Welches Raid??

TripleT78

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Forum,

heute kommt meine DS 920+ mit 4x4gb... :)

Würde gerne 2 Platten nehmen als Surveillance und zwei Platten las Backup von Daten und Bildern.

Als welches Raid sollte ich die einstellen?

Surveillance Raid 5 und "Daten/Bilder" auf Raid 1?

Danke für Tipps und Hinweise...
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.393
Punkte
234
Du hast ja die Wahl zwischen
  • 2xRaid1 (4 TB gespiegelt für Daten, 4 TB gespiegelt für SS)
  • 1xRaid5 (4 HDDs mit 12 TB Gesamt)
  • 1xRaid5 (3 HDDs mit 8TB für die Daten u. 1xBasic (4TB ohne Spiegelung für SS)
Ich persönlich würde zur letzteren Variante tendieren. Da hat man eine klare Trennung (Daten<->SS), nur eine HDD wird durch die SS dauerbelastet und die SS benötigt in der Regel keine Spiegelung. Kameradaten sind vergänglich. So hättest du aber 8TB für deine Daten.
 
  • Like
Reaktionen: TripleT78

TripleT78

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Peter,

stimmt, habe ich garnicht bedacht.... genauso mache ich das.
Danke für Deine schnelle und super Antwort.

Super. Danke.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.393
Punkte
234

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Nummer 3 von @peterhoffmann passt schon, ich würde allerdings 3 HDDs im SHR1(Raid5) mit BTRFS anlegen und die Basic als ext4.
 
  • Like
Reaktionen: TripleT78

TripleT78

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Bin gerne für weiter Vorschläge offen, da aber meine 5 Kameras kontinuierlich aufnehmen,
gefällt mir das sehr gut, dass ggfs. durch die Belastung nur die eine Platte ausgetauscht werden müsste...
 

TripleT78

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Sorry, muss blöd fragen, welchen Vorteil hätte das dann mit dem Format?

Vorschlag 3 finde ich auch super...
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.393
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

TripleT78

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Mega, Danke für den Hinweis, wird ja immer besser. So mache ich das.

Gleich kommt noch von jemand eine Antwort, wie ich den kompletten Kaufpreis zurückbekomme....:p
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.393
Punkte
234

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
38
Ich würde leicht anders vorgehen. Ich würde das RAID (SHR) über alle Platten laufen lassen. Dann würde ich einen Speicherpool anlegen (da muss vorab auch noch nicht die komplette freie Speicherkapazität zugewiesen werden und danach würde ich dann die beiden Volumes erstellen (das eine Volume für die normale Datenablage und dann Volume 2 für Surveillance --> beim Erstellen der Volumes kann man dann auch unterschiedliche Dateisysteme im gleichen Speicherpool anlegen).
Damit hast du nachträglich die maximalste Flexibilität und kannst viel einfacher im Nachgang etwas verändern..

Und jetzt noch zur Speicherrechnung:
Wenn du 3x4 TB RAID 5 machst und 1x4TB ohne RAID hast du am Ende 12TB nutzbar netto und davon sind nur 8TB durch das RAID abgesichert.
Wenn du 4x4 TB RAID 5 machst hast du ebenfalls 12TB nutzbar aber alle 12TB sind durch RAID gesichert.

Demnach macht das RAID über alle HDDs am meisten Sinn in deiner Konfig
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
@independence2206 Dann schreibt die SS aber dauernd auf allen 4 Platten oder sehe ich das falsch?
 

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
38
Jop, das ist korrekt. Siehst du darin ein Problem? Je nachdem welche Pakete zb auf der Diskstation installiert sind, gehen die Platten sowieso nie in den Ruhezustand.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Nein, meine gehen auch nicht in den Ruhestand, sollen sie auch nicht, sind ja NAS Platten 24/7. Meine Idee zielt auf folgende Aussage:

Der permanente Datenstrom aus der Videoüberwachung mischt sich mit den Daten aus der anderen Nutzung. Das tut nicht gut ... es entsteht ein „Schweizer Käse“ aus Datenblöcken, weil die Videoblöcke zyklisch gelöscht werden, die anderen nicht.
EDIT: Und ich sehe noch einen Vorteil, wenn eine Platte im SHR abraucht, kann ich zur Not die Basic HDD aus dem SS ins SHR einbinden und dann gemütlich eine neue bestellen.
 

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
38
Das was Synchroton da schreibt ist ja mit einer Defragmentierung wahrscheinlich gegessen. Aber da ich die SS nicht nutze, hab ich da zu wenig Hintergrundwissen.
Da hast du recht, du kannst die Basic HDD in das SHR einbinden. Aber das SHR verkraftet ja den Ausfall einer HDD und dann bestellst du dir eben eine neue und lässt das System so lange mit 3 Platten weiterlaufen oder fährst die DS runter und wartest.. Auch kein Problem mMn

Wenn dir in deinem Szenario die Basic HDD der SS kaputt geht ist evtl etwas wichtiges noch auf der Platte was du dir hättest (zur Beweissicherung) anschauen wollen.. Im RAID ist es nach wie vor vorhanden
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.393
Punkte
234
HDD-Ruhezustand:
Da die SS dauernd schreibt, geht da nichts in den Ruhezustand.

Einbindung der SS in den Raid5:
Durch den Stream der Kameras ist bei der SS ein immerwährender Datenstrom, der unentwegt gespeichert werden muss.
Wenn die SS auf den Raid5 (4x4TB=12TB) schreibt, ist dieser Raid (alle HDDs) somit dauernd mit Schreiben beschäftigt. Bei Zugriffen auf anderen Daten müssen die HDDs hin- und herspringen, da der Datenstrom der Kameras in dieser Zeit nicht versiegt.
Wenn man aber die SS auf eine HDD begrenzt, wird da fortlaufend geschrieben und der Raid5 (3x4TB=8TB) ist davon ausgenommen. Das ist am Ende stressfreier für alle HDDs, auch die von der SS.

Ich sehe natürlich auch den Vorteil von einem Raid5 über 4 HDDs. Man hat dann die Daten der SS auch redundant. Beim Ausfall einer HDD wechselt man diese aus. Wobei ich die Kameradaten wiederum nicht für wirklich wichtig erachte.

Da muss jeder für sich entscheiden was man dem Vorzug gibt. Da hat jeder seine Philosophie und Ansicht.
 

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
38
Jop, hört sich von dem Standpunkt aus natürlich auch sinnvoll an. Wobei ich mich bei dem Punkt "wobei ich die kameradaten wiederrum nicht für wirklich wichtig erachte" dann letztendlich frage: wenn die daten nicht wichtig sind, wieso hat man dann ne kamera bzw. speichert die daten überhaupt und nutzt nicht einfach nur die live-funktion einer kamera?!
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.393
Punkte
234
wenn die Daten nicht wichtig sind
Sie sind wichtig, daher werden sie ja auch auf einer HDD gespeichert. Im Falle eines Einbruchs. Diebstahls, etc. kann man dann nachschauen.
Die Kameradaten sind aber nicht so wichtig wie z.B. Fotos, Dokumente, Datenbanken, alles was man so hat.

Daher kann man getrost die Kameradaten auf einer Basic-HDD speichern. (ohne Raid) Es ist eher unwahrscheinlich, dass die HDD am gleichen Tag kaputt geht wie ein Einbruch stattfindet. Und an den anderen Tagen sichert man händisch nach einem Einbruch sowieso wichtiges Kameramaterial auf den Raid5.

Es ist natürlich was anderes, wenn es bei der Kameraüberwachung um den Reichstag, das Kanzleramt, die Bundesdruckerei, den BND oder um die Landeszentralbank geht. Da sollte man die Kameradaten natürlich mehrfach sichern (was wohl so auch geschehen wird).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat