Welche Synology ist die richtige für mich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ker73

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2010
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
äh ja natürlich die 210j ;)

ja ich muss doch fragen...denn ich dachte die 109 ist in der geschwindigkeit schneller als die 210 so hab ich das anfangs verstanden. und das deshalb die 109 für mich die bessere wäre. denn ich will ja wirklich nur meine daten sichern sozusagen 1x d´raufspielen und dann alle 14 tg. ein backup machen.

mir kommt es jetzt nicht wirklich auf die 20 euro an.

ich bin halt durch eure diskussion total verunsichert ;). dachte eigentlich ich hatte es verstanden....ja ja so sind die blonden *fg*
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
äh ja natürlich die 210j ;)

ja ich muss doch fragen...denn ich dachte die 109 ist in der geschwindigkeit schneller als die 210 so hab ich das anfangs verstanden. und das deshalb die 109 für mich die bessere wäre. denn ich will ja wirklich nur meine daten sichern sozusagen 1x d´raufspielen und dann alle 14 tg. ein backup machen.

mir kommt es jetzt nicht wirklich auf die 20 euro an.

ich bin halt durch eure diskussion total verunsichert ;). dachte eigentlich ich hatte es verstanden....ja ja so sind die blonden *fg*

blond? bis eine blondine... *g*

Zum Thema:

Das 1 Bay System ist ca. 5 MByte schneller. Wenn du aber eben die Daten nur alle 2 Wochen sicher möchtest wirds nicht weiter schlimm sein.

Die 1 Bay soll ca. 40 MB/s schaffen. Sind dann ca. 3,5 Stunden bei 500 GB, die du momentan hast.

Die 2 Bay soll ca. 35 MB/s schaffen. Sind dann ca. 4 Stunden bei 500 GB, die du momentan hast.

Glaube nicht, dass das wirklich relevant ist...

MfG
NAS-Newbie
 

ker73

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2010
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja - die klassische *haha*

gut dann bestell ich jetzt die 210j

danke für eure hilfe!!!

wenn sie dann da ist lest ihr bestimmt wieder von meiner einer....nur in einen andere themenbereich ;).
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Das sehe ich anders. Das RAID eins spiegelt ja die Daten aus Sicherheitsgründen. Was soll Sie machen, wenn die Platte dann abraucht? Regelmässig wird das Backup (täglich) wohl auch nicht gemacht. Insofern hat man damit eine weitere Ebene der Sicherheit -die nie schadet.
Klar ist das noch besser. Bestreitet ja keiner. Man kann immer noch perfektere Lösungen finden. Backup intern -> Backup extern -> Backup extern + Raid -> Backup extern auf räumlich getrenntes NAS + Raid -> Backup ins Schweizer Bergmassiv + Raid. Ist halt immer eine Abwägung zwischen Kosten und Nutzen. Und es macht halt schon einen Unterschied, ob ich jetzt eine Lösung mit zwei oder drei Festplatten einplane. Muss halt jeder selbst wissen...
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Klar ist das noch besser. Bestreitet ja keiner. Man kann immer noch perfektere Lösungen finden. Backup intern -> Backup extern -> Backup extern + Raid -> Backup extern auf räumlich getrenntes NAS + Raid -> Backup ins Schweizer Bergmassiv + Raid. Ist halt immer eine Abwägung zwischen Kosten und Nutzen. Und es macht halt schon einen Unterschied, ob ich jetzt eine Lösung mit zwei oder drei Festplatten einplane. Muss halt jeder selbst wissen...

Am besten die Zeit wieder zurückdrehen und mit Schreibmaschine schreiben...Dann kann ja nichts mehr schief gehen...:D

Bleib doch am Teppich. Meiner Meinung nach macht es schon sinn, wenn ich mit minimal Kosten (sind ca. 100,-) einen viel größeren Mehrwert (Sicherheit) geniesse.

MfG
NAS-Newbie
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
jetzt geht es hier etwas durcheinander.
Windows-Upload (PC->DS)
DS110j ~40MB/s
DS210j ~34MB/s
DS-109 ~53MB/s

Quelle 1-bay
Quelle 2-bay

Gruß Götz
 

Gawain

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2009
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,

[EDIT: nu waren viele viele schneller als ich... also meins nurnoch als ergänzende Info. Und: Danke @nas-newbie für die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen 1bay und 2bay Modellen. Das war mir so nicht bewusst.]

bevor nu noch mehr Verwirrung entsteht:

Es gibt meist drei Modelle jedes Jahrgangs: j-Modelle, Modelle ohne Kennung und die +-Modelle.

Also z.B.: 109j, 109 und 109+ oder 209j, 209 und 209+ oder 210j, 210 und 210+

Dabei gilt eigentlich fast immer, dass 1bay und 2bay Geräte des selben Typs eine identische Leistung bringen. Zumindest soweit ich weiss.

Bei den Modellen mit denen du liebäugelst ist die DS109 Leistungsstärker als die DS210j. Das hast du also soweit schon richtig verstanden :)

Die Frage ist wirklich, was du nachher für ein Nutzungsverhalten an den Tag legen wirst. Ich selbst nutze meine DS z.B. garnicht in Kombination mit Video-Streaming, so dass ich mit den maximalen 2TB-Speicherplatz in meiner 109+ für Daten (vor allem Dokumente, Photos und Videos) locker auskomme. Trotz umfangreicher Musiksammlung :)

Was die Datensicherung betrifft: da es bei mir weniger um eine hohe zeitnahe Verfügbarkeit der Daten geht (bei nem Festplattencrash darfs auch gerne nen Tag dauern, bis ich die Daten auf der DS wieder Verfügbar habe) habe ich meine Datensicherung wie folgt gelöst:

1. Wöchentliche halbautomatisierte Datensicherung aller Daten auf der DS auf eine externe USB-Festplatte
2. Wöchentliche automatisierte Datensicherung meiner Bilder (da denke ich ähnlich wie du: Musik weg = viel Arbeit die neu zu rippen. Bilder weg = für immer weg :( ) und sonstigen "lebensnotwendigen" Daten auf Amazon S3

Da ich allerdings meine Station intensiv als Musikserver für meine drei Squeezeboxen nutze, ein kleines privates Forum drauf laufen habe und Familiy&Friends von extern öfter mal auf meine Bilder zugreifen, bin ich froh über die höhere Leistung der 109+. Den zweiten Schacht für eine zusätzliche Festplatte vermisse ich bei meinen Anforderungen bisher nicht.

Gawain
 

ker73

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2010
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
und wenn ich einen film auf meiner festplatte über meine ps3 gucken will, hat das dann auch was mit der geschwindigkeit zu tun? oder ist es da z.b. egal ob 109 oder 210??

an die 210j kann ich doch zum sichern auch eine externe festplatte hängen, oder? für die bilder. das spiegeln benötige ich für meine daten nicht unbedingt. nur sicher soll´s halt sein ;).
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja, an die 210j kannst Du natürlich auch eine externe Platte dranhängen. Und zum Filme ansehen, reicht sicherlich auch die 210j - auch wenn die maximale Übertragungsrate etwas langsamer ist als bei der 109.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
eine DS210 gibt es nicht, auch keine DS110.

DS110j, DS-109, DS110+
DS210j, DS-209, DS210+

Gruß Götz
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Meine Zahlen waren doch nicht falsch...:confused:
ohne Nennung des Modells ist das keine klare Aussage. ker73 führte im Post davor das Modell DS-109 auf, und dafür stimmen die Zahlen nicht.

Gruß Götz
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so...und jetzt....???

preislich liegen die

ds209j bei 176 euro (amazon)
und die
ds109j bei 153 euro (amazon)

was mach ich jetzt???? :confused:

sie hat die modelle genannt... :confused:

MfG
NAS-Newbie
 

ker73

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2010
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
stimmt ich habe das modell und den dazugehörigen amazonpreis genannt. von geschwindigkeiten hatte ich ja keine ahnung. die hab ich ja jetzt erst bekommen :D
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
die Modelle wurden in Beitrag #18 genannt, in Beitrag #21 kommt die DS-109 ins Spiel und in der darauf folgenden Antwort #22 kommen die Geschwindigkeiten ohne Bezug zum Modell oder Zitat der in #18 genannten Modelle, deswegen wollte ich da nur Klarheit schaffen.

Gruß Götz
 

Gawain

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2009
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kerstin lässt gerne mal die erweiterte Kennzeichnung weg, was zur Verwirrung führt. ^^
Siehe auch hier:
und wenn ich einen film auf meiner festplatte über meine ps3 gucken will, hat das dann auch was mit der geschwindigkeit zu tun? oder ist es da z.b. egal ob 109 oder 210??

an die 210j kann ich doch zum sichern auch eine externe festplatte hängen, oder? für die bilder. das spiegeln benötige ich für meine daten nicht unbedingt. nur sicher soll´s halt sein ;).
Hier ists nun relativ einfach zu erkennen, dass bei beiden genannten "210" eine 210j gemeint sein muss, da es keine 210 gibt. Im Falle der 109 / 109j siehts halt schon wieder anders aus.

Gawain

In sofern kann man auf die erste Frage keine wirklich richtige Antwort geben, bzw. müsste diese lauten:
eine 109j ist langsamer als einer 210j ist langsamer als eine 109 ist langsamer als eine 109+ ist langsamer als eine 210+

*g*

Spielt aber IMHO für reines Videostreaming (solang dann nicht wirklich noch nebenher andere Anwendungen laufen sollen) wohl kaum eine große Rolle.

Gawain
 
Zuletzt bearbeitet:

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
hier hat sich über Mittag ja einiges getan ;)

Ich bleib dabei. Wenn Dir die Datenverfügbarkeit (RAID/Spiegelung) nicht wichtig ist und wenn Du nicht vorhast Deine Daten täglich auf die zweite Platte zu sichern, dann würde ich mich für ein Leistungsstärkeres 1-bay-Modell entscheiden.

Wie oft sicherst Du Deine Daten denn aktuell?

/Andi
 

Gawain

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2009
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bleib dabei. Wenn Dir die Datenverfügbarkeit (RAID/Spiegelung) nicht wichtig ist und wenn Du nicht vorhast Deine Daten täglich auf die zweite Platte zu sichern, dann würde ich mich für ein Leistungsstärkeres 1-bay-Modell entscheiden.
Das unterschreibe ich auch... es sei denn du bist Video- oder HD-Freak und willst eine hohe direkt-Verfügbarkeit vieler Filme, die dann alle auf der Platte liegen sollen. Dann würde ich aber eh nen 4-Platten System empfehlen ^^

Gawain
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hier hat sich über Mittag ja einiges getan ;)

Ich bleib dabei. Wenn Dir die Datenverfügbarkeit (RAID/Spiegelung) nicht wichtig ist und wenn Du nicht vorhast Deine Daten täglich auf die zweite Platte zu sichern, dann würde ich mich für ein Leistungsstärkeres 1-bay-Modell entscheiden.

Wie oft sicherst Du Deine Daten denn aktuell?

/Andi

Da sie nur die Daten absichern will, kann sie sich in diesem Fall einfach nur eine 2. externe Platte holen...

NAS macht nur Sinn, wenn man entweder die erweiterten Funktionen ausnutzt (Hosting, Streaming) oder eben RAID.

Ansonsten kann ich die externe Platte am PC freigeben und so darauf zugreifen.

Und da der TE wohl auch auf die Verfügbarkeit und Sicherheit geht, wäre wäre das 2-Bay System am besten...;)

MfG
NAS-Newbie

P.S.: Zumal die 5 MB und 20 € Mehrkosten nicht wirklich ausschlaggebend sind...
 

ker73

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2010
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,

im moment mach ich das sogesehen gar nicht, ausser das ich es doppelt abgespeichert habe. einmal über die interne festplatte im mac und einmal auf der externen festplatte (aber nur die bilder - der rest ist mir ja sagen wir mal vorsichtig wurscht ;)).

die auf der internen kommen dann wech und die auf der externen sicher ich - aber werde sie nicht spiegeln :rolleyes:

es grüsst euch das buchstabenvergessende bzw. faule meiner einer :cool:

p.s.: wollt ihr wirklich mal wissen warum ich das mit dem ds jetzt angegangen bin. also das war so. meine externe festplatte am mac im musik - wunderbar. meine externe festplatte an der fritzbox blöd, weil im itunes plötzlich alle lieder mit umlauten nicht lesbar war. lange hin und her gemacht und keine lösung gefunden. naja doch lösung...lösung soll jetzt sein. alles über die ds ;) - ausser den drucker den lass ich an der fritzbox ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat