Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Für die Smartphoneanbindung reicht die Installation von Zarafa4h, da ist z-push bereits enthalten.
 

olionsyn

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2010
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, das ist mir klar, aber ich möchte zumindest solange Zarafa4h nicht läuft noch über Zarafa JD weiterarbeiten. Da macht mir jetzt der ActiveSync die Probleme, die ich vorher nicht gehabt habe.

In der Logdatei sind die genannten Probleme. Der Webserver zeigt mir auf <meinserver>/Microsoft_Server_ActiveSync:
Service Temporarily Unavailable - The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Da ist etwas Geduld gefragt. Wie legst Du das an? Wenn Du keinen Reverseproxy hast,musst Du mit den Ports 9443/9080 verbinden.
 

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
klappt startet jetzt immer mit Thx :)
 

olionsyn

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2010
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe versucht per mysql die Daten von der Zarafa.db in die Zarafa4h.db zu spielen:

mysql -u root -p
mysql> use zarafa4h;
mysql> source zarafa.dump;

Interessanterweise werden die Tabelle in der zarafa4h anders angezeigt, als in der zarafa.db.

phpmyadmin.jpg

Unter zarafa habe ich die Ordner Prozeduren und Tabellen. Darunter liegen dann die einzelnen Tabellen, in der zarafa4h gibt es keine Ordner, alle Tabellen liegen direkt in der root ohne Prozeduren.

Ich habe einmal die Daten vom zarafa-backup versucht und dann selbst per mysqldump ein Backup erstellt. Bei beiden hatte ich den gleichen Effekt. Wenn ich dann Zarafa for Home starte, kann der Paketdienst nicht ausgeführt werden.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Das kann nicht stimmen so. Die Struktur sollte die gleiche sein.

Das einzige GUI-Tool, was ich kenne und die gestellte Aufgabe bewältigen kann, ist der SypexDumper, der den Inhalt einer Datenbank ("zarafa") auslesen kann und in eine andere Datenbank ("zarafa4h"), die geleert ist, wieder einlesen kann.

Mit Workbench und HeidiSQL geht das so nicht (bei HeidiSQL weiss ich das nicht ganz genau). Wenn ich mit der Software eine Datenbank ("zarafa") auslese, kann ich dieses Backup auch nur wieder zugeordnet einlesen ("zarafa"). Ich kann damit also nicht in eine leere Datenbank ("zarafa4h") einlesen. Jedenfalls konnte ich das bislang nicht bewerkstelligen, obwohl ich den Sinn dieser Restriktion nicht ganz verstehe.

Machst Du das mit SypexDumper, bist Du da frei. Es könnte allerdings sein, dass Du die Variable max_allowed_packet = 100M in der /volume1/@appstore/MariaDB/etc/mysql/my.cnf anpassen musst, weil es bei grösseren Datenbanken sonst zu Fehlern kommen kann. SypexDumper wird in das web-Verzeichnis als Unterverzeichnis "sxd" abgelegt und entsprechend gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189

olionsyn

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2010
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich komme nicht wirklich weiter. Ich habe über phpMyadmin die Datenbank zarafa auf zarafa4h dupliziert. Jetzt ist sie 1:1 wie die alte Datenbank, das Zarafa4h Paket startet aber immer noch nicht. Ich deinstalliere gerade das Zarafa4h, dann starte ich meine Synology neu und versuche es nocheinmal auf meiner DS214play.
Hat nicht funktioniert, er startet immer noch nicht Zarafa4h

Gibt es logs, in denen ich mehr sehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Mal eine frage, meine DS ist über https erreichbar mit einem offiziellem Zertifikat. Funktioniert auch ohne Problem. Wenn ich jetzt Zarafa Webapp Aufrufen kommt immer der Fehler das mein Zertifikat ungültig ist. Was muss ich machen damit das Zertifikat hier auch zieht.

Danke für die Hilfe schon mal.
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
... wenn Du die webapp über reverse proxy aufrufst, dann gilt automatisch das Zertifikat der DS und du hast keine doppelte Arbeit.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Tosoboso kann vielleicht beantworten, ob es prozessorspezifische Probleme gibt. Die DS214play hat vlt. damit ein Thema, so wie die DS916+ Eigner hier. Die haben Braswell-Prozessoren und können nicht senden.
 

olionsyn

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2010
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe Chroot und Zarafa4h wieder gelöscht und kämpfe mit Kolateralschäden. Erst zeigt mir meine DS, daß ich keinen Platz mehr für Updates hat, jetzt kann ich mich auch nicht mir an der Weboberfläche anmelden.
"Sie können sich nicht am System anmelden, da der Speicherplatz derzeit voll ist. Führen Sie bitte einen Neustart des Systems aus und versuchen Sie es noch einmal."
So sieht mein Filesystem aus:

MoNAS> df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/var 2.4G 2.4G 0 100% /usr/local/zarafa-licensed/var
/tmp 350M 736K 349M 1% /tmp
/run 350M 2.8M 347M 1% /run
/dev/shm 350M 0 350M 0% /dev/shm
/dev/vg1000/lv 2.7T 2.3T 471G 83% /volume1
/dev/sdq1 2.7T 986G 1.8T 36% /volumeUSB2/usbshare
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Also ehrlich, das hat mit Zarafa4h aber nichts zu tun, dann sind andere Dinge nicht okay.
 

olionsyn

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2010
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Andy,

das mag gerne sein, praktisch habe ich die Probleme erst seit den Versuchen mit Zarafa4h. Ich lösche gerade die Logs per Terminalzugriff und komme jetzt wieder auf das System.

Ich danke dir für die bereitwillige Hilfe. Frohe Weihnachten!

OlliOnSyn
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Hast Du kein Docker auf der DS214play? Debian Chroot wird über kurz oder lang nicht mehr unterstützt im Zusammenhang mit Zarafa4h
 

hrob

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

für alle mit Fetchmail-Problemen: in der 0.7.1 hat Tosoboso ja bekanntermaßen etwas an den config-tools gedreht. Die fetchmail_enabled Einstellung ist dabei in /etc/zarafa/default-fetchmal gewandert und heißt jetzt DAEMON_ENABLED=yes. Das wird im init.sh Script (das mit zarafa-optionals manipuliert wird) leider noch nicht berücksichtigt. (in zarafa-optionals.sh auch noch nicht - deswegen bringt auch
zarafa-optionals fetchmail on
nichts...).

Da ich fetchmail selten neu starte habe ich die Änderung direkt in init.sh eingebaut (in zarafa-optionals.sh sollte sie ähnlich zur gateway Einstellung einfach möglich sein, wenn man das braucht).

Also /usr/local/bin/init.sh:

if grep -q ^FETCHMAIL_ENABLED=yes /etc/zarafa/default ; then M_SERVICES="$M_SERVICES fetchmail" ; fi

ändern in

if grep -q ^START_DAEMON=yes /etc/zarafa/default-fetchmail ; then M_SERVICES="$M_SERVICES fetchmail" ; fi

und in /etc/zarafa/fetchmail-default


eintragen...

Damit funktionieren die zarafa-status und die restart scripts wieder einwandfrei... Wie gesagt: die zarafa-optionals.sh müsste man wahrscheinlich wie folgt von

fetchmail)
if [ $# -gt 1 ] && [ $2 = "on" ]
then
sed -i -e 's~rsyslog postfix~rsyslog fetchmail postfix~' /usr/local/bin/init.sh
exit 0
else
if [ $# -gt 1 ] && [ $2 = "off" ]
then
sed -i -e 's~rsyslog fetchmail~rsyslog~' /usr/local/bin/init.sh
exit 0
else
echo "please provide 2nd parameter for on or off"
exit 1
fi
fi
;;

ändern in (untested - vielleicht hilfts dir ja @TOSOBOSO, dann kann du an anderen Stellen weitermachen):

fetchmail)
if [ $# -gt 1 ] && [ $2 = "on" ]
then
sed -i -e 's~START_DAEMON.*~START_DAEMON=yes~' /etc/zarafa/default-fetchmail
exit 0
else
if [ $# -gt 1 ] && [ $2 = "off" ]
then
sed -i -e 's~START_DAEMON.*~START_DAEMON=no~' /etc/zarafa/default-fetchmail
exit 0
else
echo "please provide 2nd parameter for on or off"
exit 1
fi
fi
;;



Frohe Weihnachten
 

XTal1

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zarafa4h mit SMARTHOSTS (Docker)

So, postfix läuft bei mir jetzt reibungslos über relay
Für alle die vor dem selben Problem stehen:

Unterverzeichnis auf Synology: /etc/zarafa4h/postfix
Die main.cf und sasl_passwd bearbeiten, sender_relay von alter Inst. kopieren oder neu erstellen.

main.cf
# relayhosting from provider when running dynamic IP; now we need sasl_auth
relayhost = mail.gmx.net:25
sender_dependent_relayhost_maps = hash:/etc/zarafa/postfix/sender_relay
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/zarafa/postfix/sasl_passwd
smtp_sasl_security_options = noanonymous

# tls encryption outbound for relayhosting (mind smtp without d)
smtp_use_tls = yes
smtp_tls_CAfile = /etc/ssl/certs/ca-certificates.crt
# only needed when authenticating with cert for relayhosting
#smtp_tls_cert_file = /etc/zarafa/ssl/svrcertbundle.pem
#smtp_tls_key_file = /etc/zarafa/ssl/server.key
smtp_tls_enforce_peername = no
smtp_sender_dependent_authentication = yes

sender_relay
User1@gmx.de mail.gmx.net
User2@gmx.net mail.gmx.net

sasl_passwd
User1@gmx.net User1@gmx.net:passwort1
User2@gmx.de User2@gmx.de:passwort2
ACHTUNG – Trenner = TAB

Danach über Zarafa4h Admin über Z-Cmds :
zarafa-postfix map /etc/zarafa/postfix/sender_relay
zarafa-postfix map /etc/zarafa/postfix/sasl_passwd
zarafa-postfix restart
ausführen

Frohe Feiertage.......Viel Spass
 

Esel08

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
@andy+

Gibt es Docker für die DS214play ??

Danke Jens
 

InTheCloud

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2012
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nach einer Neuinstallation (habe nur die SQL-DB behalten) läuft bei mir Zarafa4h 0.7.1 auch wieder problemlos, inkl. dem Senden von Emails. Das lag also nicht am Prozessor (bei mir Avoton) sondern am Update.
Hoffentlich läuft zukünftig das Update besser. Die Neuinstallation kostet doch einige Mühe und hat mich diesmal einige Attachments gekostet, da meine Sicherung doch schon etwas älter war und ich bewusst alle Dateien löschen wollte...
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
...... Docker für die DS214play

.....habe Chroot und Zarafa4h wieder gelöscht .....

Wenn ich nach der Downloadseite von Synology gehe, dann nicht. Das ist freilich Mist. Und ob Debian Chroot ordentlich funktioniert, kann nur getestet werden. Bei @olionsyn war das wohl so dolle nicht.

Vielleicht wäre mal zu testen, ein Docker-SPK runterladen, in der INFO die Plattfrom der DS214play eintragen und dann Docker zu installieren und darüber dann Zarafa4h. Aber das ist schon richtig experimentell und kann auch in die Hose gehen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!