Welches Modell ist für mein Ein-Mann-Unternehmen geeignet?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Phil85

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin selbstständig tätig und benötige eine einfache Plattform für den Datenaustausch mit meinen Kunden.

Leider bin ich technisch nicht besondert versiert und würde mich daher über hilfreiche Hinweise aus der Community freuen.

Was wird benötigt?:

- Eine Plattform, die meinen Kunden die Möglichkeit bieten soll sich über Ihren Webbrowser einzuloggen und Dokumente zu speichern (jeder Benutzer benötigt einen eigenen Zugang und darf nur auf seinen eigenen Ordner zugreifen). Monatlich werden es Pro Kunden maximal 200 Dokumente sein, überwiegend 1-3 Seitige PDF´s.

- Die Plattform dient lediglich dem Datenaustausch, die Dokumente werden monatlich eingereicht und von mir in einer Branchenlösung verarbeitet (dort dann dauerhaft gespeichert) und anschließend wieder gelöscht.

- Eine Backup Funktion ist nicht erforderlich, wäre aber schön.

- Es wäre gut, wenn sich die Oberfläche mit meinem Unternehmenslogo etc. anpassen lassen würde.

- Das System soll Idiotensicher sein. Ich bin bereit mich in die Thematik einzuarbeiten aber regelmäßige Wartungsarbeiten möchte ich mir nicht aufbürden.

- Datenschutz hat oberste Priorität, falls Kunden auf Dokumente anderer Kunden zugreifen könnten, wäre das für mich der Supergau. Gleiches gilt für unerwünschte Fremdzugriffe.

- Es wäre schön, wenn verschiedene Datenformate direkt in PDF´s umgewandelt werden könnten (Beispielsweise JPEG´S), das ist jedoch nicht zwingend erforderlich.

- Es werden maximal 100 Benutzerkonten benötigt (eines für jeden Kunden).

- Es werden insgesamt maximal 50GB benötigt (da regelmäßig gelöscht wird).

- Es wäre gut den einzelnen Nutzern ein maximales Speichervolumen zuordnen zu können.

- Sowohl die Anschaffung, als auch der laufende Betrieb (Strom), sollen möglichst günstig sein.

Technische Gegebenheiten:

- Das NAS soll in meinem Büro stehen und mit der FRITZ!Box 6660 verbunden werden.

Welches Modell würdet ihr mir empfehlen, reicht vielleicht sogar das Einstiegsgerät DS124? Auf der Website von Synology ist das Produkt allerdings mit "Private Cloud-Lösung" beworben, was mich etwas skeptisch macht.

Ich freue mich über jede Rückmeldung und bedanke mich herzlich für die Hilfe!

Ganz ehrlich ich würde für so etwas eine fremde gelistete Profi Lösung anstreben.
*Idiotensicher" gibt es nicht und wie Du schon anmerkst, wäre es katastrophal wenn fremde Zugriff auf die Daten bekommen.

• Like
Reaktionen: Nivea_de und Wildbill
Danke für die Einschätzung. Ich sehe die größte Gefahr darin, den Benutzer mit falschen Rechten anzulegen. Also ausversehen dem Kunden X Zugriffsrechte auf die Ordner von Kunden Y zu gewähren. Ich glaube dieses Problem hätte ich auch bei Drittanbietern...

Oder siehst du andere Gefahren, die ich nicht erkenne?

Befasse dich mal in dem Zusammenhang mit der EU-DSGVO, wenn du so etwas betrieblich selbst betreibst.

Es hört sich so an als wenn Du für Kunden eine Dienstleistung anbietest.

Genau das solltest Du in diesem Fall jetzt auch machen. Also Kunde von einem IT-Dienstleister werden.

Läuft Dein Geschäft weiter wenn Dein Internetverbindung mal einen Tag ausfällt?
Hast Du selber das Know-How die DS kurzfristig über eine Mobilfunklösung wieder online zu bringen?
Du meinst es braucht kein Backup der DS, was wenn die Kiste vollständig verloren geht durch Brand, Diebstahl, Wasserschaden? Sind Deine Kunden bereit die bereits hochgeladenen Dateien noch einmal hochzuladen?

Deine wichtigsten Themen sollten sein: Hochverfügbarkeit, Redundanz, Backup und am allerwichtigsten Datenschutz. nicht zu vergessen ist ein ständig erreichbarer Support bei Problemen!

Das wird nicht billig und ist definitiv kein Selbstläufer!

• Like
Reaktionen: Nivea_de
Also ausversehen dem Kunden X Zugriffsrechte auf die Ordner von Kunden Y zu gewähren.
Das z.B. mit dem Benutzerhomedienst von Synology relativ einfach. Im Businesskontext hat für mich permanente Erreichbarkeit oberste Priorität. Eine 1-Bay käme für mich also nicht in Frage.
Der Rest Deiner Wünsche lässt sich problemlos realisieren. Ich würde das trotzdem einen Profi machen lassen, der eine gute Doku hiterlässt und Dich in das System so weit einarbeitet, dass Du die Wartungsarbeiten übernehmen kannst. Ein wartungsfreies System gibt es ebenso wenig, wie ein idiotensicheres.
Als Produktivsystem würde ich, wenn es eine Syno sein soll, eine 224+ ins Auge fassen, da Du bei diesem Modell noch keine Einschränkungen bzgl. der HDDs hast.

@maxblank Wegen der DSGVO hatte ich eigentlich keine Bedenken. Ganz im Gegenteil zu einer geliehenen Cloud weiß ich zumindest, dass die Daten nicht im Drittland sondern bei mir im Büro gespeichert werden.

@bonnma Ohne Internet kann ich nicht arbeiten. Wenn also meine FRITZ!Box kaputt gehen sollte, dann müsste ich eine neue kaufen und hätte bis dahin Urlaub. Wenn ich im schlimmsten Fall mal eine Woche nicht arbeiten können sollte ist das kein großes Problem. Über das angesprochene Know-How verfüge ich nicht. Es ist auch kein Problem, wenn die Cloud ausfallen sollte, auch der komplette Datenverlust aus der Cloud ist nicht so schlimm - schlimm wäre es wie gesagt, wenn unberechtigte Personen auf die Daten zugreifen würden. Einen Spezialisten für die Einrichtung zu engagieren ist natürlich eine gute Idee, gibt es hier im Forum Ansprechpartner oder Empfehlungen?

@RichardB Das klingt für mich schlüssig, dann werde ich das vorgeschlagene Modell 224+ verwenden wollen. Hast du wegen besagtem Profi eine Empfehlung? Kannst du die Kosten hierfür in etwa abschätzen?

Empfehlungen von Profis habe ich keine. Nur einen Gedankenansatz. Es sollte lokal sein. Wenn der physische Zugriff des Profis auf das Gerät notwendig wird sind die Kosten bei einer längeren Anreise nicht zu vernachlässigen!

• Like
Reaktionen: Phil85
@bonnma Ohne Internet kann ich nicht arbeiten. Wenn also meine FRITZ!Box kaputt gehen sollte, dann müsste ich eine neue kaufen und hätte bis dahin Urlaub. Wenn ich im schlimmsten Fall mal eine Woche nicht arbeiten können sollte ist das kein großes Problem.
Ich kann dir da einen Telekom Business Tarif empfehlen. Den nutze ich auch.
Da hast du neben deinem DSL Anschluss auch eine Mobile Box für das 5G Netz als Backup. Die Box der Telekom schaltet bei Verlust der DSL Verbindung automatisch auf 5G um. Zusammen mit einer USV ist man also fast immer Online.
Über das angesprochene Know-How verfüge ich nicht.
Sei ned bös, aber dann lass als gewerblicher Anbieter die Finger davon und suche dir eine IT Firma die dir das einrichtet. Ist, im Gegensatz zu einem Möglichen DSGVO verstoß oder Sicherheitsschaden deutlich günstiger

Wieso muss es denn unbedingt ein NAS sein, welches im Büro dann doch wieder aus dem Internet erreichbar gemacht wird? Würde doch viel mehr für eine Managed Nextcloud Lösung von einem Anbieter sprechen.

Ich kann dir da einen Telekom Business Tarif empfehlen. Den nutze ich auch.
Da hast du neben deinem DSL Anschluss auch eine Mobile Box für das 5G Netz als Backup. Die Box der Telekom schaltet bei Verlust der DSL Verbindung automatisch auf 5G um. Zusammen mit einer USV ist man also fast immer Online.
Funktioniert dies auch mit einer Fritzbox?

• Like
Reaktionen: patrickn
@basti234 Danke für den Hinweis, das scheint auf den ersten Blick tatsächlich eine sehr interessante Lösung zu sein, das schaue ich mir genauer an!

Wenn es ein NAS sein soll, dann idealerweise ein 2bay - sprich mit zwei Festplattenslots, welches du im RAID nutzen kannst.
Geht eine Platte defekt, kann die andere Platte noch weiterarbeiten und du musst nur eine neue Platte reinschmeißen.
Wichtig bei dem Thema: Ein Raid ersetzt kein Backup. Soll heißen: Löschst du eine Datei, ist die Datei auf beiden Platten weg.
Insofern wäre das ebenfalls noch ein Thema. 2bay + 1bay als Backup-Ziel.
Beim 2bay würde ich an deiner Stelle zum + Modell greifen, bsw. DS224+

Ansonsten will ich noch etwas ergänzen: Hast du überhaupt die passende Bandbreite, um deinen Kunden einen adäquaten Upload bzw. Download bereitzustellen?

Danke auch für deinen Beitrag! ich habe mich in den letzten Stunden mit der von @basti234 vorgeschlagenen Managed Nextcloud Lösung beschäftigt und bin nun davon sehr angetan. Für 5€ mtl. bekomme ich eigentlich genau das, was ich will und muss mir um Dinge wie Datensicherheit wohl weniger Sorgen machen. Ich bin nun eigentlich entschlossen dies Lösung zu verwenden.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat