Wie zuverlässig ist die Hardware eines Synology NAS ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dany

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2008
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich habe seit 2008 eine ds107+ am laufen (Backup) und seit 2011 die ds211+ (Main) keine Probleme gehabt (7x24h Betrieb).
Meine neue ds716+ hat nach wenigen Monaten einfach den Betrieb nach einem Neustart eingestellt. Ärgerlich, aber so ist es halt mit Elektrogeräten, nun warte ich 2-4 Wochen bis der Ersatz da ist.
Entweder läuft es, oder du hast nur Problemen. Da wird wohl egal sein, welche Marke du nimmst. Hauptsache du überlegst dir eine geeignete Backupstrategie.

Meine Entscheidung zu Synology liegt vor allem damit, das es stabil läuft (VPN, Proxyserver, Cloud, Multimedia-Datenbank, Backup der Daten usw.)

Gruss Dany
 

petehild

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
ich hätte das jetzt so verstanden, dass die DS einfach 6 Stunden läuft, dass das Backup gemacht werden kann und dann geht sie nach 6h wieder aus, oder?
 

TanteEmma

Gesperrt
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein Eindruck ist, dass die Qualität eher schlechter geworden ist (nicht auf Synology bezogen, sondern allgemein) vor allem im Consumerbereich. Alles muss immer noch billiger in Herstellung sein, um noch mehr Gewinn zu bringen...
Es gibt natürlich schon so einiges an "Schrott", wo es recht offensichtlich ist, dass die Produkte nicht alt werden. Sei es der USB-Stick für 2,5€ oder das China-Tablet für 49,99€.

Allerdings hat man auch immer mehr Geräte, wo was passieren kann. Wenn ich da nur mal 10-15 Jahre zurückdenke. Was war das für eine andere Zeit. Und da hat man (sprich viele) nicht beim Defekten große Wellen auf Twitter & Facebook daraus gemcht, vielleicht noch den Händler schlecht gemacht und sich in X Foren ausgetobt. Da hat man die Hardware einfach ersetzt.

So ingesamt sehe ich da bei mir im Haus oder im Familienkreis nicht wirklich einen deutlich Anstieg. Der C64 war zwischen 1990/92 2 x in Reperatur, so auch später mal der Röhrenfernseher, eine PS 3 von Sony und ein DVD-Recorder. Dazwischen noch 2-3 Netzteile und einige Festplatten. Das war es aber so in 30+ Jahren. (Defektes Kabel oder andere Kleinigkeiten, die man vergessen hat, ausgelassen.) Wenn ich dann im Jahr 2016 einen Blick in den Router werfe und allein dort locker 20+ Geräte im Netzwerk sehe, dann kann ich zumindest nicht wirklich klagen oder vielen / nennenswerten Defekten reden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Also mein C64 läuft noch immer, ohne auch nur 1x in Reparatur gewesen zu sein. :D
Aber das ist jetzt auch nicht repräsentativ. ;-)
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Hatte seit 2008 6 DiskStation's 24/7 und alle laufen noch, nie Hardwaredefekte gehabt. Die älteste ist eine 107+, allerdings nicht mehr in meinem Besitz, aber nach Aussage läuft sie ebenfalls noch.
Eine Statistik über Defekte wird wohl wenn nur der Hersteller besitzen, diese aber bestimmt nicht öffentlich zur Verfügung stellen.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
@GE130:
Das dauert je nach Änderungen 2 Minuten bis 2 Stunden. Die 6 Stunden sind einfach deshalb gewählt das das Backup sicher durchläuft. In dem Zeitfenster bis um 8 Uhr morgens kann ich am Wartungsarbeiten an der 209+ erledigen und muß auch nicht extra in den Keller gehen und sie zu starten.

@petehild:
Korrekt erkannt ;)


Der Großteil der heutigen Hardware (bis auf das extrem billige Zeugs wie China Tablets und USB Sticks) wird gar nciht mehr so alt das sie defekt wird weil die Leute es vorher aus einem anderen Grund austauschen. Sei es bei den Handy sie sind nicht mehr schick oder das Eiphone "n+1" ist besser als das Eiphone "n" oder meine Freunde haben die und das..oder der alte Fernseher ist viel zu klein für die neue WM... ;)

Ich hab zuhause noch ein 10 Jahre altes IBM Notebook das hat die letzen 5 Jahre meine Schwester gehabt zum Internetsurfen und läuft noch immer....
 
Zuletzt bearbeitet:

utzoff

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2013
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Also ich hatte oder habe:
DS112+
DS713+
DS412+ (Arbeit)
DS115j
DS415+
DS214
DS1815+
Für Bekannte habe ich noch einige andere Synos installiert (415+, 2x 214Play)

und keine hatte bisher einen Hardwareausfall. Entweder hatte ich bisher Glück oder die Qualität stimmt.
Ich hatte auch die DS216+ ins Auge gefasst, aber da lese ich zu viele Ausfälle hier im Forum. Da lass ich besser die Finger von.
 

skyjaker

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir läuft seit 3 Jahren eine 212+ und das ohne Hardware-Probleme.
 

Provider

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Entweder hatte ich bisher Glück oder die Qualität stimmt.
Ich hatte auch die DS216+ ins Auge gefasst, aber da lese ich zu viele Ausfälle hier im Forum. Da lass ich besser die Finger von.

Ich würde sagen eine Mischung aus beidem.
DS212j seit 3 Jahren ohne irgendwelche Macken.

DS216+ Laufzeit knapp 2 Wochen und hinüber. Ausfälle wurden auch schon vermehrt berichtet !
Man könnte fast den Eindruck bekommen das die DS216+ jetzt das teure Billigmodell von Synology ist.
Austausch läuft jetzt 12 Tage ohne Probleme mit gewohnten leisem Lüfterklappern, aber akzeptabel.
Sobald man 2x4TB WD red verbaut, hört man den Lüfter eh nicht mehr. :p
 

dideldum

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2010
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meine 716 hat immerhin fast das doppelte geschafft ;-)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
unsere DS 415+ läuft jetzt seit Juli 2015 problemlos.

ABER ich möchte auch darauf hinweisen, dass das Netzteil welches bei uns dabei war "Made in China" ist - keine Ahnung wie lange das hält?
Wenn es defekt wird, hat u.a. der große Fluss <klick> Originalersatz.
Zumindest ist genau dieses Netzeil bei unserer DS 415+ dabei gewesen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was denkst du denn, wo deine DS415+ zusammengeklöppelt wurde...?
 

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
... das mit den 216+/716+ ist schon etwas zum Nachdenken. :confused:

Ich hab hier eine DS413, die ohne zu Zicken die letzten drei Jahre perfekt durchgelaufen ist. Repräsentativ ist es aber nie, von der Langzeiterfahrung mit älteren Modellen auf die Haltbarkeit von aktuellen Modellen zu schließen. Auch wenn eine Firma eine gute Reputation hat, kann man von außen nie erkennen, ob nicht doch mal die Fertigungsfabrik gewechselt wurde, oder das Controlling den Wechsel hin zu billigeren Bauteilen durchgesetzt. Andersrum kann auch eine Firma mit eher negativem Ruf durch etwas mehr Fokus auf QC vom Markt wenig beachtet wieder gute Produkte präsentieren. Und aus China kommt ja eh mittlerweile de facto alles ... aber auch innerhalb "China" gibt es Unterschiede.
 

GE130

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2016
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zu was lässt man das NAS eigentlich 24/7 durchlaufen.
Ist das in der heurigen Zeit nicht Energieverschwendung vom feinsten?

evtl. würden die Geräte dann noch länger halten....
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.028
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Da gibts schon einige Gründe: Z.B. sollen Webserver oder PhotoStation permanent aus dem Internet erreichbar sein. Mancher will sich vielleicht auch nur eine immer wieder anspringende Festplatte ersparen, weil der HD-Ruhezustand nicht sauber funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Erkläre einmal den Zusammenhang von "heutiger Zeit" und "Energieverschwendung". :)

Verschwendet wird Energie immer dann, wenn die dadurch erbrachte Leistung nicht genutzt wird (Licht an und keiner zu Hause...).
Meine DS läuft ebenfalls 24/7, und nicht nur die DS, sondern auch die Platten. Also gar kein Ruhezustand. Macht auch keinen Sinn, da ständig von irgendwoher auf die DS zugegriffen werden kann. Ausserdem läuft ein Mailserver ...

Dass Hardware länger hält, wenn sie nicht genutzt wird, ist nicht erwiesen. Meist sind sogar häufige Starts eher ein Grund für vorzeitiges Ableben. Im Übrigen kaufe ich mir ja kein Gerät, um es dann nicht zu nutzen, das wäre irgendwie widersinnig, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Gerade Profi IT wird eigentlich nie abgeschalten, um Defekten vorzubeugen. Ich habe Platten gesehen, die hatte 5 Jahre Power Up und die gleiche Zahl von Spin-Ups-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!