Welcher TV?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

userinnot

Benutzer
Hallo,

ich bin aktuell auf der suche nach einem neuen TV. Auf diesem MUSS die DSVideo App laufen. Gibt es eine aktuelle Liste auf welchen die App läuft?

hab im Netz nur das hier gefunden das endet aber 2014. Zudem geht es nur um Samsung TV.

https://www.synology.com/de-de/know...ld_I_know_about_DS_video_for_Samsung_Smart_TV

Ich würde gern wissen ob bei LG, Philips, Sony... und alle anderen die App auch über den Appstore herunterladbar ist und bei welchen modellen.

wisst ihr da genaueres? geht es z.b. auch bei Sony mit Android?

Danke schon mal für die mühe.

https://www.android.com/intl/de_de/tv/

Gibt es von verschiedenen Herstellern.

Wenn du ganz sicher sein willst, mußt du wohl vorher bei Synology oder dem Hersteller anfragen, oder dir ein entsprechendes Rückgaberecht zusichern lassen.

Wenn man sich einen TV kaufen will, sollte man vieles beachten aber extra nur einen TV kaufen auf dem die App läuft ist nicht sehr schlau. Wer weiß ob die App dort immer aktualisiert wird usw.

Dann doch lieber einen anderen Mediaplayer kaufen und dort die App nutzen oder eine andere kodi/plex.

Dann muss ich mich mal grade "outen"... Kaufkriterien für meinen Fernseher waren u.a. nämlich auch die Lauffähikeit von DS-Video und Amazon Prime. Grade mit Amazon Prime hatte ich unter Kodi immer wieder Probleme und irgendwann war ich's dann leid. Jetzt hab ich alles in einem Gerät und bin glücklich und zufrieden.

Tommes

Danke für die Antworten. Ich nutze den TV nur um Videos von der NAS zu schauen. Mir würde also ein TV reichen der nur die APP drauf hat :-) Der Link von fusion ist gut so kann ich wenn die App nicht mehr unterstüzt wird nachrüsten. Aber mein Ziel ist es vorrangig wie Thomas schreibt "Jetzt hab ich alles in einem Gerät" denn ich will so wenig wie möglich Geräte haben.Da der TV an die Wand kommt mit einem beweglichen Arm ist dort auch kein Platz für zusatzgeräte.

Dann muss ich mich mal grade "outen"... Kaufkriterien für meinen Fernseher waren u.a. nämlich auch die Lauffähikeit von DS-Video und Amazon Prime. Grade mit Amazon Prime hatte ich unter Kodi immer wieder Probleme und irgendwann war ich's dann leid. Jetzt hab ich alles in einem Gerät und bin glücklich und zufrieden.

Danke für die Antworten. Ich nutze den TV nur um Videos von der NAS zu schauen. Mir würde also ein TV reichen der nur die APP drauf hat :-) Der Link von fusion ist gut so kann ich wenn die App nicht mehr unterstüzt wird nachrüsten. Aber mein Ziel ist es vorrangig wie Thomas schreibt "Jetzt hab ich alles in einem Gerät" denn ich will so wenig wie möglich Geräte haben.Da der TV an die Wand kommt mit einem beweglichen Arm ist dort auch kein Platz für zusatzgeräte.

Ist alles schön und gut und auch verständlich.
Allerdings gibt es manchmal Probleme.

Es gibt Hersteller die schreiben Ihre Geräte in Kompatibilitätslisten und manchmal verschwinden die auch wieder, sodass es dann keine App mehr dafür gibt.
Und was macht man dann ? Downgrade wenn möglich.
Allerdings sollte man im Hinterkopf behalten, dass es passieren kann, dass die App dann nicht ewig auf dem TV ist, falls man mal ein FW Update macht.

Einige Hersteller fangen nun auch an Userapps zu sperren, sodass es manchmal keine Möglichkeit mehr gibt diese zu installieren.

Vermutliche denke ich da aber auch anders und habe andere Prioritäten.
Denn für mich zählt als erstes das Bild und dann die Bedienung.
Auch will ich gerade bei Filmen lieber den Ton über AVR hören, sodass sämtliche Geräte dort angeschlossen sind.
Nur im Schlafzimmer ist ein FireTV mit Netflix, Kodi und Prime.

Alles andere kann man nachrüsten, sei es Vu+, Kodi, Pi, Shield, Chromecast, Fire TV Stick/Box.

Gerade der FireTV Stick passt in fast jedem Modell an der Seite oder unten, sodass der TV an der Wand hängen kann.

Ich bin zwar auch ein Fan von wenig Kabel, aber .....
Welche Android Version ist installiert? und wer pflegt die APP auch in Hinsicht dieser Android Version.
Ich habe ein Panasonic HD mit Netzwerkanschluß und die Panasonic App
ist toll, nur einschalten z.B. geht nicht, das muss über IR gemacht werden.
Also in der App selbst wird das nicht unterstützt und das Smartphone/Tablet
muss eine IR Schnittstelle besitzen.
Galaxy S6.. S7 Fehlanzeige, also pflege ich mein S5!
Die Oberfläche von DS-Video ist zwar toll, aber die Filme in der VS kenne
ich auch so und spiele sie über den Medienserver des Fernsehers mittels
Videostation oder MiniDLNA ab.

Soll ja auch jeder so machen wie er meint. Nachdem ich aber bereits meine Erfahrungen mit einem HTPC mit WinMCE, einem WDTVLive sowie Kodi auf einem Raspberry Pi gemacht habe, kann ich von mir behaupten, das für mich stimmigste System gefunden zu haben. Mein Samsung-TV gibt mir über DS-Video meine Filme wieder und ich kann Amazon Prime genießen. Obendrein kann ich über ein CI+ Modul Sky schauen sowie das restliche Satellitenangebot. Und für all das brauch ich nur ein Gerät.

Zur Untermalung des Ganzen läuft die Audioausgabe über einen AV-Receiver über welchen ich u.a. auch auf meine Musik sowie Internetradio zugreife. Hier kann ich alles gemütlich von meinem Tablet oder Smartphone steuern und brauch dafür nicht meinen Fernseher laufen lassen um Musik zu hören, wie das bei Kodi oder einem DLNA-Client ja in der Regel erforderlich wäre.

Steuern tu ich beide Geräte, also TV und AV-Receiver mit einer Logitech Harmony One. Ein Knopfdruck und alles läuft so wie ich das möchte, egal ob ich Fern sehen möchte, Internetradio hören will, etwas über AirPlay abspielen oder aber ein Spielchen auf der Wii U zocken möchte.

Für mich der ideale Zustand. Ok, eine Popcorn-Maschine wäre noch cool, aber ok... ein paar Wünsche sollte man ja immer noch haben.

Tommes

Zur Untermalung des Ganzen läuft die Audioausgabe über einen AV-Receiver über welchen ich u.a. auch auf meine Musik sowie Internetradio zugreife. Hier kann ich alles gemütlich von meinem Tablet oder Smartphone steuern und brauch dafür nicht meinen Fernseher laufen lassen um Musik zu hören, wie das bei Kodi oder einem DLNA-Client ja in der Regel erforderlich wäre.

Steuern tu ich beide Geräte, also TV und AV-Receiver mit einer Logitech Harmony One. Ein Knopfdruck und alles läuft so wie ich das möchte, egal ob ich Fern sehen möchte, Internetradio hören will, etwas über AirPlay abspielen oder aber ein Spielchen auf der Wii U zocken möchte.

Für mich der ideale Zustand. Ok, eine Popcorn-Maschine wäre noch cool, aber ok... ein paar Wünsche sollte man ja immer noch haben.

Tommes

Ist auch alles gut. Da es aber um einen Samsung TV geht wollte ich lieber warnen.
Jedenfalls muss man einfach damit rechnen, dass es die App eventuell nach einem FW Update dafür nicht mehr gibt.

Und da die Samsung Liste J,JU und JS Geräte aufgelistet hat, sind doch die Geräte bis Ende 2015 drin.
Bei den neuen K- Modellen müsste man halt bei Google suchen ob die Kompatible sind oder halt selbst probieren.

Was aber auch wieder zum Problem werden könnte, dass der TV nicht alles nativ abspielen kann.

Und nur so als Tipp, gerade wenn man ein TV mit Android haben will sollte man sich genau erkundigen es gibt da echt arge Bugs die einem die Lust rauben.

Passt zwar nicht direkt aber ..

Hab wie gesagt auch alles einfach an den AVR angeschlossen und dort kann ich auch problemlos per Kodi Musik drüber hören oder die Sachen per DLNA abspielen ohne das der TV an ist.

Mein TV hat sogar einen wirklich guten Twin HD Triple Tuner, allerdings habe ich kein Unicable und keine weitere SAT-Leitung und dann gab es halt Probleme, wenn ich ein Programm aufnehmen und ein anderes schauen wollte. Bei der Vu+ gibts dann auch keine Begrenzungen von wegen HD+ usw. Auch kann mal alles schön von Unterwegs programmieren.

Und ja auch hier alles über Aktionen mit einer Harmony One, das coole ist auch noch man kann per IR Empfänger am Pi oder Vu+ noch beliebe Aktionen oder Scripte in Makros einbauen.

Ach ja eine Popcorn Maschine ist ja nicht teuer, dann noch ne Funksteckdose + SHC für deinen Pi und du kannst das Ding in eine Aktion (Film) hinzufügen und hast dein Popcorn:D

das sehe ich nicht als Problem. Ich mach keine Firmwareupdates wenn alles zufriedenstellend läuft. Der TV wird vom Internet getrennt und bekommt nur zugriff auf die NAS. Dann läuft er so lange ich will und wenn in 5 Jahren nicht mehr auch egal da gibts dann sicher neues oder alternativen. wer weiss wie lange ich den TV behalte und da ich kein TV schaue da größten teils nur müll kommt ist mir trippel oder twin oder quad tuner egal.

Eine Popcornmaschine habe ich bereits :-) Leider ist sie SEHR schwer zu reinigen muss also noch eine besorgen bei der das leichter geht. Meine ist die hier:

https://www.amazon.de/Rosenstein-Söhne-Profi-Popcorn-Maschine-Cinema-Edelstahl-Topf/dp/B00349ZEF0

Das Popcorn ist top was sie produziert der Topf darf aber nicht in die Spühlmaschine und das nervt kann sie daher nur bedingt empfehlen :-)

Jedenfalls muss man einfach damit rechnen, dass es die App eventuell nach einem FW Update dafür nicht mehr gibt.
Darüber mach ich mir Gedanken, wenn es soweit ist. Und Außerdem. Wer weiß, ob ich bis dahin überhaupt noch Amazon Prime nutze, oder eine Diskstation von Synology besitze um mit DS-Video meine Filme auf den Fernseher zu holen :p

Eine Popcornmaschine habe ich bereits :-) Leider ist sie SEHR schwer zu reinigen...
Okay, das mit der Popcorn-Maschine meinte ich jetzt nicht wirklich ernst :D

Tommes

genau so seh ich das auch. bis auf das mit der Popcornmaschine :D

Ich greif das Thema mal erneut auf: Habe mir gestern einen Sony Bravia KDL-43W756c zugelegt - ist ein Android TV. Ich wollte via Kodi auf Bilder, Musik und Videos in der Küche auf meine DS215j zugreifen, Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Kodi und bring es einfach nicht hin. Wenn ich mit "Browse" auf die DS via Samba zugreifen will kommt immer eine Fehlermeldung: operation not permitted.

Videos und Musik bekomme ich auch über upnp (DLNA) zum laufen, aber Bilder wollen einfach nicht klappen, hier kommt nur ein schwarzer Bildschirm. Habe zu Testzwecken den Guest Acc aktiviert, und siehe da es geht.

Wieso kann ich meine ACC Daten nicht eintragen?

Du musst dort die Einstellung manuell eingeben.
Netzwerkquelle hinzufügen und dort dann die smb Daten eingeben.

Super - funktioniert. Danke!

Allerdings hab ich jetzt noch einen kleinen "Schönheitsfehler" bei Kodi: ich hätte gerne das die Thumbnails ähnlich wie bei meinem Samsung TV angeorndet sind oder der DSphoto App, am besten so 30 Stück auf einmal. Erleichtert mir die Suche nach Bildern extrem. Gibts dafür ein "Add-on"? oder generell eine App für Android TV? Oder soll ich für dieses Thema lieber ins Kodi oder Sony-Forum wechseln?

Wenn du in Bilder oder Videos auswählst, kannst du links ein Menü aufklappen und Ansichten ändern.
Evtl ist das was für dich bei.

Vielen Dank! Das wars. Jetzt ist es genau so wie ich es wollte. Top!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat