Wie Western Digital NAS Festplatten Firmware Update ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Moin,

das ist keine Firmware, das ist das Dienstprogramm, um das Parkverhalten der Köpfe zu verändern.

Du wirst die Platte aus deinem NAS/Raid nehmen müssen. Dann musst Du sie z.b. an einem Controller in einem Windows (oder Linux)-PC anschliessen und kannst dann die Änderung mit diesem Tool vernehmen. Danach kann die jeweilige Platte wieder ins NAS/Raid eingesetzt werden.

Direkt vom NAS aus wird es wohl nicht funktionieren, obwohl die Firmware auch Linux-basierend ist. (Oder hat das schon mal jemand erfolgreich testen können?)

Gruß
Adama
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.881
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
754
Da die WD Software den Idle-Timer lediglich von 8s auf 5min. verlängert, würde ich dann, wenn ich die Platten sowieso in einen Rechner einbaue, gleich wdidle3 verwenden und den Timer ganz deaktivieren.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Stimmt, an den hatte ich gar nicht mehr gedacht, hatte ich bei meinen beiden WD Red 68EUZN0 auch so gemacht.
 

hanshipp

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Moin,

das ist keine Firmware, das ist das Dienstprogramm, um das Parkverhalten der Köpfe zu verändern.

Du wirst die Platte aus deinem NAS/Raid nehmen müssen. Dann musst Du sie z.b. an einem Controller in einem Windows (oder Linux)-PC anschliessen und kannst dann die Änderung mit diesem Tool vernehmen. Danach kann die jeweilige Platte wieder ins NAS/Raid eingesetzt werden.

Direkt vom NAS aus wird es wohl nicht funktionieren, obwohl die Firmware auch Linux-basierend ist. (Oder hat das schon mal jemand erfolgreich testen können?)

Gruß
Adama


Hallo,

ich habe auch die WD REDS 2TB in meinem DS213+ NAS.

Jetzt habe ich dazu noch Fragen.

- Wenn ich die Platten aus dem NAS ausbaue, diese sind ja nicht im NTFS bzw. Windows Format eingestellt, reicht es dem TOOL, das die Platte da ist ?
- Muss ich mir über die Daten Gedanken machen, wenn das TOOL die Platte ändert ? Ich habe die Platten so eingestellt, das die 2. Platte die Daten spiegelt d.h. kein RAID
- Muss ich vor dem Ausbau irgendwas am NAS einstellen, oder die Platte aushängen ?
- Mein NAS läuft nicht 24h was ist besser das idle ganz ausmachen, oder das Tool nehmen und Idle auf 5.min stellen ?

Wenn man das Parken mit wdidle3 ganz aus macht, das heisst die Platten parken gar nicht mehr, auch wenn das NAS die Platte in Idle schickt ?

Sorry für die evtl. NOOB Fragen, will nur keinen Fehler machen.

THX
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.881
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
754
- Wenn ich die Platten aus dem NAS ausbaue, diese sind ja nicht im NTFS bzw. Windows Format eingestellt, reicht es dem TOOL, das die Platte da ist ?

Ja.

- Muss ich mir über die Daten Gedanken machen, wenn das TOOL die Platte ändert ? Ich habe die Platten so eingestellt, das die 2. Platte die Daten spiegelt d.h. kein RAID

Ich hatte keinerlei Probleme und habe auch keine Kenntnis von Datenverlusten anderer. Dennoch solltest Du ein aktuelles Backup haben.

- Muss ich vor dem Ausbau irgendwas am NAS einstellen, oder die Platte aushängen ?

Nein, fahr die DS einfach 'runter, bau die Platten aus, kümmer Dich um wdidle3, bau sie wieder ein und fahr die DS wieder hoch.

- Mein NAS läuft nicht 24h was ist besser das idle ganz ausmachen, oder das Tool nehmen und Idle auf 5.min stellen ?

Ja, deaktivere den Timeout komplett. Grund s.u.

Wenn man das Parken mit wdidle3 ganz aus macht, das heisst die Platten parken gar nicht mehr, auch wenn das NAS die Platte in Idle schickt ?

Nein, es heißt nur, dass die Platte die Köpfe nicht mehr von allein - also durch die eigene Firmware - parkt. Das erledigt die DS bzw. das DSM, wo der entsprechende Wert für den HD-Ruhezustand im Vergleich sehr viel komfortabler angepasst werden kann.
 

hanshipp

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Ja.



Ich hatte keinerlei Probleme und habe auch keine Kenntnis von Datenverlusten anderer. Dennoch solltest Du ein aktuelles Backup haben.



Nein, fahr die DS einfach 'runter, bau die Platten aus, kümmer Dich um wdidle3, bau sie wieder ein und fahr die DS wieder hoch.



Ja, deaktivere den Timeout komplett. Grund s.u.



Nein, es heißt nur, dass die Platte die Köpfe nicht mehr von allein - also durch die eigene Firmware - parkt. Das erledigt die DS bzw. das DSM, wo der entsprechende Wert für den HD-Ruhezustand im Vergleich sehr viel komfortabler angepasst werden kann.


Danke für deine Antworten, dann werde ich mich mal drum kümmern.
 

dontobi

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Ich habe 2 WD Red 3TB und würde gerne überprüfen, ob die Platten schon modifiziert sind. Denn im WD Community Forum stehen ein paar hinweise, dass deren WD Reds nach der Bestellung schon auf 300 standen. Kann ich den Wert auch im S.M.A.R.T auslesen?

Wenn ich die Platten aus meiner DS ausbaue und updaten will, kann ich das auch über einen 3,5 Zoll Einschub auf USB (hab nur ein Notebook) tun? Weiß das ggf. einer?

Danke. Tobi
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.881
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
754

defg1

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute!

Hab mir mal da ich gerade am zusammenbau meines RS814 bin den Thread durchgelesen. Und stehe vor einer Frage. Was bringt das deaktivieren des Parken der Schreibköpfe? Hab das noch nie gelesen oder verwendet, darum meine vielleicht auch naive Frage. Zum System: RS814 mit 4 x 3TB WD Red Platten. Bitte um eine Erklärung der Fachkundigen hier.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.881
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
754
Es geht primär darum, dass der Kopf nicht zu schnell geparkt wird. WD hatte zwischenzeitlich 8s programmiert, das ist schon heftig. Manche halten die ansonsten von WD gewählten 5min. für sinnvoll, andere sprechen sich dafür aus, den Timer komplett zu deaktivieren und das Plattenparken über das Betriebssystem zu regeln - beim DSM also den HD-Ruhezustand entsprechend zu konfigurieren.
 

Dingsdada

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Was heißt eigentlich idle? Bei vielen Festplatten werden wesentlich mehr Zustände angesprochen (hier Samsung)
-Read/Write (avg)3: 2.3W
-Low Power Idle (avg): 0.7W
-Standby (avg): 0.18W
-Sleep (avg): 0.18W

Für mich wäre logisch:
Aktiver Betrieb/Kopf parken/Ruhezustand

jetzt müsste man nur noch die Zeiten GETRENNT einstellen können.
d.h. Kopf parken (paar sek) Ruhezustand (evtl nur Nachts)

Also: Kopf parken heißt für mich nicht Ruhezustand.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.881
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
754
Idle heißt nach meinem Dafürhalten, dass die Platte in normalem Betriebszustand ist, aber keine Zugriffe stattfinden. Dann gibt es das Parken der Köpfe, Spindelmotor läuft aber noch. Und es gibt geparkte Köpfe, Spindelmotor aus.
 

Dingsdada

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
ok
jetzt wäre noch interessant, welche Zeit stellt das WD-Tool ein und welche Zeit das NAS?
(NAS denke ich mal Motor aus - was wieder relativ lange dauert bis sie on ist)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das WD-Tool geht auf die auch in anderen Modellen genutzten 5min zurück, nach denen die Köpfe geparkt werden - was für die normale Anwendung auch ein recht guter Kompromiss ist, beim Spindown werden die Köpfe ohnehin immer geparkt. Das vollständige Deaktivieren des Parkens halt ich zum einen für unnötig, zum anderen eher für riskant - denn wenn die Platten durchlaufen (oder zumindest aufgrund der im DSM eingestellten Zeit bis zum Ruhezustand lange laufen), erhöht das statistisch die Wahrscheinlichkeit für Schäden - denn mit schwebenden Köpfen ist eine Platte immer erheblich anfälliger auf Stöße und Schwingungen als mit geparkten Köpfen. Und auch, wenn man seine DS recht häufig nutzt - die meiste Zeit döst sie vor sich hin... da müssen die Köpfe nicht schweben :)
 

stbufraba

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hatte in meiner DS214 jetzt für 9 Monate zwei neue rote WD30EFRX-68EUZN0 mit Firmware 80.00A80 drin (gelabelt als Nasware 2.0).

Dann habe ich das offizielle Tool genommen, um das Parkverhalten nach WD-Vorgabe zu verlängern. Das Tool hat dies auch jeweils angezeigt ("Drive updated succesfully") und bei einem zweiten Durchlauf gemeldet, dass die Platten bereits gepatcht sind ("Drive update not needed").

In den neun Monaten zuvor hatte ich den Platten-Ruhezustand auf ein oder zwei Stunden stehen. Außerdem fuhr die DS214 zeitgesteuert zwei bis dreimal täglich herunter und startete neu, weil ich keinen Bedarf nach einem NAS habe, das 24h/7d läuft.

Die S.M.A.R.T.-Werte für Start-Stop-Count bzw. das kritische Power-Cycle-Count lagen bei ca. 700 und damit in dem zu erwartenden Bereich. Mir scheint, da hat das DSM alles richtig gemacht und die kurze Parkzeit laut Firmware hat sich gar nicht in überhöhten Werten niedergeschlagen.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.018
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393

stbufraba

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Äh, ja natürlich. ;)

Ganz aktuell zeigt die erste Platte Start_Stop_Count: 847 und Load_Cycle_Count: 837, die zweite, bei der sich wohl ein Defekt andeutet (I/O-Error und defekte Sektoren laut Protokoll in DSM, Raw_Read_Error_Rate: 49, sonst unauffällig), Start_Stop_Count: 847 und Load_Cycle_Count: 834.
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Hallo,

ich bin gerade auf den Thread hier gestoßen. Ich habe gerade eine neue WD RED 4 TB EFRX Platte gekauft. Diese ist mit NASware 3.0 labelt. Meine 3x älteren WD RED 4 TB EFRX sind mit NASware 2.0 gelabelt. Nun wollte ich mal schauen, ob ich denn die Firmware der älteren Platten auf 3.0 updaten kann.

Geht das?

Wenn ja, wie? Ich habe zwar den Thread gelesen, aber so wirklich verstanden habe ich nicht wie ich denn das Firmwareupdate machen kann o_O Das Tool welches im ersten Post verlinkt ist, habe ich geladen und auch ausgeführt..nur leider passiert da garnix. Dos Box geht kurz auf und beendet sich wieder. Eine der Festplatten habe ich über einen SATA Adapter => USB an mein Notebook angeschlossen.

Was mache ich falsch?! :D

Danke!

EDIT: OK - gerade gelesen das es scheinbar nicht funktioniert von 2.0 auf 3.0. Das Update welches verlinkt wurde (http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=619&sid=201&lang=de) scheint ja auch nicht so das wahre zu sein. :/
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.881
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
754
Das verlinkte Tool kann schon helfen, ist aber nicht im eigentlichen Sinn ein Firmwareupdate. WD liefert keine NASware-Updates aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat