Willkommen im neuen Forum

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.550
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Den musst Du nicht ändern, weil nur dort ein kleines Avatar ist, wo Du mitgewirkt hast.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.550
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Brille aufsetzen ?

Es geht doch nur drum, dass da eines da ist? ?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.550
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
@Marc
Mir ist es heute schon zweimal passiert, dass das Forum eine 'Gedenkminute' eingelegt hat. Also genau vor einer Minute etwa
Es ist zwar schön, dass ein gerade zu verfassendes Posting das unbeschädigt übersteht, aber irgendwie ist das nicht schön.
Lässt sich da was nachjustieren?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.550
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

Marc

Administrator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2006
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
394
Punkte
113
War das beim alten Forum auch so oder ist das jetzt neu?

Es gibt keinen offensichtlichen Grund, warum das Forum hängen sollte.

Hänger können ganz viele Ursachen haben, das müssen wir beobachten. Wenn es häufiger vorkommt brauche ich die exakte Uhrzeit jeweils. Wenn es immer um die gleiche Zeit ist ist es einfach zu finden ansonsten muß ich ein erweitertes Logging anwerfen und suchen.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Guten Morgen Marc

Könnte ich Deine Frage mit 100%iger Sicherheit beantworten, wäre mir wohler. :(

Gestern ist mir das halt zweimal aufgefallen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dies mit der alten Forensoftware auch so erlebt zu haben. Meine Hand würde ich dazu aber nicht ins Feuer legen.

Es ist auch nicht regelmäßig. Daher würde ich das nicht an einer bestimmten Uhrzeit festmachen wollen.
Ich hab's nur deswegen erwähnt, weil mir das bisher eher dann passiert ist, wenn ich am Firmenrechner sass. Und da wundert mich nix. Gestern aber gegen 18:00 Uhr, als ich folgendes Posting verfasst habe, war das am Privat-PC:
https://www.synology-forum.de/threa...visualisierung-tool.97025/page-40#post-876111
Ja, dürfte die berühmte Stecknadel im Heuhaufen sein :rolleyes:
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hänger habe ich auch im alten Forum schon öfter erlebt. Das war nicht so ungewöhnlich. Man weiß natürlich nie 100%ig, ob es nicht auch am eignen Netz liegt. Ich konnte zu diesen Zeiten jedenfalls ohne Probleme andere Webseiten ansteuern.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
@Marc

Das Forum war für mich jetzt gerade zwischen 12:48 und 12:50 nicht erreichbar.
Habe es mit 2 getrennten Providern versucht, bei beiden ging kurz nix. Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche!
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.550
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
@Marc
Heute von 18:48 Uhr bis 18:50 Uhr war der Aufruf von Forenseiten nicht möglich.
Direkte Links auf Grafiken (Avatare) funktionieren aber.

Wieder ein Lock und Backup der DB?

Nachfrage zu meinem Posting von gestern:
Wird das geändert oder bleibt es wie es ist?
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ich kann den Zeitpunkt bestätigen, als ich das Forum aufsuchte: 18:49:50 - 18:50:20
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Marc

Administrator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2006
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
394
Punkte
113
Ja, waren beides Zeiten heute wo Backups gelaufen sind. Ich werde das ändern, dauert aber etwas...
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Wäre das Zeitfenster für die Sicherungen z.B. in der Nacht sinnvoller.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Möglicherweise will Marc mehrfach am Tag eine Sicherung durchführen.
Ich unterstelle mal, dass dieses Forum mit einer MySQL-Datenbank betrieben wird. Kann aber auch eine HeidiSQL oder MariaDB sein.
Würdest Du mit MySQL-DUMP sichern, gäbe es diese LOCKs nicht (oder wären nur sehr kurz), aber bei mehreren Tabellen/Datenbanken wirst Du keine konsistente Gesamtstruktur wegsichern können. Nimmst Du ein 'besseres' Backupwerkzeug in die Hand, musst Du eben mit diesen LOCKs leben. Da wird die komplette DB-Instanz eben gesperrt und Du hast einen in sich konsistenten Sicherungsstand. Dauert halt, wie wir das im Moment bemerken.
Wenn Du etwas mehr Infrastruktur in die Hand nimmst, dann kannst Du freilich eine Instanz sichern, ohne diese gefühlten Unterbrechungen.
Dazu brauchst Du bei MySQL/MariaDB/HeidiSQL eine Replikation (Master/Slave). Mit der 'Master' betreibst Du das Forum und die 'Slave'-Instanz ist nix weiter, als ein Duplikat.
Und wenn Du nun das Forum sichern möchtest, dann hältst Du die Replikation an, kannst auf dem 'Slave' den LOCK machen und ungestört eine Sicherung der Datenbank machen. Abschliessend den LOCK aufheben und die Replikation wieder einschalten. Und So können die Forenbenutzer ungestört in die Tasten klopfen.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Also ein standard mysql Dump mit InnoDB kann definitiv Transaktions-sicher gezogen werden :unsure:
Wir verwenden schon ewig nur mehr Postgres, aber auch bei MySQL ging non blocking mit single transaction.

Aber es gibt definitiv bessere DBs. Wenn ich das gerade so Revue passieren lasse :LOL:
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Vielleicht kann mir nochmal jemand auf die Sprünge helfen. Wenn ich einen Post mit einem Lesezeichen versehen habe, wo finde ich diese Lesezeichen den hier in Forum wieder? In der mobilen Ansicht unter Android finde ich da nichts.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat