Wie ganze Ordner vom Smartphone auf DS auslagern

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KFlash

Benutzer
Registriert
02. Feb. 2018
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Ich bin gerade auf einer längeren Reise in Asien unterwegs. Auf meinem Telefon haben sich recht viele Videos und Bilder angesammelt. Ich möchte nun wieder Platz frei machen und Bilder die bereits einige Wochen zurückliegen auf die DiskStation verschieben. Allerdings habe ich das Problem dass ich mit der ds File App nur einzelne Dateien hochladen kann. Das ist für mich keine Lösung da ich Ordner mit dutzenden Dateien hochladen möchte.

Wie ist hier das angedachte Vorgehen Seiten synology? Das Kern Problem ist ja nicht sehr atypisch. Nutzer hat viele Daten auf Gerät A und möchte diese nicht löschen sondern passiv wegsichern.
 
Dann vielleicht einen Explorer nehmen, der ein bisschen mehr Funktionsvielfalt bietet als DS File. :)
 
Oder aber alles in eine oder mehrere zip Dateien packen und die uploaden. Dann gehts auch schneller mit dem upload, im Gegensatz zu zig tausend Bilddateien.
 
Geht auch, benötigt aber dann mehrere Arbeitsschritte (da DS File sinnigerweise das Zippen auf dem Phone nicht unterstützt) und den entsprechenden freien Speicher auf dem Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche explorer gibt es, die ich mit der synology verbinden kann?
 
Das geht mit Windows Boardmitteln über zb webdav oder ftp/sftp
Für Android kannst du den ES Explorer benutzen, mit oben genannten Protokollen.

Aber wenn du genügend Speicher frei hast, wird es die eleganter Methode sein, alles vorher zu zippen. Das spart eine Menge Uploadstress.
 
Kann ich nicht sagen. Mit TotalCommander oder ES Datei Explorer (den ich aufgrund des obskuren chinesischen Quellcodes allerdings nicht mehr verwende) funktioniert's auch ohne Zippen hervorragend.
Und ob ich nun hundert Bilder a 5MB oder eine Datei von 500MB hochlade, macht des Braten nicht fett. Im Gegenteil: wenn die Übertragung aus irgendeinem Grund zusammenbricht (Netzprobleme o.ä.) muss ich nicht immer bei Null anfangen.

Außerdem brauche ich dann auch am Ziel nicht mehr "ent"zippen.
 
Oder du nutzt statt DS File wie von Puppetmaster empfohlen einen Datei Explorer.
Und volle Zustimmung an Puppetmaster, Finger weg von ES Datei Explorer, seit der Übernahme stelle ich jede Zeile Programmcode darin in Frage.

Zu empfehlen sind meiner Meinung nach z.B
Solid Explorer
Dateimanager
Total Commander

Die können alle webdav, Cloudanbieter, FTP, SFTP.

Weitere Möglichkeit, lade dir eine SynApp z.b FolderSync damit kannst du dann einen X beliebigen Ordner von deinem Smartphone via ftp/sftp oder webdav synchronisieren. Das ganze in FolderSync als 1Way in Richtung DS eingerichtet und nicht in beide Richtungen.

Wäre mir aber alles persönlich viel zu unsicher!
Am besten auf der Diskstation den OpenVPN Server installieren und einrichten, Router Portweiterleitung für OpenVPN erstellen und dann auf dem Smartphone OpenVPN konfigurieren + verbinden. Damit verhält sich dein Smartphone wenn es mit OpenVPN der DS verbunden ist, als wäre es zuhause im eigenen WLAN.
Danach in FolderSync einen Sync Job über SMB o.ä erstellen und einen X beliebigen Ordner synchronisieren. Das ganze automatisiert mit allen möglichen Spielereien die die FolderSync App anbietet.

Gruß

Achso und falls du ein iPhone hast, dann kannst du PhotoSync nutzen, aber aus eigener Erfahrung läuft das nur zufriedenstellend wenn man den Sync manuell macht. Automatisiert ......naja kann muss aber nicht immer laufen
 
oder hier auch ein imo sehr guter:

X-Plore
 
Geht es Dir nur um das sichern der Bilder / Videos?
Schau mal das hier an:
https://www.tutonaut.de/anleitung-automatisches-foto-backup-synology/

Habe ich mir auch eingerichtet. Ich sichere nur den DCIM Ordner. Da werden bei WLAN Verbindung automatisch alle neuen Bilder auf die DS geladen. Dort habe ich im Ordner photo einen eigenen Ordner Smartphone angelegt, der natürlich die entsprechenden Rechte für die Photostation haben muss.

Klappt sowohl mit Bildern, wie auch mit Videos - zumindest bei meinem Huawei P10 Lite. Die erste Sicherung dauert natürlich bei entsprechender Bilderzahl eine Weile wenn man die Option "Alle vorhandenen Fotos auf Ihrem Gerät sichern" auswählt.

Man kann dan auch wählen, dass gesicherte Bilder gelöscht werden. Aber leider nicht "älter als" oder so ähnlich sondern entweder alle oder keine. Löschen kann man aber ja mit einer geeigneten App wie Solid Explorer immer noch.

Gruss Patrick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat