Welcher Synology Server - Was ich möchte - Was ich habe?!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich find im Internet aber nichts!

EDIT: CISCO SG200-08 hab ich jetzt noch gefunden. Unterstützt IEEE 802.3ad (LACP).

Was ich nicht verstehe ist, warum nicht alle Switches mit 802.3ad unterstütz werden von der Synology. Was ist das denn für eine schlechte Kompatibilität?

Zuletzt bearbeitet:
In der Liste von Synology stehen solche, die Sie getestet haben. Das heisst nicht, dass andere nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt etwas recherchiert, es ist sehr schwer Informationen zum Thema zu bekommen:

Also der D-Link DGS-1005D 5-Port Desktop Gigabit Switch unterstützt zwar kein 802.3ad, aber er hat das sogenannte Non-IEEE 802.3ad (ALB), was anscheinend weniger stabil und professionell ist, aber sienen Job tut. Sprich auch mit dem günstigen Home-Switch wäre die volle Geschwindigkeit möglich.

ABER: Egal, ob ein teurer managed Switch mit echtem 802.3ad oder ein Switch mit ALB verwendet wird, Vorteile in der Übertragungsgeschwindigkeit ergeben sich nur dann, wenn mehrere Geräte darauf zugreifen. Lädt man beispielsweise mit einem einzelnen Computer Daten von der NAS herunter, hat man weder durch 802.3ad noch durch ALB Geschwindigkeitsvorteile. 1 Gigabit ist so oder so das Maximum.

Wenn du Switches findest, wo du dir nicht ganz sicher bist, aber diese einen guten Eindruck machen (und da im Datenblatt was von Link Aggregation, Teaming, Bonding, Trunk steht), schreibe Synology an: product at synology dot com

Also ich für meinen Teil bleibe wohl beim DS 212+ NAS (oder eben einem Server), da ich 1. momentan keine 4 Platten verwendet und 2. Link Aggregation eh nicht von einem einzelnen Gerät aus nutzbar ist, also die höhere Geschwindigkeit kaum Vorteile bringt. Also würde ich für nichts den doppelten Preis bezahlen.

Also ich für meinen Teil bleibe wohl beim DS 212+ NAS (oder eben einem Server), da ich 1. momentan keine 4 Platten verwendet und 2. Link Aggregation eh nicht von einem einzelnen Gerät aus nutzbar ist, also die höhere Geschwindigkeit kaum Vorteile bringt. Also würde ich für nichts den doppelten Preis bezahlen.

eben

Eine Alternative habe ich gerade noch gefunden. Ich weiß, dass ich dafür eigentlich hier falsch bin, aber vielleicht kann mir ja jemand was zu dem Vergleich sagen:

Wie wäre denn ein Q-Nap TS-259 Pro+ im Vergleich? Hat ja 1 GB Ram + Dual Core Atom Prozessor!

Eine Alternative habe ich gerade noch gefunden. Ich weiß, dass ich dafür eigentlich hier falsch bin, aber vielleicht kann mir ja jemand was zu dem Vergleich sagen:

Wie wäre denn ein Q-Nap TS-259 Pro+ im Vergleich? Hat ja 1 GB Ram + Dual Core Atom Prozessor!

Ist schwer zu vergleichen, schaue dir den Preisunterschied an (zu DS212+). 1 GB RAM braucht man nur, wenn man sehr viele auch Drittanbieter Software installiert und laufen lässt, was aus deinen Vorgaben bisher nicht hervorging. In Sachen Schreibgeschwindigkeit ist diese deutlich schneller: http://www.qnap.com/images/products/comparison/Comparison_2BayNAS.html
Bei denen ist der 2. LAN Port scheinbar nicht für Trunking/Link Aggregation geeignet, sondern für Load Balancing, sonst würden die auch um die 200 MB/s transferrieren können. Dann hat das Gerät noch "VGA (for maintenance)". Sicherlich auch ein nettes Gerät.

Okay rund 100 Euro Preisunterschied.

Aber das mit der Lese/Schreigeschwindigkeit kann ich nicht nachvollziehen:
DS212+: 107.81 MB/Sek. Lesen, 65.69 MB/Sek. Schreiben
TS-259 Pro+: Read: 115.1, Write: 105.7

Die TS-259 Pro+ ist als im Schreiben deutlich schneller. Hast du das gemeint?

Ich bin von den beiden Funktionsumfängen völlig erschlagen: Hat die eine was, was die andere nicht hat? Wo ist Qnap, wo ist Synology besser?

Ich sag nur DualCore Intel vs. SingleCore ARM Prozessor.

Vor allem die letzte Frage zeigt mir wenig Engagement sich selbst zu informieren. Für eine angemessenes Beratungs- und Installationsentgelt beantworte ich alle deine Fragen und installiere/konfiguriere ich nach deinen Wünschen entsprechend die Hard- und Software.

Also ich bin aus dem Thread raus.

EDIT: typo

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur DualCore Intel vs. SingleCore Atom Prozessor.

Vor allem die letzte Frage zeigt mir wenig Engagement sich selbst zu informieren. Für eine angemessenes Beratungs- und Installationsentgelt beantworte ich alle deine Fragen und installiere/konfiguriere ich nach deinen Wünschen entsprechend die Hard- und Software.

Also ich bin aus dem Thread raus.
Stimmt nicht mal. Es ist ein Dual Core Intel Atom VS Single Core Marvel CPU

Aber das weiß ich ja.

Ich rede vom Funktionsumfang. Ich finde im Internet keine Seite wo die beiden System verglichen werden.

Hab ich beide schon angeschaut.

Ganz nett, aber ich geb mal ein Beispiel, warum mir das nicht hilft:

1. Fällt mir als Laie gar nicht auf, ob das eine etwas bietet, was das andere nicht hat und wie wichtig das ist
2. Single Core VS Dual Core: Ja schön, nur weiß ich nicht, ob ich vom Dual Core überhaupt profitiere
3. usw...

Am besten kaufst du beide und gibst das schlechtere zurück:)

Zu QNAP kann ich nichts sagen. Ich hatte nie eine.

QNAP und Synology sind momentan eigentlich die besten beiden Firmen für NAS-Geräte. Bis vor einiger Zeit war QNAP in Sachen Software ein wenig voraus, Synology hatte mehr Usability; seit DSM 4.0 ist das nicht mehr unbedingt der Fall, da hat Synology in Sachen Features vorgelegt. Ansonsten muss man es eher von Kleinigkeiten bei den Anforderungen abhängig machen ob QNAP oder Synology, die meisten entscheiden sich deswegen aufgrund der Benutzeroberfläche was ihnen besser gefällt.

Du vergleichst oben trotzdem Äpfel mit Birnen, denn das von dir angeführte QNAP entspricht bei den Synology-Produkten nicht der 212+, sondern der 712+ die ein paar Euro günstiger ist als die QNAP aber in Sachen Hardware mithalten kann.

Desweiteren hat raymond mit seiner Aussage durchaus recht, denn der Hersteller heißt zwar Marvell, entscheidend ist aber eher die Architektur und die heißt ARM. Die sind mit Intel nicht binärkompatibel, haben eigene Vor- und Nachteile. Das jetzt aufzuschlüsseln geht aber zu weit für eine solche Diskussion. ARM sind aber prinzipiell stromsparender und eher auf eine Anwendung hin konzipiert als die Universal-Intel.

MfG Matthieu

Okay 712+ vs 259 Pro +. Die haben aber beide einen Atom, wobei die 259 Pro+ den schnelleren hat (Dualcore statt Single Core), wenn ich das richtig sehe.

Mein Fehler, ich hab die 712+ übersehen. Was mir daran gefällt sind die guten Schreib/Lesegeschwindigkeiten.

Was für mich als Laien ein erkennbarer Vorteil des Qnaps ist, ist der Twonky Media Server.

Ganz ehrlich: Ich kann noch soviel recherchieren, aber als Laie im voraus sagen zu können welche der hunderttauschend Features mir besser zusagen ist unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Okay 712+ vs 259 Pro +. Die haben aber beide einen Atom, wobei die 259 Pro+ den schnelleren hat (Dualcore statt Single Core), wenn ich das richtig sehe.

Mein Fehler, ich hab die 712+ übersehen. Was mir daran gefällt sind die guten Schreib/Lesegeschwindigkeiten.

Was für mich als Laien ein erkennbarer Vorteil des Qnaps ist, ist der Twonky Media Server.

Ganz ehrlich: Ich kann noch soviel recherchieren, aber als Laie im voraus sagen zu können welche der hunderttauschend Features mir besser zusagen ist unmöglich.

Genau dann kauf doch einfach ein Teil und sei glücklich !

Auch wenn ich mich mit meiner Fragerei sich unbeliebt mache (aber ich frage gern viel bevor ich kaufe):

Die DS 412+, gibt´s irgendwo Daten, was die ohne Link Aggregation schafft an Daten/s?

Das bezweifelt keiner :)

Der Synology-Medienserver ist eine Eigenentwicklung und steht anderen Medienservern in nichts nach, ist dafür tief ins System integriert. Ein Dualcore im QNAP bringt nichts wenn wie oben beschrieben die LAN-Schnittstelle nur dem Failover dient (hab auf die schnelle keine gegenteiligen Infos gefunden), denn Gigabit reizt auch ein Single-Core aus.

MfG Matthieu

Nein, gibt es nicht.
Eine Gbit Leitung läst max 1 Gbit/s (125 Mb/s) durch.
Die Werte mit LA bekommst du sowiso nur mit min 2 PCs, die Daten vom NAS herunterladen.

Jetzt kommst du mit einem 4-Platten-System. Wie viele Platten möchtest du denn jetzt einbauen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat