Wie mit Hyper Backup auf Hetzner Storage Box sichern? (gelöst)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

DonTermi

Benutzer
Sevus. Ich habe dieses Forum und auch per Google nach einer passenden Antwort gesucht. Leider scheinen alle Beträge dazu 2023 aufzuhören. Von Anfang 2024 habe ich noch einen Blogbeitrag gefunden aber auch da steht genau das selbe wie bei den anderen Anleitungen vorher.

Ich habe mit Hyper Backup einen Job eingerichtet (rsync kompatibel) um meine Daten auf Hetzner Storage Box zu sichern. HB legt auch auf der Storage Box ein paar Dateien an. Aber wenn die eigentliche Sicherung losgeht kommt es zu einem Fehler.

Ist dies überhaupt noch möglich per rsync oder mit einem anderen Protokoll auf die Hetzner Storage Box zu sichern?

Danke schon mal für eure Mühe.

Anhänge

• hyper-backup-error.PNG
    hyper-backup-error.PNG
    50,2 KB · Aufrufe: 18
Die Einstellungen von Hyperbackup wäre zur Problemanalyse noch sinnvoll. 😉 Ohne wird es schwierig. Gab es denn beim Einrichten des Jobs irgendwelche Fehler? Ich verwende seit Januar 2025 die Hetzner Storage Box BX11 und sichere per rsync seitdem völlig unauffällig.

Bitte noch ein paar mehr Infos:
-DMS Version
-Hyperbackup Version
-separaten Unterordner bei Hetzner eingerichtet? (Ja/nein?)

Yes, siehe Screenshots

Anhänge

• 1749623594340.png
    1749623594340.png
    157 KB · Aufrufe: 18
  • 1749623640518.png
    1749623640518.png
    95,2 KB · Aufrufe: 16
Ja. Stimmt. Meine Settings wären wirklich sinnvoll :)

Ich habe eine Synology DS218+ mit DSM 7.2.2-72806 Update 3. Alles Packages sind aktuell.

1. Sicherungsziel: Dateiserver rsync
  2. Typ der Sicherungsversion auswählen: Mehrere Versionen
  3. Dateisicherungsziel-Einstellungen
    Sicherungsaufgabe erstellen:
    Servertyp: rsync-kompatibler Server
    Servername: uxxxxxx.your-storagebox.de
    Übertragungsverschlüsselung: An
    Port: 23
    Benutzername: uxxxxxx
    Kennwort: ***
    Backupmodul: /home/
    Verzeichnis: test

Anhänge

• hyper-backup-error.PNG
    hyper-backup-error.PNG
    50,2 KB · Aufrufe: 11
  • settings.PNG
    settings.PNG
    30,4 KB · Aufrufe: 13
Die Anweisungen für die Settings in der Storagebox hast du auch ausgeführt?

@DonTermi : Lief das Setup schon mal, oder hast du das jetzt neu? SSH und Externer Zugriff sind in der Storage Box bei Hetzner aktiviert?

Der Rest von deinen Einstellungen sieht gut aus.

Ich wollte jetzt von AWS S3 zu Hetzner wechseln aus Kostengründen. Und da kam das Angebot der Storage Box sehr entgegen.

Zugriff über ssh ist alles kein Problem.

Anhänge

• hetzner-box-settings.PNG
    hetzner-box-settings.PNG
    21,4 KB · Aufrufe: 17
Ich sehe da einen Unterordner Backup. Probiere es mal mit

/home/backup oder /backup

beim Backupmodul. Bin mir nicht ganz sicher.

Ich kann das Problem abschließend nicht eingrenzen. Mir fiel ein das ich diverse Community Packages (SynoCli ...) installiert hatte. Unter anderem hatte SynoCli Network Tools auch einen rsync dabei. Aber das scheint nicht das Problem zu sein.

Hyper-Backup hatte ich auch deinstalliert und neuinstalliert. Darin könnte meine Lösung bestanden haben. Weil alle SynoCli Packages habe ich wieder drauf wie vorher auch. Und es geht jetzt immer noch.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Das ist doch super

• Like
Reaktionen: DonTermi

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat