Welches Kamerasystem kaufen für Synology NAS?

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.636
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
Wenn man ein neues System plant inkl. Kameras, finde ich die Specs nur wenig überzeugend. Die zur Verfügung stehenden Kanäle bei gleichzeitiger KI Anwendung sind auf 2 begrenzt. Wenn mein Haus mit 6 Kameras ausgestattet ist, muss ich schon sehr gut überlegen, welche Bereiche mir wichtig sind für eine korrekte Alarmierung. Wenn dann noch 5mp oder mehr pro Kamera im Einsatz sind, wird das System noch mehr belastet, auch wenn Synology hoffentlich einen kleineren zweiten Analysestream verwendet für die KI.
Bei Bestandssystemen mit alten Kameras ohne KI ist so ein NVR sicherlich hilfreich, bei Neuanlagen eher nicht.

Besser wäre, seine Kameras mit einer KI auszustatten und die Last vom Server zu nehmen. Dann können auch 6 Kameras ohne weiteres mit KI laufen.
Ein NVR vom gleichen Hersteller hat viele Vorteile, wie Updatesicherheit, Kompatibilität und die Features werden genau auf die Geräte abgestimmt - ist aber kein Muß.

Auch preislich ist das nicht sehr attraktiv, im Vergleich zu normalen NVRs, die sogar noch mehr können, wie zb i/o, 4k über HDMI, zweiter Monitor, etc.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
War nur als Info zu verstehen, das der TE in #5 und #17 einen Wechsle der DS angestrebt hat. In #20 hab ich bereits nach einer Herstellerlösung gefragt. Dann hab ich die News gelesen und das nur einfach im Raum geworfen - mehr nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Gina185

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.636
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
Sollte auch keine Kritik sein!
Es ist immer gut alle Möglichkeiten aufzuzeigen und danach abzuwägen. Vielleicht ist es auch genau das Richtige.
Synology hat auch Vorteile, wie die Unzahl an möglichen Kameras die unterstützt werden. Viele große VMS Entwickler gehen diesen Weg und bauen auf ein Lizenzmodell auf.
Hat alles seine Vor- und Nachteile. ;)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.395
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Ich hatte in diesem Zusammenhang ja schon mal einen kurzen Blick auf die/das DVA1622 geworfen. Wenn ich mir die technischen Daten so anschaue frage ich mich wie und womit Synology die KI-Features umgesetzt hat. Das kann eigentlich nur per Software und nicht per (zusätzlichen) KI-Chip erfolgt sein. In der DVA1622 werkelt eine Intel Celeron J4125 CPU und eine Intel UHD Graphics 600 GPU. Von dieser CPU und GPU würde ich, gerade im Zusammenhang mit KI-Features und Kamera-Streaming, nicht so viel erwarten.
Auch bei der Angabe von 285 FPS @ 1080p (1920x1080) und das bei 16 Channels und H.264, wäre ich eher skeptisch.

Aber Synology hat sich ja noch ein Hintertürchen offen gelassen: "Die tatsächlichen Systemkapazitäten können je nach Systemkonfiguration, Laufwerksleistung, Anzahl aktivierter Funktionen und etwaiger zusätzlicher Workloads variieren."

Rein für die gebotene und verbaute Hardware + SS mit 8 Lizenzen, finde ich die € 650 für die/das DVA1622 - im Vergleich zu anderen NVRs - schon recht hoch. Synology hat natürlich den Vorteil das sie viele Kameras von unterschiedlichen Herstellern unterstützen und einpflegen, aber solange die verwendeten Kameras Onvif unterstützen ist das bei anderen NVRs auch nicht so das Problem.

Es bleibt abzuwarten was die/das DVA1622 in der Praxis tatsächlich leistet. Bei einer Neuanschaffung, incl. der Kameras, sehe ich es so wie c0smo, sprich dort würde ich zu einem NVR incl. den passenden Kameras von einem Hersteller greifen.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Gina185 und c0smo

Gina185

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Was ist denn das für einer?


Und warum nicht gleich ien Station vom Cam-Hersteller? Auch wenn die DS gut ist ist sie für dein vorhaben nur bedingt geeignet. Entsprechende Bundles gibt es teilweise auch. Damit wirst du wesentlich weniger ärger haben und schneller ans Ziel kommen.

Das ist ein Netzwerkschrank von Knürr.

Der Zustand ist super und ich habe ihn günstig schießen können. Bin ihn dann am Donnerstag direkt holen gefahren. :)


Ich werde mir einen NVR vom Cam-Hersteller nehmen, so wie c0smo es auch schon empfohlen hatte. - Ihr habt da einfach mehr Erfahrung, deswegen habe ich euch ja gefragt und möchte das dann auch bestmöglich umsetzen.

Ein NAS wird es trotzdem zusätzlich für die Daten geben, das ist völlig losgelöst von dem NVR für die Kamera.
 

Gina185

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
War nur als Info zu verstehen, das der TE in #5 und #17 einen Wechsle der DS angestrebt hat. In #20 hab ich bereits nach einer Herstellerlösung gefragt. Dann hab ich die News gelesen und das nur einfach im Raum geworfen - mehr nicht.

Ich bin auch für jede Hilfe von euch wirklich sehr dankbar. Tatsächlich war zu Beginn mein Vorhaben, die Kameras, über das NAS laufen zu lassen, bis c0smo dann empfohlen hat, ein eigenständiges NVR zu nehmen.

Für diesen Weg habe ich mich ab diesem Zeitpunkt dann auch entschieden. Trotzdem ist es natürlich interessant, zu sehen, was gerade neu auf den Markt kommt, wird meine Entscheidung jedoch nicht mehr beeinflussen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.395
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Na dann bin ich mal gespannt auf welchen NVR-Hersteller und auf welches NVR-Modell, es am Ende hinausläuft. :)

Falls es Dahua werden sollte und falls dann eine Integration in HA geplant ist, vielleicht noch einmal der Hinweis das sich bei der Dahua Integration, die die meisten Möglichkeiten geboten hat, leider seit Feb. '22 nichts mehr getan hat. Der Entwickler rroller ist seit dem weder bei seinem github.com Repository, noch im ipcamtalk-Forum - aus dem heraus sich sein Projekt entwickelt hatte - aktiv gewesen. :unsure: Dementsprechend wurden seit Feb. '22 auch keine Fehler oder Probleme mehr gefixt. :(

Falls die Integration nicht mehr weiterentwickelt werden sollte ist das natürlich ein Nachteil für Dahua in Verbindung mit HA. Wie schon erwähnt gibt es auch noch andere Wege um Dahua Kameras oder NVRs bei HA einzubinden, aber diese Wege sind von den Features/Möglichkeiten her dann beschränkt (sofern es sich nicht um externe Einbindungen über z.B. motionEye handelt).

Einfach nur ein Live-Bild/Video bei HA einzubinden ist aber absolut kein Problem. Nur mit Automatisierungen, basierend auf Dahua Kamera-Ereignisse, kann es dann Probleme geben.

Wo ich schon bei Detection bin. :D Wie bereits in #11 geschrieben achte darauf das die Kameras gute und funktionierende Line-Detection-Funktionen haben. Das ist wesentlich wichtiger und besser als das klassische Motion-Detection.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Gina185

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.636
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
Die Rekorder haben i/o Kontakte. Mit einem i/o Controller, zb Adam 6051 oder axis9161, sollten doch auch einige Dinge in der HA funktionieren. Oder nicht?
 

Gina185

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Na dann bin ich mal gespannt auf welchen NVR-Hersteller und auf welches NVR-Modell, es am Ende hinausläuft. :)

Falls es Dahua werden sollte und falls dann eine Integration in HA geplant ist, vielleicht noch einmal der Hinweis das sich bei der Dahua Integration, die die meisten Möglichkeiten geboten hat, leider seit Feb. '22 nichts mehr getan hat. Der Entwickler rroller ist seit dem weder bei seinem github.com Repository, noch im ipcamtalk-Forum - aus dem heraus sich sein Projekt entwickelt hatte - aktiv gewesen. :unsure: Dementsprechend wurden seit Feb. '22 auch keine Fehler oder Probleme mehr gefixt. :(

Falls die Integration nicht mehr weiterentwickelt werden sollte ist das natürlich ein Nachteil für Dahua in Verbindung mit HA. Wie schon erwähnt gibt es auch noch andere Wege um Dahua Kameras oder NVRs bei HA einzubinden, aber diese Wege sind von den Features/Möglichkeiten her dann beschränkt (sofern es sich nicht um externe Einbindungen über z.B. motionEye handelt).

Einfach nur ein Live-Bild/Video bei HA einzubinden ist aber absolut kein Problem. Nur mit Automatisierungen, basierend auf Dahua Kamera-Ereignisse, kann es dann Probleme geben.

Wo ich schon bei Detection bin. :D Wie bereits in #11 geschrieben achte darauf das die Kameras gute und funktionierende Line-Detection-Funktionen haben. Das ist wesentlich wichtiger und besser als das klassische Motion-Detection.

VG Jim

Super, dass du da mitdenkst. - Vielen Dank. :)

HA werde ich jedoch erst einmal vernachlässigen / hinten anstellen. - Mir ist klar geworden, dass es auch hier nicht die Eierlegendewollmilchsau gibt.

Außerdem werde ich auch dank deinem Hinweis tatsächlich nochmal HA / ioBroker und Co. miteinander vergleichen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.395
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
@c0smo
Na Du kommst ja mit komischen Sachen um die Ecke. :LOL: Ich habe leider keine Ahnung. Eine schnelle Suche danach bzgl. HA brachte kein Ergebnis.

Aber selbst wenn ein I/O Relay Modul von Hersteller X unterstützt wird, so muss erst einmal auch der I/O Ausgang des genutzen NVR von HA und der entsprechenden HA-Integration unterstützt werden.

Ich bin kein Entwickler und daher kann ich auch nicht sagen was wie für HA umgesetzt werden kann und muss. Ich weiß nur das man die jeweilige API des Herstellers als Basis hat. Aber offensichtlich muss man für jedes Gerät und Modell entsprechende Anpassungen im Code vornehmen, denn wenn das eine Dahua Modell mit HA funktioniert, heißt das noch lange nicht das das auch für ein anderes Modell von Dahua gilt. Daher gibt es bei https://github.com/rroller/dahua ja auch die Auflistung der unterstützen Kamera-Modelle.


Nachtrag: Konkretes Beispiel zu den Amcrest Video-/Türklingeln. Die neue AD410 wird von der Dahua Integration untersützt und steht auch in der Liste der unterstützen Geräte mit drin. Naiv wie ich so bin, :LOL: bin ich dann davon ausgegangen das das ältere Modell, nämlich meine AD110 wohl auch funktionieren sollte. Aber weit gefehlt, die AD110 haut bei HA nur Fehler raus. Ob eine unterschiedliche/geänderte API dafür der Grund ist - oder was auch immer - keine Ahnung.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.636
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
so muss erst einmal auch der I/O Ausgang des genutzen NVR von HA und der
Denke ich nicht. Die Kommunikation zur HA findet dann über den IP Controller statt. Der NVR wäre in diesem Fall nur der Trigger.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.395
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
HA werde ich jedoch erst einmal vernachlässigen / hinten anstellen. - Mir ist klar geworden, dass es auch hier nicht die Eierlegendewollmilchsau gibt.
Du hast mit Homematic IP ja auch schon ein ziemlich breit aufgestelltes System im Einsatz. Sofern Du die CCU3 Zentrale hast lässt sich damit ja auch schon 'ne Menge realisieren. Als besser erst einmal das Thema NAS und NVR abhaken und das mit der Kompatibilität zu HA, oder ggf. doch ioBroker, dabei im Hinterkopf behalten. ;)

Nachtrag @c0smo
Nur wenn der IP Controller erst gar nicht erkannt wird, weil HA eben den I/O des NVR erst gar nicht erkennt/unterstützt ... Aber wie gesagt habe ich micht damit noch nicht befasst und somit kann ich dazu nichts sagen.


VG Jim
 

Gina185

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Die CCU habe ich nicht, sondern noch den normalen IP. In Planung ist aber die Methode, es über das RasperyPi zu lösen und somit hätte ich noch mehr Funktionen und Möglichkeiten, als mit der klassischen CCU3.

Das wird jetzt alles nach und nach kommen, wenn Elektriker mir hoffentlich bis Mittwoch die Leitungen für den Serverschrank gelegt hat. Auch da wird es nämlich so sein, dass diese IT von allem anderen komplett getrennt laufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.395
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
OK mit einem Raspi stehen Dir dann ja alle Möglichkeiten offen und mit der (Neu)Einrichtung des Netzwerkes + Raspi + NAS + NVR + wahrscheinlich 6 neue Kameras, bist Du auch erst einmal gut beschäftigt. :LOL:

VG Jim
 

Gina185

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ja, da habe ich sicherlich noch ein wenig Arbeit vor mir. Doch es soll nachher einfach alles richtig schön rund und "geil" werden. ;-)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.395
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Da ich Gina185 gerade eine PN beantwortet habe und ein Teil meiner Antwort ja ggf. auch für andere User interessant sein könnte, hier ein Auszug daraus in leicht geänderter Form:

...
die vielleicht passenden Kameras zu empfehlen kann man eigentlich nur wenn man die Situation vor Ort sieht und bespricht. Bei der Auswahl spielen bekanntlich div. Faktoren eine Rolle:

1. Was alles und wie genau willst Du etwas beobachten? Bsp.: Willst Du nur sehen wenn sich jemand Deinem Haus nähert und/oder wenn jemand auch in der äußersten Grundstücksecke das Grundstück betritt und/oder wenn da z.B. ein Hund herumläuft?
2. Falls das kompl. Grundstück überwacht werden soll: Kann das Grundstück aus allen Himmelsrichtungen betreten werden, oder müssen oder können bestimmte Bereiche ausgeschlossen werden?
3. Welche Objekte sollen wie erkannt werden? Spielt human and vehicle detection und/oder auch Auto tracking eine Rolle?
4. Muss man Motion Detection und die dadurch möglichen Falschalarme nutzen, oder kann man alle Eventualitäten per Line Detection abdecken?
5. Aus welcher Entfernung sollen Objekte bereits zu erkennen sein und wie gut sollen sie dann zu erkennen sein?
6. Könnten überall am Haus Kameras installiert werden, oder gibt es irgendwelche Einschränkungen bzgl. des Montageortes? Z.B. wegen Kabel, Nachbarn usw.
7. Gibt es Bereiche die gesondert überwacht werden sollen, also z.B. die Grundstückseinfahrt, zusätzliche Gebäude(teile), oder z.B. ein Briefkasten am Zaun?
8. Willst und musst Du Dich an die Buchstaben des Gesetzes halten - Stichwort: Datenschutz und Privatsphäre - oder willst/kannst Du das eher "großzügig(er)" auslegen? :)
9. Wie viel Budget steht für die Kameras zur Verfügung? Ja klar möglichst ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, aber jeder beurteilt Preis und Leistung unterschiedlich.
10. ....

All diese Fragen und noch weitere, kann und muss man eigentlich vor Ort besprechen. Das geht nicht mit einem PN-Austausch in einem Forum.

Dann gibt es auch unterschiedliche Herangehensweisen. ... Ich versuche - zumindest wenn es um meine eigenen Vorhaben geht - immer möglichst einen guten Kompromiss zu erreichen. Was einfach daran liegt das das Optimum mir meist zu kostspielig ist/wird. :LOL: Auch schaue ich was ich gerade wo zu welchen Preis bekommen kann. D.h. wenn ich eigentlich das Modell X kaufen will, aber es vielleicht gerade das bessere und eigentlich teurere Modell Y irgendwo im Angebot gibt, kaufe ich eher das.

Wie ich schon mal erwähnt hatte bin ich ein Freund von PTZ-Kameras, daher setze ich inzwischen - mal abgesehen von meine Video-/Türklingel - auch nur noch PTZ-Kameras ein. PTZ-Kameras deshalb weil ich mir dann weniger Gedanken über den richtigen Montageort machen muss und damit einfach flexibler bin.

Leider hat Dahua in der letzten Zeit bei den günstigen PTZ-Modellen ziemlich ausgedünnt und auch ansonsten die Preise ziemlich erhöht, sodass die Auswahl nicht mehr so groß ist und die PTZ-Modelle, die man hier in Deutschland kaufen kann, ziemlich teuer sind.

Ich an Deiner Stelle würde mir, wenn ich mir das Foto von Deinem Grundstück und Haus so anschaue, einfach 4 St. PTZ-Kameras kaufen, diese entsprechend an jeder Hausseite positionieren und damit den Nahbereich des Hauses überwachen. Mich interessiert ja in erster Linie wenn sich jemand dem Haus nähert. Aber mit PTZ-Kameras hättest Du natürlich auch die Möglichkeit den Außenbereich des Grundstückes zu überwachen und das ohne vorher groß überlegen zu müssen welchen Sensor z.B. die Kamera haben muss und wo sie am Haus montiert werden muss damit die Entfernung und Richtung passt usw.

Ich nehme mal an die Kameras werden per PoE angeschlossen. Wenn ja wäre die "Günstiglösung": 4 St. SD1A404XB-GNR
Oder alternativ und je nach Einsatzort, eine Mischung aus der SD1A404XB-GNR und der SD49225XA-HNR-S2
Das sind jeweils "nur" 2MP Kameras, was ich pers. aber für ausreichend halte. Mehr und besser geht natürlich immer. :) Und - wie schon gesagt, hängt das auch davon ab was man wo und zu welchem Preis kaufen kann.
Ganz allgemein würde ich etwas von der WizSense-Serie von Dahua kaufen.

Wie habe ich es bei mir umgesetzt:
Ich habe bei mir - da mein Grundstück nur von drei Seiten aus betreten werden kann, an drei Hausseiten eine Dahua SD1A203T-GN-W (Vorgängermodell der o.g. SD1A404XB-GNR) und zusätzlich eine Dahua SD49225T-HN (Vorgängermodell der o.g. SD49225XA-HNR-S2).
Mit den drei SD1A203T-GN-W überwache ich per Line Detection wenn sich jemand dem Nahbereich meines Hauses nähert und meine Dahua SD49225T-HN mit 25-fachen Zoom ist an einer Hausecke montiert und lässt sich zusätzlich nutzen um zwei Grundstückseiten im Nah- und Fernbereich kompl. abzudecken.

Zusätzlich habe ich noch meine Amcrest AD110 Video-/Türklingel, mit der ich alles direkt vor der Haustür und den Hof im Blick habe. Diese kann zwar nur Motion Detection, aber dieses nutze ich gar nicht, da Besucher die in Richtung meiner Haustür gehen, bereits vorher von einer Dahua SD1A203T-GN-W per Line Detection detektiert werden.

Zum Schluss noch ein Hinweis zu dem o.g. Punkt 8 (Datenschutz und Privatsphäre), den ich ja auch mit einem Smilie versehen habe. Auch wenn Du ja bereits Kameras im Einsatz hast und somit ja nur um-/aufrüstest, denk immer daran das Kameras ein Grund dafür sein können das sich irgendjemand (Nachbarn, Spaziergänger, Besucher) aufregt. Je nach Wohnsituation und -lage sollte man das im Vorfeld bedenken und beachten. Ggf. z.B. das Vorhaben mit dem ein oder anderen Nachbarn besprechen und z.B. auch begründen können warum man was und wo macht. Willst Du alles richtig machen halt Dich exakt an die gesetzlichen Vorgaben!

...

Anm.: Der Text ist heute morgen auf die Schnelle entstanden und selbstverständlich nicht vollständig oder fehlerfrei. Sprich ggf. nicht jeder Satz bzw. Inhalt ist vollständig zu Ende gedacht. :LOL:

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.395
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Falls es Dahua werden sollte und falls dann eine Integration in HA geplant ist, vielleicht noch einmal der Hinweis das sich bei der Dahua Integration, die die meisten Möglichkeiten geboten hat, leider seit Feb. '22 nichts mehr getan hat.
War ja klar. :LOL: Gestern poste ich das und paralle dazu ist rroller wieder mal aktiv und stellt nach rund 4 Monaten Schweigen im Walde eine neue Version mit folgenden Änderungen zur Verfügung:

- Added support for Amcrest Flood Lights by @itkfilelor
- Generic RTSP Camera support update by @dmr1987

Wobei er m.M.n. damit aber nur zwei Ergänzungen aus zwei anderen Dahua Forks hat bei sich einfließen lassen. Bei den aktuell 51 offenen Issues hat er nur ein Posting erstellt.

Zumindest ist er nicht kompl. "abgetaucht" :cool: und ich pers. hoffe das er wieder so aktiv an seiner Integration arbeitet, wie er das früher mal gemacht hat. Das wäre echt nice. :)

VG Jim
 

MickH74

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo liebes Forum,

ich suche eine Außenkamera, um unsere Terrasse zu überwachen (Tag und Nacht). Die Aufnahmen werden auf einer DS1819+ gespeichert und über die Weboberfläche der Surveillance Station verwaltet.
Für unsere Auffahrt habe ich bereits ein G3 Flex im Einsatz. Die Auflösung könnte allerdings besser sein. Daher soll die neue Kamera die Aufnahmen in 4K liefern.
Kann jemand was Gutes empfehlen? Vielleicht so bis 200 €?

Danke und Gruß,
Mick
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat