Welches Modell (1515/1512+/1515+/1815+)? Für Backups und Kameraaufnahmen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fserver

Benutzer
Guten Morgen,

ich erwäge gerade die Ablösung meines Backupservers durch eine NAS. Festplatten sollen übernommen werden, aber zur einfachen Administrierbarkeit sowie Stromersparnis das ganze in eine NAS gewandelt werden.
Es soll ein RAID5 darauf laufen.

Die Funktion soll sein:
- Backups werden 3 mal die Woche darauf gespeichert
- evtl. sollen die Überwachungskameras darauf Aufnahmen per FTP ablegen

Die Überlegung ist nun v.a., ob eine DS1515 dafür vielleicht ausreichend ist.

Zudem würden wir aktuell mit einem 5BAY System auskommen und dann bei Bedarf mit einer DX213 oder DX513 einfach erweitern. Oder hat die DS1815+ DEUTLICHE Vorteile? Da ich von der Hitzeproblematik und einem leicht überforderten Controller (bei unserer Verwendung aber wohl eher weniger) hier gelesen habe, gibt es eigentlich für mich nicht soviele Gründe FÜR eine DS1815+. Hat man DEUTLICHE Performanceeinbußen bei Verwendung (später) einer DS1515+ mit einem DX513?

Soweit meine Fragen und Überlegungen =) Freue mich über Meinungen und Empfehlungen.

Viele Grüße
Marcel

PS: Im Rennen wäre ggf. auch noch eine "alte" DS1512+ zu nehmen, welche preislich günstiger als eine DS1515 (nonplus) wäre. Dazu würde ich vieleicht sogar aktuell tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Performance wird sicherlich kein Problem sein. Ich persönlich würde die 1815+ vorziehen und die Lüfter drehen. Damit erreicht man ausreichende Kühlung und ist bei geringen Mehrkosten flexibler für zukünftige Erweiterungen. Ein internes Volume auf eine DX zu vergrößern, ist zwar sowohl mit der 1512+ als auch der 1515+ möglich, aber ich persönlich würde das ungern nutzen, weil mir eine externe Verbindung per eSATA-Kabel außerhalb eines Racks dafür zu heikel wäre.

hmpf, ganzer Beitrag wieder weg. also nochmal:

Danke für die Rückmeldung. das mit dem eSata ist natürlich korrekt und immer ein Risiko, daher die Frage nach vielleicht Erfahrungen.

Eine Alternative wäre (in meinem Kopf) folgende:
Wir haben aktuell im Backupserver knapp 1,5 Jahre alte 1500GB 24x7 HDDs. Diese sollten übernommen werden. Das wären dann netto also 6TB Kapazität (im Raid5). Alternativ könnte man auch eine DS1512+ kaufen und dazu 3x neue 3TB HDDs. Damit wäre mein netto erstmal bei der selben Kapazität, hätte neue HDDs, hat 2 Erweiterungsbays noch und preislich wäre DS1512+ zzgl 3x3TB in etwa beim gleichen Kurs wie eine 1815+

Oder habe ich nen Denkfehler?

Nein, das stimmt schon. Durch die Größe der Platten kannst Du natürlich Deinen Bedarf nach HD-Slots steuern. Hast Du Dir die SMART-Daten Deiner 1,5TB Platten einmal im Detail angesehen? Sind die alle rundum fit?

Ja, die Platten sind soweit noch "fit", aber natürlich dennoch bereits 1,5-2 Jahre alt. Normalerweise würde ich nach 3 Jahren ohnehin beginnen diese intensiver zu beäugen und zu tauschen. ABer der Speichermarkt ist ja voller Überraschungen und daher eben auch die Überlegung dies sonst noch solange wie möglich hinauszuzögern.

Gibt es bei der 1512+ entscheidende Nachteile zur 1515+? So richtig schlau werde ich aus den vorhandenen Beiträgen nicht muss ich gestehen. Die Software ist ja diesselbe und daher die Unterschiede v.a. in der Hardware zu suchen, welche für meine Verwendung auch nicht "weltbewegend" sind, oder? Mit einer Intel CPU arbeiten ja beide bereits.

Die 1515+ hat eine sehr viel leistungsstärkere CPU. Das merkt man besonders stark, wenn man Verschlüsselung nutzt. Aber auch andere Applikation profitieren davon. Zudem hat die 1515+ (wie die 1513+) vier GE-Ports für LAG im Gegensatz zu deren zwei an der 1512+.

Und auch nicht vergessen, dass ein älteres Modell aus der x12er dann auch bald den vollen Software-Support verläßt. Ich an Deiner Stelle würde die performantere 1515+ wählen, da ich bei Deinen bisherigen Platzansprüchen annehme, dass Du - auch bei einer 5Bay - eventuellen Wachstumsbedarf zukünftig locker auch mit neuen größeren Platten abdecken kannst (die man ohnehin als Verschleißteil betrachten muss). Aktuell erscheinen gerade 8TB-Platten, auch noch ohne SMR. Die sind in zwei Jahren sehr bezahlbar ;)

Richtig. Und auch von der Redundanz her macht das dann keinen großen Unterschied, wenn man bei acht Platten von RAID-5 auf RAID-6 wechselt.

Ich würde wenn es mit der Kapazität möglich ist, aus Sicherheitsgründen immer ein RAID1 über 2 Platten einem RAID5 vorziehen.
Aufgrund der diskutierten Datenmengen sehe ich keinen Bedarf für ein RAID5 aus meiner Sicht außer Ihr braucht das RAID für I/O. Also wenn Du schon neue Platten kaufst, würde ich so große Platten kaufen, dass Du erstmal ein RAID1 fahren kannst. Bei Stromausfall etc ist RAID1 wesentlich robuster als ein RAID5.

Ein RAID-System sollte man gegen Stromsausfall mit einer USV absichern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat