Planung Welche Video Türsprechanlage geht ? Ist die "Ring" kompatibel ?

Nierotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2012
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
24
Hi, ich beabsichtige mir noch eine Türsprechstelle zu zulegen, und denke über die "ring" nach.
Könnte ich die auch ohne Probleme in die SS integrieren ?
Wenn nicht, welche wäre möglich ?
Die Ring gefällt mir von der Funktionalität schon ganz gut, nur die Aufzeichnung geht ja da kostenpflichtig auf die "Ring-Cloud"
Das hätte ich gerne mit der Surveillance Station gelöst, ist das machbar ?
Schon mal vielen Dank für euren hoffentlich zahlreichen Inpu , gerne auch zu anderen Systemen als die Ring.


liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB
 

master123

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
350
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wie wärs mit der Doorbird? Nicht ganz günstig, aber sehr edel.
 

Nierotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2012
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
24
Ja, die hatte ich auch schon gesehen...aber ist ja echt recht teuer.
Kann hier evtl. denn noch jemand was zur Ring in Verbindung mit der SStation sagen ?

liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB
 

Nierotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2012
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
24
Hat niemand Erfahrung mit der RING Türsprechanlage ?
Welche Alternative abgesehen von Doorbird gibt es denn noch ?

liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB
 

DraDiUm

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry, bisschen spät aber vielleicht hilfts ja.

Ring unterstützt kein ONVIF bzw. ist nur über den Server von Ring ansprechbar. Sogar ping geht nur, wenn das Ding gerade aktiv ist!
Das ist leider einer der Nachteile von den ring Türstationen. Wenn Du die an Surveillance Station anschließen willst mußt Du wohl tiefer in die Tasche greifen.
 

Nierotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2012
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
24
Danke, das hatte ich inzwischen auch schon erfahren....
Kennst du eine gute bezahlbare Alternative ?
 

DraDiUm

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
In der Preisklasse habe ich leider nichts Vergleichbares gefunden.
Mir ging es vor allem auch darum, daß ich 1. keine Bauarbeiten wollte, 2. Anschluß an den vorhandenen Klingeltrafo, 3. WLAN, 4. nicht so teuer.
Doorbird war zumindest mit Löcher bohren verbunden und doppelt so teuer. Ab da gings preislich steil bergauf.

Da ich andere Kameras bereits an Synology DS angeschlossen habe wäre eine entsprechende Video-Türklingelanlage natürlich sehr willkommen gewesen.
Mit der von Ring bin ich halt einen Kompromis eingegangen. Ich muß zwar 30$ / Jahr bezahlen, habe dafür aber die Aufzeichnungen bei Bewegung und Klingelbetätigung.
Als kleines Goody schellt auch noch die alte Klingel im Haus falls richtig angeschlossen, das konnten selbst die teuren nicht!
 

Nierotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2012
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
24
Hat evtl. inzwischen schon jemand eine Alternative gefunden ?

liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB
 

macchris

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hat wirklich keiner eine Idee wie man die Ring in die SS einbinden kann??
Chris
 

dmproduction

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2015
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Holen wir den Beitrag mal ins Jahr 2020 ;-)
Setzte mich auch gerade mit der Ring Doorbell auseinander, aber dafür ein Abo abschließen, wenn hier eine DS zur Verfügung steht, würde ich blöd finden.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ring (wie andere Anbieter auch) möchten mit der installierten Basis und den Diensten rund um ihre Geräte ebenso Geld verdienen. Daher bieten sie keine Schnittstellen an. Das Thema hatten wir z.B. auch schon bei Außenlampen mit Kameras.
Dazu kommt noch ein ganz anderes Problem rechtlicher Art: Wenn man mit der Surveillance darauf zugreift, hat man permanent Bild. Nach deutschem Recht macht das eine Videoüberwachung. Die muss man aber kennzeichnen. Eine Türklingel mit Video ist nur deshalb erlaubt, weil sie nicht dauerhaft eingeschaltet ist UND nicht aufnimmt. Das war sogar schon vor dem BGH.
https://www.rechtambild.de/2014/01/bundesgerichtshof-klingel-cam-zulaessig/
MfG Matthieu
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Dahua VTO2000. IP-Anbindung der Türstation + Monitor über 2x Klingeldraht. Keine Cloud oder ähnliches. Action-Url-Befehle, bsp. für den Türöffner möglich, mache damit zb. via Siri und Kurzbefehl Besuchern unser Eingangstor auf.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

Liftboy222

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Moin moin!

Weiter geht es mit dem Thema in 2023 ;) vielleicht.

Eufy und Ring mögen gar nicht mit dem NAS zusammen arbeiten und stellen ein geschlossenes System da. Ebenso ist eine Zusammenarbeit beispielsweise mit Homeassistant problematisch.

Eine Aqara Türklingel habe ich mit aktueller Firmware gerade probiert. Die wird nicht von der Synology unterstützt und kann auch kein passendes Videoformat/ stream anbieten, lässt sich aber motivieren auf dem NAS als SMB aufzuzeichen.

Welche Video Türklingel kann aktuell in die Synology Videoüberwachnung eingebunden werden?


Gruß
Frank
 

helftheo

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2009
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Ich nutze die hier Foscam VD1, Stromversorgung über Klingeltrafo, Verbindung über WiFi, sehr gute Bildqualität, vielseitige Einstellungsmöglichkeiten.
Bei mir macht Foto beim Knopfdrücken und schickt über Telegram aufs Handy, nimmt gleichzeitig Video auf (über FTP auf Synology).
1680943991928.png

1680944282642.png

Schau dir das mal an, ich bin damit zufrieden!
 
  • Like
Reaktionen: Liftboy222

klaus99

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
68
  • Like
Reaktionen: Liftboy222

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.417
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
Welche Video Türklingel kann aktuell in die Synology Videoüberwachnung eingebunden werden?
Welche Video-/Türklingeln offiziell und aktuell von SS unterstützt werden findest Du ja in der SS-Kameraliste. Dann gibt es noch ein paar Video-/Türklingeln die dort zwar nicht auftauchen, aber trotzdem mit der ein oder anderen Einschränkung funktionieren.

Bei der Kombination SS und HA wird es komplizierter. Wenn Du aktuell auf der sicheren Seite sein willst solltest Du Dir die Dahua VTO-Serie anschauen. Das sind mehr oder weniger die einzigen Video-/Türklingeln deren HA-Integration (HA Dahua VTO Integration) gepflegt und weiterentwickelt werden.

Natürlich gibt es auch noch andere Hersteller und Modelle die sich sowohl unter HA, als auch unter SS nutzen lassen. Grundvoraussetzung dafür ist das die Kamera Onvif und am besten auch noch RTSP hat/kann. Aber auch dann musst Du immer mit Abstrichen leben. Z.B. das eine Zwei-Wege-Kommunikation nicht funktioniert.

Ich nutze z.B. eine Amcrest AD110 (Hersteller = Dahua) die von SS direkt unterstützt wird. Die AD110 lässt sich mit unterschiedlichen Integrationen bei HA einbinden und nutzen, aber keine davon nutzt den vollen Funktionsumfang der Kamera und/oder bietet einen 100% problemlosen Betrieb.
Die AD110 wird schon seit einer Weile nicht mehr hergestellt und das Nachfolgemodell ist die AD410. Für die gilt bzgl. HA das gleiche. Für Dahua bzw. Amcrest gibt es die Dahua Integration von rroller, der diese aber leider nicht (aktiv) mehr weiter entwickelt. Somit können Updates bei HA dafür sorgen das die Dahua Integration nicht mehr (richtig) funktioniert. Da die AD110/410 aber Onvif unterstützt lässt sie sich z.B. auch damit bei HA einbinden. Oder auch mit Abstrichen über die HA Amcrest Integration.

Auch wenn ich pers. Reolink nicht wirklich mag, :) muss man sagen das es bei HA aktuell eine rege Entwicklungstätigkeit gibt deren Kameras unter HA einzubinden und zu nutzen. Auch gibt es von Reolink seit Herbst letzten Jahres zwei Video-/Türklingeln, die zumindest auf dem Papier nicht schlecht klingen. Eine PoE- und eine WiFi-Variante.

Reolink_Tür_Video_Modelle.png
Bildquelle: Amazon

Wie gut diese sich inzwischen aber unter HA nutzen lassen kann ich Dir auch nicht sagen. Da musst Du im HA-Forum selber mal nach forschen. Hier ein Beitrag dazu.
Seit einigen Tagen gibt es für die Kameras auch ein Firmware-Update, wodurch einige Features hinzugekommen sind. Ob und welche Probleme es mit den Reolink Kameras allgemein gibt kann ich Dir nicht sagen.

Der m.M.n. beste Anlaufpunkt wenn es um Video-/Türklingeln geht ist immer noch das ipcamtalk-Forum: https://ipcamtalk.com/forums/doorbells.80/ Da geht es zwar nicht direkt um SS, aber es finden sich dort quasi zu jeder auf dem Markt angebotenen Video-/Türklingel entsprechende Diskussionen und die Nutzung mit einem NAS ist darin auch immer mal wieder ein Thema.

Fazit: Man kann bei keiner Video-/Türklingel sagen das diese zu 100 % mit SS + HA funktioniert. Irgendwelche Probleme und/oder Einschränkungen gibt es immer.

VG Jim
 

Liftboy222

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Sehr genial! Lieben Dank für Eure Reflektionen! ICh werde mich einlesen, bestellen, testen und mich melden!

Frohe Ostern!

Frank
 

SYS_64738

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2022
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
59
Hi,

und wie wäre es mit einer Hikvision ..... habe davon mehrere im Einsatz inkl. Einbindung in die SS mit Aufzeichnung. Gibt es als Aufputz oder
Unterputz, alle mit POE oder über Kabel anschliessbar. Gut zu bedienen mit einem DS-KH8350-WTE1 Tablet von Hikvision...kann dann als Stand-Alone benutzt werden und dabei immer noch über die SS und ONVIF aufzeichnen.


1687288930895.png
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.417
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
Moin,

auch Hikvision wäre natürlich möglich, wobei es zwischen Dahua und Hikvision so gut wie keine Unterschiede gibt, sprich die Hard- und Software nimmt sich nichts. Was der eine im Programm hat findet sich überlichweise, in ähnlicher Art und Weise, auch bei dem anderen im Programm.

Falls für jemanden das Thema China, Überwachung, Uiguren usw. eine Rolle spielen sollte: https://www.synology-forum.de/threads/neue-debatte-um-hikvision-und-dahua.121925/

Ansonsten ist es so das sich beide Hersteller in den letzten 2 - 3 Jahren - zumindest in Europa - immer mehr aus dem SoHo-Markt zurückgezogen haben, sprich man immer weniger Produkte der beiden Herstellern im Endkunden-Versandhandel findet. Beide Hersteller bedienen den Markt in Europa über die Distribution und Fachhändler, wobei das bei Dahua inzwischen noch etwas strikter gehandhabt wird. Ob das jetzt etwas mit dem Thema China, Überwachung, Uiguren usw. zu tun hat und wie man in Europa darauf reagiert, oder ob Dahua und Hikvision die "Billigschiene" (wenig Marge) nicht mehr (wirklich) bedienen will und das Feld so Herstellern wie Reolink & Co. überlässt, kann ich nicht beurteilen.

Beide Hersteller bedienen den Endkunden-Versandhandel (die "Billigschiene") zwar immer noch über Tochterunternehmen und/oder OEM-Produkte, aber diese Produkte sind inzwischen fast immer bei der Hard- oder Software abgespeckt und somit nicht (mehr) mit die Originalprodukten von Dahua oder Hikvsion zu vergleichen. Früher war das z.T. mal anders.

Lange Rede kurzer Sinn: Ob Dahua oder Hikvision macht bzgl. Hard- und Software keinen Unterschied. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: SYS_64738


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat