Per Advanced RMA ist inzwischen eine Austauschplatte WD30EFRX-68EUZN0 eingetrudelt. Laut Label mit Nasware 3.0 (Firmware Version 82.00A82).EDIT: OK - gerade gelesen das es scheinbar nicht funktioniert von 2.0 auf 3.0.
Offensichtlich handelt es sich dabei um eine aufbereitete Platte, denn der Karton trug den Aufkleber "Recertified HARD Drive" und das Plattengehäuse weist einige Kratzer auf. Der Aufkleber auf der Platte selbst lässt mich nicht erkennen, dass die Platte aufbereitet ist. Fertigungsdatum ist (angeblich) 27.09.2014. Aber wenigstens lässt sich diese Platte anstandslos testen.
Die defekte Platte ging dann heute per DHL nach Kelsterbach. Will mal sehen, wann die Garantiedauer umgeschrieben wird.
Ich versuche verzweifelt den Timer auszuschalten. Nur aus irgendeinem Grund funktioniert das nicht. Wenn ich das Tool wd5741.exe mit dem Parameter -d? ausführe (cmd als admin), dann wird mir nur meine Systemplatte angezeigt, welche noch nicht mal von WD ist. Das Tool wdidle3.exe will sich nichtmal ausführen lassen unter 64bit und auch mit 32bit cmd meckert er.
Die Anleitung habe ich so auch schon woanders gefunden und auch genau mit den Tools meinen Stick erstellt. Nur sagt mir wdidle3 beim ausführen...das es nicht unter DOS ausgeführt werden kann??? Das wiederspricht sich 
danke