Wie bereits installierte Apps auf anderes Volume umziehen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

thalternate

Benutzer
Registriert
19. Jan. 2018
Beiträge
127
Reaktionspunkte
13
Punkte
18
Hallo,

ich habe beim Einrichten meiner DS1621+ den Fehler gemacht, die unterschiedlichen Ordner, die ich benötige, nicht nur über die geteilten Ordner zu regeln, sondern auf getrennte Volumes zu legen, so dass ich jetzt, wo ich die größen ändern MUSS, in das Folgeproblem renne.
Ich habe das Glück, dass ich gerade noch so die geteilten Ordner in andere Volumes (bzw ein einziges) verschieben könnte, aber seltsamerweise sind manche Apps in der Systempartition installiert, manche in Volume1, manche ich Volume2 und manche in Volume4. Ich verstehe gar nicht, wieso da andere Volumes ausgewählt sind.

Im Forum habe ich hier zwar gefunden, dass es wohl eine Anleitung geben muss, wie man die verschieben kann (hier), aber wenn ich nach "Anwendungen verschieben Skript" suche, finde ich es nicht.
Ich habe mein Synology Drive ShareSync testweise mal deinstalliert und auf einem anderen Volume installiert, aber jetzt synchronisiert er seit Taaagen wieder (bzw. sagt, dass er es tut, aber weder Laufwerkaktivität noch Netzwerk sind sonderlich hoch, die noch zu synchronisierenden Dateien tanzen so um 10.000 herum).

Es wäre mir deutlich lieber, es gäbe eine (skript- oder sonstwie gesteuerte) Möglichkeit, die bereits installierten und laufenden Apps zu verschieben und dann genau so weiterzuverwenden.

Hat das hier schon mal jemand erfolgreich erledigt und kann mir einen Tipp geben?
 
  • Like
Reaktionen: Benie und thalternate
Super, danke.
Ich muss jetzt noch (je nach Anzeige, leider ist die Schätzung der Restdauer über zu kurze Zeitabschnitte mittelnd sehr sprunghaft) noch rund einen Tag auf einen Umzug eines geteilten Ordners auf ein anderes Volume warten, und viele Apps waren ohne wichtige Einstellungen, die ich deinstallieren und neu installieren konnte – aber Hyper Backup möchte ich nicht neu einrichten und ggf. Versionen verlieren, daher werde ich dann danach dieses Script versuchen und bin sehr gespannt.

Das wäre genau das, was mir noch fehlte.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat