Wie gut ist die 415play? Erfahrungen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nafets1511

Benutzer
Hallo,

ich nutze zur Zeit die 412+ und habe nun die Gelegenheit auf ein neueres Modell umzusteigen. Zur Zeit laufen bei mir Serviio, Mailstation, Mailserver, Pyload, Audiostation, Mediaserver, Photostation, Hidrive Backup, Java und die Videostation. Das NAS läuft bei mir 24/7.

Ich greife mit mehreren Fernsehern, Tablet und Handy auf das NAS zu.

Jetzt bin ich hin und her gerissen. Die 415play oder 415+.

Wie gut ist die Play, und wie gut funktioniert das transkodieren? (deshalb habe ich jetzt Serviio; ich möchte keinen zusätzlichen Mediaplayer - wird meiner Frau zu kompliziert :o )

Der Prozessor ist von der 415+ ja deutlich höher egtaktet wie der von der Play... Verschlüssellung benötige ich aber auch nicht umbedingt (habe ich bisher auch nicht eingesetzt!).

Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben oder hat Erfahrungen mit der Play.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Darf ich fragen, was Dich an der 412+ stört und was Dich insofern zu einem Wechsel treibt? Welche Plattenkapazität hast Du bzw. strebst Du an?

Es bietet sich einfach für mich die Möglichkeit! Ich weiss es ist eine blöde Begründung, aber wenn sich die Möglichkeit bietet warum nicht versuchen sich zu verbessern?;)

Zur Zeit habe ich 4 x 3TB WD RED Platten verbaut. Diese würde ich dann übernehmen.

Gerne würde ich dann auch zukünftig Zarafa einsetzen, habe mich aber bisher beim Produktivsystem noch nicht rangetraut. Beim Wechsel gäbe es da die Chance.

...aber wenn sich die Möglichkeit bietet warum nicht versuchen sich zu verbessern

Na, weil ich mich da schon fragen würde, ob die Play eine Verbesserung im Vergleich zur 412+ darstellt ... :confused:

Genau die von Puppetmaster gestellt Frage stand hinter meiner Bemerkung. Und so sehr ich mich über die Vorstellung der 415+ freue, so richtig ist auch, dass der Vorsprung gegenüber einer 412+ an einem GE-Port auch nicht so extrem ist, dass man die 412+ tauschen müsste.

Ich sage ja, es geht nicht ums "müssen". Ich kann Sie nur eben für mich kostenlos austauschen.

Aber ich fand es damals schon blöde als man das Software-Transkodieren entfernt hatte. Deshalb nutze ich nun Serviio.

Also wenn du die 415+ gegen die 412+ kostenlos tauschen kannst: dann ma' ran! Gegen die 415play würde ich persönlich vermutlich nicht tauschen ...

Dann sollest Du in jedem Fall tauschen - allein schon wegen des ca. 3 Jahre weiter reichenden Supports. Ich würde dann ebenso wie Puppetmaster die 415+ wählen...

In dem Fall kann ich nur sagen: Warum verschwendest Du noch Zeit mit der Debatte. Ich hätte die 415+ schon längst geordert. :)

Ja, das war auch mein erster Gedanke. Aber ich war mir eben nicht sicher wegen der Play. Bisher habe ich leider noch keinen richtigen Erfahrungsbericht über die 415Play gelesen. Oder bewerte ich die Sache mit dem Transkodieren zu hoch?

Mmh, denke ich schon - wobei Transkodieren auf einem NAS nie so der Brüller ist, egal auf welchem Modell. Trotz der Vorbehalte Deiner Frau - richtig glücklich wirst Du da erst mit einem dedizierten Medienzuspieler.

Zum einen sollte es reichlich Berichte zur etwas älteren 214play geben, die ja von der Hardware her mehr oder weniger identisch ist. Zum anderen ist die CPU-Leistung der 415+ vermutlich so hoch, dass sie auch transkodieren kann. Um das zu klären, ist sie noch etwas zu frisch.

Naja, dann werde ich das wohl mal mit der 415+ in Angriff nehmen.

Vielen Dank für Eure Meinungen. Hat mir sehr geholfen.

Und dann sag mir noch, wo ich meine alte DS gegen eine 415+ o.ä. kostenlos tauschen kann. Das würde mich brennend interessieren! :D

@Puppetmaster
Die Firma bei der ich arbeite braucht eine weitere 412+ für Backupzwecke, so bekommen sie meine und ich eine neue. Sorry. :o

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat