Wieso konvertiert DS214Play bei .mkv Filmen den AC3 Audiostream in PCM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Meine DS schläft derzeit, doch soweit ich mich erinnere ist die gesamte DMA-Kompatibelität auf OFF. ;-)
Hab inzwischen nachgesehen, und es ist genau so wie ich es geschrieben haben. Nebst dem ist zusätzlich das Format der abgelegten Medien zu beachten. Bei einem PC oder Mobile mit installiertem VLC, oder einem Android Player mit KODI ist dies vielleicht nicht sooo relevant. Bei einem TV der via DLNA abspielen kann allerdings schon. Bei meinem UHD steht Beispiels weise folgendes.

Wiedergabeformate:
• Container: 3GP, AVCHD, AVI, MPEG-PS, MPEG-TS, MPEG-4, Matroska (MKV), Quicktime (MOV, M4V, M4A), Windows Media (ASF/WMV/WMA)
• Video-Codecs: MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2, MPEG-4 Part 10 AVC (H264), VC-1, WMV9, H.265 (HEVC)
• Audio-Codecs: AAC, HE-AAC (v1/v2), AMR-NB, Dolby Digital, Dolby Digital Plus, DTS Premium SoundTM, MPEG-1/2/2.5 Layer I/II/III (mit MP3), WMA (v2 bis v9.2), WMA Pro (v9/v10)
• Untertitel-Formate: SAMI, SubRip (SRT), SubViewer (SUB), MicroDVD (TXT), mplayer2 (TXT), TMPlayer (TXT) – Zeichensätze: UTF-8, Mitteleuropa und Osteuropa (Windows-1250), Kyrillisch (Windows-1251), Griechisch (Windows-1253), Türkisch (Windows-1254), Westeuropa (Windows-1252)
• Bild-Codecs: JPEG, JPS, MPO

Beschränkungen:
• Die maximal unterstützte Gesamt-Bitrate für eine Mediendatei beträgt 30 Mbit/s.
• Die maximal unterstützte Video-Bitrate für eine Mediendatei beträgt 20 Mbit/s.
• MPEG-4 AVC (H.264) wird bis High Profile @ L4.1 unterstützt.
• H.265 (HEVC) wird bis Main/Main 10 Profile bei Level 5.1 unterstützt.
• VC-1 wird bis Advanced Profile @ L3 unterstützt.​

Dies alles gilt es zu beachten! Andernfalls ruckelt's, zeig ein schwarzes Bild, bringt kein Ton, oder sagt dir das dieses Format nicht abgespielt werden kann (bzw wir in Youtube transcodiert).
 

ssab

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, für meinen KDL-46HX755 ist die Verfügbarkeit etwas dünner... Als Container wird .mp4 angeführt, .mkv nicht. Unter den Formaten für USB-Wiedergabe steht AVC/H.264, VC1 und AC3 . In einer .mp4 klappt das ganze mit dem AC3 auch, allerdings eben nicht mit der MKV gleichen Inhalts. Wenn es doch nur eine gescheite Hilfe-Seite für die Konfiguration gäbe...
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Wenn es doch nur eine gescheite Hilfe-Seite für die Konfiguration gäbe...
Ja die Angaben sind in der tat recht dürftig.
Besonders deprimierend finde ich den Hinweis..
Dateien auf einem Heimnetzwerkgerät müssen in den folgenden Formaten vorliegen:
- Standbilder: JPEG, MPO
- Musik: MP3, lineares PCM, WMA, MP4
- Video: AVCHD, MPEG2, MPEG1, MP4 (AVC), MP4 (MPEG4), DivX, WMV
Bei manchen Dateien ist die Wiedergabe nicht möglich, auch wenn sie ein unterstütztes Format aufweisen.
So-was ist doch scheisse. Keine Silbe zur Auflösung oder irgend welchen max Raten. Nur wenigstens ist jetzt klar weshalb deine DS214Play bei .mkv Filmen den AC3 Audiostream in PCM transcodiert. Die Antwort hast du dir schon beinahe selbst gegeben. Matroska (MKV) wird als Container nicht erkannt und der stream daher transcodiert. Die Lösung findest du entweder hier
http://www.synology-forum.de/blog.html?cp=21
http://www.synology-forum.de/blog.html?cp=22
http://www.synology-forum.de/blog.html?cp=24
..wobei du die Endung mkv durch mp4 ablösen wirst. Oder aber du ergänzt deinen TV mit einem Minix NEO U1, damit kannst dann die Format-Fragen komplett vergessen. Ich hatte schon dessen Vorgänger NEO X8-H und NEO X8-H Plus im Haus. Absolut genial die teile. Wen es was zu beanstanden gibt dann bezüglich der Fernbedienungen. Oft beigelegt wird die NEO A2 Lite. Ich möchte dir davon unbedingt abraten. Sie ist im Gegensatz zur teureren NEO A2 keine 10€ günstiger, verzichtet jedoch auf die Audio-Eigenschaften der NEO A2. Spracheingabe, Telefonieren oder Musiksteuerung über das Mikro der AirMouse kannst du damit vergessen.

Am komfortabelsten ist ein Brief an Weihnachtsmann: NEO U1 + NEO A2 ;)
 

ssab

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn es doch nur eine gescheite Hilfe-Seite für die Konfiguration gäbe...
Damit meinte ich insbesondere auch die Hilfeseite des Synology Medienservers. Da wird über MIME-Typen und die Geräte-Profile nichts wirklich Hilfreiches gesagt...

Die i-Manual-Seiten von Sony hatte ich gesehen, das meinte ich auch mit "Verfügbarkeit etwas dünner..."

Ja aber wenn meine DS214play jetzt Matroska in was auch immer transkodiert, wie kann ich ihr sagen, dass sie den ac3-Stream in ruhe lassen soll, quasi -c:a copy ?
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Soweit ich weiss geht das nicht. Darf auch nicht, ansonsten könnte es ja geschehenen das die Syno DS doch DTS streamen kann (oder allenfalls gar nach AC3 transcodiert). :rolleyes::p
Was du aber machen kannst, ist mit -map 0 -c copy den Container zu wechseln. Beispielsweise von mkv nach mp4, mpeg oder avi. Das ginge sehr schnell, und solange die Inhalte auch mp4 bzw mpg oder avi entsprechen, kann das auch funktionieren. Fraglich bleibt selbstverständlich die max mögliche Datenrahte, wie viele FPS möglich sind, und wie hoch die Auflösung sein darf.

Ein ensprechende WinFF Profil würde dann so aussehen
Rich (BBCode):
  <RemuxtoAVI>
    <label>Von ? nach AVI</label>
    <params>-map 0 -c copy</params>
    <extension>avi</extension>
    <category>Remuxe</category>
  </RemuxtoAVI>


Ein mögliches WinFF Profil das für dich ebenfalls funktionieren dürfte wäre diese
Rich (BBCode):
  <AVCHighPlusAudio>
    <label>H.264/MPEG-4 AVC High, Level 4.1, Limited Bitrate, including Audio coding</label>
    <params>-map 0 -c copy -c:v libx264 -profile:v high -level:v 41 -b:v 20M -vsync 0 -c:a ac3_fixed -maxrate 30M</params>
    <extension>mp4</extension>
    <category>DLNA</category>
  <AVCHighPlusAudio>
Rich (BBCode):
  <AVCHighNoAudio>
    <label>H.264/MPEG-4 AVC High, Level 4.1, Limited Bitrate, without Audio coding</label>
    <params>-map 0 -c copy -c:v libx264 -profile:v high -level:v 41 -b:v 20M -vsync 0 -maxrate 30M</params>
    <extension>mp4</extension>
    <category>DLNA</category>
  <AVCHighNoAudio>
1x mit und 1x ohne DTS "Korrektur". Sollten die Videos ruckeln, kannst du -b:v 20M und -maxrate 30M um jeweils 5M senken, bis es für deinen TV stimmt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ssab

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, streamen darf die DS doch alles, nur nicht transkodieren, oder hab ich das falsch im Sinn...???

Ja hatten auch schon überlegt, den Container zu wechseln, aber das wäre ein riesen Akt, teilweise müssen ja noch die Untertitel transkodiert werden, mp4 ist mir irgendwie zu eingeschränkt...
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Naja, streamen darf die DS doch alles, nur nicht transkodieren, oder hab ich das falsch im Sinn...???
Nein ist genau richtig.

.., aber das wäre ein riesen Akt, teilweise müssen ja noch die Untertitel transkodiert werden, mp4 ist mir irgendwie zu eingeschränkt...
Tja aber ein akt den du deiner DS bei jedem abspielen zumuten möchtest? Zulasten der Integrität und Stabilität deines Datenspeichers? :confused:

Möglicherweise wäre es sinnvoll über den kauf eines Mini-PCs mit Kaby Lake CPU -alternativ auch Skylake- nachzudenken. Deren integrierte Codec-Beschleunigungen für MPEG-2 (bis 720p), H.264 AVC (1080p), H.265 HEVC (2160p) und VP9 (10 und 8-bit) Videos könnte sich als Vorteil erweisen. Da auch HDCP 2.2 unterstützt wird, wäre es allenfalls empfehlenswert auf HDMI2.0 zu achten, und die Installation von KODI zu erwägen. Hinsichtlich 4K/UHD könnte dies eine durchaus spannende Angelegenheit bieten. ;)

Rich (BBCode):
  <UHD4kHEVCMain10noAudio>
    <label>H.265/HEVC Main 10, Level 5.1, Limited Bitrate, without Audio coding</label>
    <params>-map 0 -c copy -c:v libx265 -b:v 20M -vsync 0 -maxrate 30M -x265-params “profile=main10:level=51”</params>
    <extension>mp4</extension>
    <category>DLNA</category>
  </UHD4kHEVCMain10noAudio>

Rich (BBCode):
  <UHD4kHEVCMain10PlusAudio>
    <label>H.265/HEVC Main 10, Level 5.1, Limited Bitrate, including Audio coding</label>
    <params>-map 0 -c copy -c:v libx265 -b:v 20M -vsync 0 -maxrate 30M -x265-params “profile=main10:level=51 -c:a eac3”</params>
    <extension>mp4</extension>
    <category>DLNA</category>
  </UHD4kHEVCMain10PlusAudio>
 
Zuletzt bearbeitet:

ssab

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja aber genau dafür habe ich mir doch eine 214PLAY geholt, die extra einen Co-Prozessor für Transkodierung besitzt. Und grade transkodiert sie sogar noch mehr, als sie sollte... Ich habe von Synology eine Rückmeldung bekommen, ich soll denen Debug-Dateien zuschicken, um das genauer analysieren zu können, ich bin gespannt!
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ok ich geb dir mal was zum nachdenken... Mal angenommen du hast ein 4K/UHD-TV der auch tatsächlich UHD (aka H.265/HEVC) über stream, usb und dvb spielen kann.


  • Was passiert wen du eine MKV mit 2160p (H.265/HEVC) Inhalt auf deiner DSxxxPLAY ablegst, und nach Initialisierung auf deinen TV streamen möchtest?


Kleiner Tip: Von meiner ollen DS1010+ wird abgespielt wie abgelegt. :p;)
 

ssab

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn sich die DSxxxPLAY so verhält wie meine, wird sie wohl irgendwas transkodieren...
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Beispielsweise von 2160p (H.265/HEVC) nach 1080p (H.264/AVC) ?
 

ssab

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also wenn wir annehmen, dass es sich um eine NAS der 4K-Gruppe 1 handelt und der Zugriff per DLNA erfolgt, würde TS (MPEG Transport Streams) mit 1080p rauskommen.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ja das ist auch scheisse.
 

ssab

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja ist ja nur der Container, drin sein kann ja laut Spezifikation als Video sowohl H.264 und VC-1 und vor allem als Audio AC3, nichts anderes wünsche ich mir von meiner DS214play als Output.

Zudem ist für den Medienserver an DLNA-Geräte Tabelle 2 - Gruppe 1 - Typ 1 nur von Video-Transkodierung die Rede. Audio-Transkodierung wird explizit nur in Verbindung mit Video Station / DS Video in Tabelle 1 erwähnt.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Da wechsele den Container im mp4 oder...
Rich (BBCode):
  <copy2mov>
    <label>Copy to mov</label>
    <params>-map 0 -c copy</params>
    <extension>mov</extension>
    <category>DLNA</category>
  </copy2mov>
bzw avi
Rich (BBCode):
  <copy2avi>
    <label>Copy to avi</label>
    <params>-map 0 -c copy</params>
    <extension>avi</extension>
    <category>DLNA</category>
  </copy2avi>
bzw mpg
Rich (BBCode):
  <copy2mpg>
    <label>Copy to mp4</label>
    <params>-map 0 -c copy</params>
    <extension>mpg</extension>
    <category>DLNA</category>
  </copy2mpg>

Wen du Codegleich Konvertierst geht das super schnell. H.264, VC-1 oder H.265 in einen mpg Container zu packen ist hingegen nicht so toll. Für's flüssige abspielen solltest du jedoch eine weiteres Problem beachten. Die max Datenrate des Videostroms, und die max Datenrate für das gesamte Video (inkl Audio und so) muss passen. Ist eine der beiden zu hoch, ruckelts bis hin zum Standbild. Viele Abspielgeräte sind limitiert auf eine Datenrate von 20Mbps für den Videostrom, und 30Mbps für die gesamte Datei. Daher...
Sollten die Videos ruckeln, kannst du -b:v 20M und -maxrate 30M um jeweils 5M senken, bis es für deinen TV stimmt. ;)

Der Weg über das Transcoding der Play ist selbstverständlich komfortabler. Nur hast da weitestgehend nichts im griff. Wen die Maschiene meint das was nicht ok ist, und sei es nur das Containment, dann transcodiert sie auch mal von 4k/UHD nach HD oder SD. Und sollte das Abspielgerät ebenfalls transcodieren können, wäre es gar möglich dass beim abspielen des SD Videos wieder nach 4k/UHD hoch-skaliert wird. ..und wie dass aussieht willst du nicht sehen. :rolleyes:
 

ssab

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich grad krank bin und ausreichend Zeit zum Experimentieren habe, hab ich einfach mal das Plex-Paket auf meiner DS214play installiert. In den Preferences hab ich "Direct Play" (Streaming der Originaldatei) sowie "Direct Stream" (Anpassung des Containers ohne Transkodierung der Elementarströme) aktiviert und siehe da: meine MKV wird samt AC3 auf meinem BRAVIA per DLNA wiedergegeben, getestet mit Bitraten bis 29Mbps. Also liegt es jetzt an Synology's Medienserver, dem gleichzutun!
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Zumindest wäre der Aufschluss zu Grössen wie Plex oder PS3 Media Server LINK breit-flächig erwünscht. :rolleyes:
 

ssab

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, gute Nachrichten: seit dem neusten Update des Medienservers (1.7.10-2861) funktioniert jetzt das AC3-Streaming bei Wiedergabe einer MKV via DLNA auf meinem Sony BRAVIA TV. Pausieren und Spulen geht auch anstandslos.

Good Job und vielen Dank @Synology!
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
Versteh ich nicht. Das geht doch schon seit Jahren?
 

ssab

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, in der oben genannten Konfiguration geht das erst seit ein paar Wochen. Und gemäß Thread-Titel seit Jahren in anderer Konfiguration NICHT...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!