Surveillance Station Weshalb dreifacher Speicherplatzbedarf bei gleicher Auflösung/FPS/Qualität ?

Jackko

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ich nutze noch ein paar alte FOSCAMS 9805W und 9831W. Beide sind in der SS auf 1280*960, 15FPS und Qualität 5 eingestellt, Bitratensteuerung variabel.
Wenn ich den benötigten Speicherplatz berechnen lasse benötigt die 9805W 13GB/Tag, die 9831W dagegen 38GB/Tag.
Sollten die nicht denselben Platzbedarf haben ?
Habe gerade noch die 9900P mit 1920x1080 geprüft, hier werden 4GB/Tag berechnet.
Ist das Berechnen eher ein "Schätzeisen" oder übersehe ich was?
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.590
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
254
Eine Berechnung sind immer Anhaltspunkte und niemals Realitätsnah. Alleine schon die variable Bitrate kann Unterschiede im Speicherbedarf ausmachen, wie der Name schon impliziert ;)
Auch die Sichtbereiche und die aufgenommene Situation beeinflussen das Ergebnis.
Manchmal vertippt man sich auch und der 2. Stream wird mitberechnet.

Welchen Rechner verwendest du?
 

Jackko

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
OK, dann muss ich wohl einfach den Archivordner begrenzen und nicht Tage als Limit verwenden.
Meinst Du mit Rechner die DS ? Die DS ist eine 218+. Der PC ist ein Fujitsu i7 32GB RAM mit SSD
Ich nutze nur Stream 1
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.214
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
174
Es kommt auch auf den Bildinhalt an.
Wenig Details erlaubt auch einen hohen Faktor bei der Komprimierung ....
 
  • Like
Reaktionen: Jackko

Jackko

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Das erklärt dann auch Einiges....dann zählen meine Cams im Garten wahrscheinlich die Blätter der Bäume und Grashalme, die haben tatsächlich den grössten Bedarf. Die mit dem wenigsten Bedarf ist nur auf die Garageneinfahrt gerichtet.
DANKE
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.590
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
254

Jackko

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
@c0smo
1. Nein, wobei "Details" hier für mich das Stichwort war ;)
2. Den Test mach ich doch auf der DS in der Surveillance Station, inwiefern hat das Mit meinem PC zu tun ?:unsure:
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.590
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
254
Wer schreibt denn was von PC? Ich meine den "TASCHEN"rechner, der dir ausrechnet, wie viel Speicher deine Kameras verbrauchen. ?
Da gibt es durchaus welche, die das nicht beherrschen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat