Wie bekomme ich DSM 7 auf meiner Synology DS412+

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Mimimimi
Ich wil,l ich will, ich will.
Alter, Dein NAS wird nicht von DSM 7 unterstützt.
Punkt aus ende.
 
  • Like
Reaktionen: mayo007

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.321
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
123
Achso und bitte nicht weinen wenn dann irgendwann DSM 8 rauskommt und deine DS 713+ nicht unterstützt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Mahoessen

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Dann freu Dich doch das du eine Firmware auf Deinem NAS installiert hast, die offiziell nicht dafür Angeboten wird.
Dein NAS, Deine Daten.
 
  • Haha
Reaktionen: RichardB

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Ich fass das jetzt mal zusammen. Du willst auf deine ds412+ die Beta der DSM7 installieren. Wo ein downgrade zurück auf die DSM 6, schon bei den Kisten die die DSM7 offiziell erhalten werden, nicht vorgesehen ist.

Du möchtest dein Ziel erreichen in dem du irgendwelche Werte änderst.

Ganz ehrlich das ist eine blöde Idee.
Pack deine DS412+ besser in ebay und besorg dir ein etwas neueres Modell.
Wenn am Ende nämlich nichts mehr geht stehst nur mit einem Haufen elektroschrott da.

Und wenn du es absolut nicht lassen kannst. Dann solltest du vernüftigerweise wenigstens warten bis die DSM7 offiziell veröffentlicht wurde und kein Beta status mehr hat.
 
  • Like
Reaktionen: RichardB

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.453
Punkte für Reaktionen
782
Punkte
174

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
  • Like
Reaktionen: RichardB

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
@Tomtor
Das Problem besteht ja darin, dass sich die unterschiedlichen NAS-Modelle nicht nur durch den Prozessor unterscheiden. Wie sieht es z.B. mit dem Arbeitsspeicher aus? Gut das DS412+ und DS713+ habe jeweils 1 GB DDR3 RAM. Aber Chipsatz, Mainboard, Backplane, Netzwerk, USB etc. braucht alles Treiber. Die können übereinstimmen, müssen aber nicht. Deshalb gibt es für jedes NAS bzw. Reihe eine eigene angepasst Firmware.
So ist erstmal nicht gewährleistet, dass hier alles passt und funktioniert. Bei Syno wird dies so niemand getestet haben.
Dazu kommt, dass die Ressourcen bei einer neuen Version meist stärker beansprucht werden. Irgendwann geht es einfach nicht mehr. Sprich die Kiste wird zu langsam. Dazu kommt jetzt noch, dass das DSM7 nicht auf die DS412+ optimiert wurde.
Für eine Test/Spielkiste kann man dies schon machen, aber für ein produktives System stellt sich hier schon die Frage der Stabilität.

Zum Nachvollziehen: Was hast Du denn genau gemacht? Das Zertifikat von DSM 6.2 ins Paket von DSM7 gemogelt?
Würde dringend empfehlen Test durchzuführen und die wichtigsten Funktionen überprüfen. Dazu das Log und den Ressourcen-Monitor im Auge behalten. Ach ja: Backup, Backup, Backup, sollten da Daten darauf sein.

@all
Nicht immer so ungeduldig. "Es geht nicht" ist tatsächlich etwas kurz beschrieben. Es hat ja auch einen Grund wieso es nicht geht, auch wenn sich im Nachhinein herausgestellt hat, dass es doch zu gehen scheint.

@Tomtor
Aber nur weil etwas geht, sollte man es deswegen nicht auch machen. Aber ich hoffe, Dir sind zumindest die damit verbunden Risiken bewusst.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Richtig "super" wäre ja gewesen, du hättest hier beschrieben, wie du es geschafft haben willst. Aber so kommt dann jetzt der nächste, liest diesen Thread und schimpft, weil ihm keiner hilft. :rolleyes:
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
@Tomtor
Nicht ärgern lassen. Die Alteingesessenen (auch Insassen genannt :D ) necken gerne. Aber da kann man auch darüber schmunzeln.

Aber Du hast gesagt, dass Du es hinbekommen hast. Und wie genau?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.597
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194
“Ihr habt mir nicht geholfen, also verrate ich es Euch nicht.” kommt da bestimmt als Antwort.
Aber ganz im Ernst, müssen wir das unbedingt wissen? Nachher macht das noch jemand auf seinem Produktivsystem nach, und dann dürfen wir hier im Forum drüber nachdenken, wie man das wieder downgegraded bekommt. Und uns dann ansch***n zu lassen, daß wir dafür keine Lösung haben.
Es gibt sinnvolle Veränderungen, es gibt auch sideloads auf den Geräten, die funktionieren, aber das Betriebssystem auf einem nicht unterstützten Gerät hochzuschrauben, das hat was von xpenology. Bastelcomputer ohne Garantie für die Daten.
Was DSM7 angeht, bin ich mir mit meinen Geräten nicht mal sicher, ob ich das möchte. Und die sind ein paar Generationen neuer.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Also meine DS120j mit DSM 7 und der SStaion schnurt wie ein Kätzchen. :)
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.453
Punkte für Reaktionen
782
Punkte
174
Die 120j wird ja auch unterstützt. :D

Prinzipiell bin ich jedoch bei @Stationary. Ich verwende meine Kisten beruflich. Und für mich wäre es einfach fahrlässig, die Beta-Version eines OS auf einem System zu installieren, das produktiv genutzt wird.
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
und dann dürfen wir hier im Forum drüber nachdenken, wie man das wieder downgegraded bekommt.
Wer selbst Hand ans NAS legt ist auch selbst verantwortlich. Bei solchen Dingen erst recht.

Dass Beta-Software auf produktiven Systemen im Normalfall nichts verloren hat muss nicht diskutiert werden. In Anbetracht dessen, dass sehr viel Software auch nach dem offiziellen Release noch viel von Beta hat, müsste die Beta ja Alpha sein. Wie heißt es so schön: Das Produkt reift beim Kunden. Bei Bananen ja noch ok, bei Software lieber nicht.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.453
Punkte für Reaktionen
782
Punkte
174
  • Haha
Reaktionen: Jagnix

unLieb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Ich muss ja sagen, dass ich die ganzen Kommentare gegenüber dem Fragesteller ziemlich asozial finde.

Die Frage des Fragestellers ist doch absolut berechtigt. Ich selber stelle mir diese Frage ebenfalls.

Der Eine oder Andere mag es vielleicht von Android-Smartphones kennen .... da kommt für Smartphone X Android 12 heraus und man fragt sich, warum denn bitte Smartphone Y dieses nicht bekommt, obwohl es die gleichen Specs, bzw. den gleichen SoC hat.

Das ist dann keine Frage des "nicht Gehens", denn meistens kommt dann wenn es ein verbreitetes Smartphone ist, nach einiger Zeit ein Port als Custom ROM, sondern einfach eine Frage der Ressourcen. Der Hersteller will dann einfach keine Ressourcen mehr in das "alte Gerät" stecken.

Und als jemand der selber schon dabei geholfen hat Android-ROMs zu "kochen" ist es mir absolut unverständlich, wie hier die Oldies, mit teilweise über 1K Beiträge, bei denen man ja davon ausgeht dass sie "Ahnung" haben, einfach nur ein "geht nicht" dahin gerotzt wird.

Auch ich würde mich über ein DSM 7 - Port für die 412+ freuen.
 
  • Like
Reaktionen: RSfuchs


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat