Wie bekomme ich die NVME SSD am besten in einen älteren Rechner?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Hallo zusammen,

nachdem meine DS mit der Kingston NVME SSD nicht so recht zusammen arbeiten mag, würde ich diese gerne in den Rechner meines Sohnes packen und die bestehende HDD ablösen.

Allerdings ist der Rechner bereits älter und ich merke gerade, dass das wirklich ein Problem werden wird.

Im Rechner werkelt das Board im Anhang.

Ich habe bereits gelernt, dass es evtl besser ist, die SSD über USB anstatt SATA anzubinden.

Hat jemand einen guten Tipp für einen Adapter? Oder bin ich total auf dem Holzweg?

Edit: Leider sind die Steckplätze auch voll. Das engt das noch ein bisschen mehr ein :-(

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Link kommt Access denied.
Welche Kingston NVME genau?

Hab das pdf jetzt direkt drangehängt. Die Kingston ist eine KC3000 PCIe4.0 NVME M.2

Wird eine dedizierte Grafikkarte im PCIe 3.0 x16 Slot benutzt? Falls nein, kannst du dort die NVME mit einem PCIe Adapter nutzen. Ob allerdings davon gebootet werden kann, muss nochmals genauer geprüft werden.

• Like
Reaktionen: Benie
Ja leider word eine dedizierte Grafikkarte genutzt.
Booten muss nicht sein

Danach habe ich auch schon oft gesucht und bisher für NVME'S noch nie etwas passendes gefunden.
Nur für M.2 Sata, die gibt es wie Sand am Meer

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Dann gibt es in meinen Augen keine sinnvolle Möglichkeit die NVME mit einigermaßen entsprechender Geschwindigkeit anzubinden, da das Board ansonsten nur noch über zwei PCI Express 2.0 x1 Steckplätze verfügt - Geschwindigkeit ca. 500 MB/s.

• Like
Es gibt wohl pcie Steckkarten, nur leider habe ich keinen Steckplatz mehr frei.

Dann hat sich das erledigt. Es gibt keine SATA zu NVME (PCIe) Adapter.

Ja sieht wohl so aus. Mist. Danke euch.

• Like
Reaktionen: maxblank
Bitte, gerne.

• Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat