut zurecht und vermisse bisher kaum was. :cool:

Beeindruckt bin ich, dass das so schnell und (für uns sichtbar) reibungslos mit der Übernahme der Accounts und Beiträge funktioniert hat. ?

Hut ab! Gut gemacht! (y)??

Ich hoffe, dass der Sandsack nicht gehauen wurde und eine Kanne Kaffee :coffee: gereicht hat.

Die Smileyauswahl ist gigantisch. ?
Sogar ein Kotzsmiley, super => ?
Endlich darf ich auch mal negative Gefühle äußern... ? ????

Weiter so => ?
 
  • Like
Reaktionen: NormalZeit

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Gute Arbeit.
Vor allem responsive Design bringt mir persönlich sehr viel. Endlich ohne Zoom Beiträge lesen :giggle:
 

Heaven1976

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2018
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Joa ganz nett, aber mit einer woltlab forenlizenz wäret ihr billiger weg gekommen Lizenz 160 $ (143,15 €) ist doch schon recht knackig. woltlab kostet nur 60 € aber wer hat der hat. ;)
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

Heaven1976

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2018
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
naja wolthab hat auch massig importer sogar für dieses Forum weil kenne welche die haben sich von diesem getrennt ^^
und nein ich bekomme kein Geld dafür das ich sowas poste. Hat mich nur gewundert warum man das nächst teure kauft ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
@Marc
Bin mir grad nicht sicher, ob mein Anliegen aus Beitrag #9 einfach nur untergegangen ist, oder ihr diesbezüglich noch am beratschlagen seid. Jedoch finde ich dieses Benutzer-Ranking bzw. die Betitelung von wegen Syno-Gott ziemlich unpassend und wurde in der Vergangenheit auch bereits von dir (euch) inaktiviert. Ich würde es wirklich sehr begrüßen, diesen Titel wieder los zu werden.

Tommes
 

Marc

Administrator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2006
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
394
Punkte
113
oa ganz nett, aber mit einer woltlab forenlizenz
Das kann man ja so gar nicht vergleichen. Bei den unzähligen Überlegungen und Tests in den letzten Monaten, die letztlich zu der Entscheidung für XenForo geführt haben, waren ein paar Euro Unterschied in der Lizenz sicherlich der unwichtigste Grund. Außerdem kostet Woltlab in der Grundversion 99 Euro und nicht 60.

Die Importer kann man auch nicht einfach gleich stellen, nur weil beide Systeme einen haben. Es reicht nicht, wenn Beiträge und Nutzer rüber geholt werden. Was der WoltLab Importer kann, darüber schweigt der Anbieter sich aus. Der XenForo Importer ist extrem umfangreich, was wohl auch darauf zurück zu führen ist, dass vBulletin und XenForo sich ähnlich sind. Schließlich wird XenForo von ehemaligen vBulletin Entwicklern entwickelt. Selbst mit dem XenForo Importer war die Migration nicht ganz unproblematisch, lief dann aber nach guter Vorbereitung und vielen Tests sauber durch.

Ganz besonders wichtig war uns auch, dass alle alten vBulletin Links ihre Gültigkeit behalten auch wenn die URL Struktur sich im neuen System völlig unterscheidet. Das war um so schwieriger, weil die alte Installation durchgängig auf der Endung html lief, was nicht der Standard war.

Bin mir grad nicht sicher, ob mein Anliegen aus Beitrag #9 einfach nur untergegangen ist
Hatte das mit TBD beantwortet. Grundsätzlich finde ich Nutzerränge gar nicht so schlecht, durch die neuen Kennzahlen sind sie allerdings unwichtiger geworden. Ich muß auch zugeben, dass die Terminologie nicht so gut ist. Ich werde sie raus nehmen. Benennen wir sie um oder lassen wir die Ränge ganz weg?
 

Heaven1976

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2018
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kenne mich mit der Materie aus habe in meiner vielen Zeit als Admin von auch anderen server lange damit beschäftigt und weiß wie aufwendig sowas sein kann. Der Importer kann schon eine menge sowie tools um auch Links in die neue software einzubinden. Aber wie gesagt soll keine werbung sein hatte mich nur persönlich gewundert. kenne sehr viele die hatten auch vbulletin und haben xenforo generell abgelehnt aus bestimmten gründen. Aber is auch egal wollte ja keine endlos diskussion drüber machen was besser und was schlechter ist war nur mein persönlicher privater gedanke dazu :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Benennen wir sie um oder lassen wir die Ränge ganz weg?

Meines Erachtens können sie weg. Sie sagen letztlich nichts aus solange sie sich nur auf die Anzahl der Posts beziehen.
 

Schwarte

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
02. Mrz 2018
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Hi
Stimme @Puppetmaster zu: Ränge weg oder nur wenige, einfache ala Neuling, Fortgeschrittener und später einfach nur Member.
Die Punkte sind so ähnlich nutzlos: eine Bepunktung in 1000er-Beiträge Staffelung (bis hin zu 29000 Beiträge) könnte man auch mal überdenken.

Aber nichts dramatisches, das Forum gefällt und kenne schon andere XenForo's - mit Woltlab hatte ich früher mal zu tun und dort gibts einfach vieles nicht. Finde das altbacken und träge.

Das "liken" fehlte mir bis dato - ist wichtig für das Forum, da es ja so (gleiche) Meinungen von anderen widerspiegelt.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
@Marc
Verrückt... habe ich diese Information von dir doch glatt übersehen :sleep: ... Sorry!

Also ich finde die Ränge für euer Team wie Administrator und (Super-) Moderator etc. schon gut und das dürft und solltet ihr auch gerne beibehalten. so weiß jeder, an wen man sich ggf. wenden kann. Für uns normalsterbliche User halte ich Ränge eher für suboptimal. Sicherlich mag es neutralere oder amüsantere Rang-Titel geben, aber ich würde eher dazu tendieren, hier keine Unterschiede zu machen. Jeder kann sich anhand der Anzahl der Beiträge der Punkte und der Punkte für Reaktionen selber ein Bild über einen Benutzer machen. Letztgenannte Dinge finde ich übrigens ganz okay so. Ebenso die Möglichkeit einen Post zu liken.

@Puppetmaster
Dein Avatar ist ja wohl der Hammer. Das katapultiert mich ja gleich in meine früheste Jugend zurück. :unsure:

Tommes
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
lassen wir die Ränge ganz weg?

Ich wäre auch dafür, aber nur der Admin und die Moderatoren sollen ihre Rankings weiterhin behalten - unabhängig von der Anzahl der getätigten Postings.
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Die Signaturhöhe habe ich auf max. 150px vergrößert

@Marc Danke schön, jetzt kann ich die meisten ohne Weiteres lesen. Kannst du auch bitte die maximale Anzahl von Links in der Signatur von 3 auf z.B. 5 erhöhen? Die meisten hier haben ja interessante Links (zu selbstgebastelten Verbund-Lösungen oder Verweise auf synology.com-Seiten - wie in meinem Fall) :)
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

Marc

Administrator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2006
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
394
Punkte
113
Stimme @Puppetmaster zu: Ränge weg oder nur wenige, einfache ala Neuling, Fortgeschrittener und später einfach nur Member.
Die Ränge dienen eigentlich dazu, die Übersicht zu verbessern. Ich habe die Ränge nun an die Raktionspunkte geknüpft und wie folgt verändert:
0: Neuer Nutzer
25: Qualifizierter Nutzer
100: Hilfreicher Nutzer
250: Sehr hilfreicher Nutzer
500: Extrem hilfreicher Nutzer

Das ist nur ein Vorschlag, das muss nicht so bleiben, generell finde ich neutrale Ränge aber nicht schlecht.

Die Punkte sind so ähnlich nutzlos: eine Bepunktung in 1000er-Beiträge Staffelung (bis hin zu 29000 Beiträge) könnte man auch mal überdenken.
Bei dem Trophäensystem geht es darum, Aktivität und Engagement im Forum anzuerkennen. Bei 29k Beiträgen soll hier nicht Schluss sein, es ist nur nicht weiter konfiguriert, da niemand mehr Beiträge hat. Das System berücksichtigt nicht nur Beiträge und Reaktionen, es kann im Rahmen der Erfolgspunkte auch Abzüge geben z.B. wenn ein Mitglied nicht mehr aktiv im Forum ist oder nur Beiträge postet, die niemand hilfreich findet. Das System ist noch nicht fertig aufgesetzt, bin auch hier für Anregungen offen.

Kannst du auch bitte die maximale Anzahl von Links in der Signatur von 3 auf z.B. 5 erhöhen?

Habe ich auf fünf erhöht. Dafür habe ich die Bilder wieder deaktiviert, fand das störend in der Signatur.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
0: Neuer Nutzer
25: Qualifizierter Nutzer
100: Hilfreicher Nutzer
250: Sehr hilfreicher Nutzer
500: Extrem hilfreicher Nutzer

Hm... also damit könnte ich schon eher leben, da sich das wesentlich neutraler anhört, auch wenn ich immer noch der Meinung bin, das es ein Ranking nicht wirklich braucht. Man könnte jetzt auch noch darüber philosophieren, ob man hilfreicher oder hilfsbereiter Nutzer bzw. Benutzer sagen sollte... aber das sollte ich dann doch dir überlassen. Hauptsache Ist für mich, nicht mehr als Syno-Gott betitelt zu werden.

Tommes
 

Frankypilot

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2015
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Also mir gefällts, sieht richtig schick aus. Ich hätte auch mit der alten Forensoftware gut weiterleben können, weil ich eh nicht so viel poste da ich mich eher als Anfänger fühle, aber ich muss die Forensoftware ja auch nicht warten und am Laufen halten.

Von mir gibts (y)(y)(y)

LG Frank
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat