Welche Synology ist die richtige für mich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ker73

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2010
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich hab mal ´ne Frage ;). Habe zu Hause ein Macbook, eine HP Drucker und eine PS3 sowie eine Fritzbox WLAN 7270. Das ganze soll jetzt erweitert werden um eine Synology. Die Frage ist jetzt - welche ist die richtige für mich.

Was ich damit machen will, ist meine Daten die ich bis jetzt auf externer USB Festplatte habe zu sichern und immer ein Backup zu haben. Deswegen liebäugle ich mit einen Gerät das 2 Festplatten verbauen kann. Gern von überall auf mein Itunes zugreifen können (Daten sind im Moment auch auf der externen Platte), auch mal einen Film oder Bilder über meine PS3 abzuspielen.

Das sind so die Grundsachen die ich damit machen möchte. Welche empfehlt ihr für diese Anforderung. Kann gern auch mal eine Schuhgrösse grösser sein, denn man weis ja nie was einen noch einfällt wenn man so eine hat ;). Wollte allerdings kein riesen Vermögen dafür ausgeben!

Danke für Euer Feedback!

VG Kerstin
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo Kerstin,

ich hab das so verstanden, dass die zweite Festplatte für das Backup genutzt werden soll? Was machst Du wenn die DS geklaut wird, der Blitz einschlägt, etc.? Dann ist auch das Backup weg.

Also rein als Datenspeicher reicht eine x10j. Für Bilder auch noch. Wenn Du aber Filme unter umständen noch HD-Material streamen willst, dann würde ich zu einer x09 (hier gibt es leider kein 2010er-Modell) greifen.

Wenn die der Speicherplatz bei einem gerät mit einer Platte (also biszu 2TB) reicht, würde ich lieber ein leistungsstärkeres Gerät DS 1xx wählen. Gerade wenn es bei nicht bei Datenspeicher und itunes bleibt (MailStation, DownloadStation, ...)

/Andi
 

ker73

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2010
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich hab das so verstanden, dass die zweite Festplatte für das Backup genutzt werden soll? Was machst Du wenn die DS geklaut wird, der Blitz einschlägt, etc.? Dann ist auch das Backup weg.
***ja genau so ist das. d.h. also ich soll eine externe festplatte für das backup hinhängen und nicht über die ds das backup machen? naja geklaut wird sie ja nicht, aber der blitz könnte schon mal einschlagen ;). will im grunde nur sicher sein, das nicht irgendwann alle meine bilder weg sind. musik wäre verkraftbar aber bilder sind halt unwiderbringlich!

Wenn die der Speicherplatz bei einem gerät mit einer Platte (also biszu 2TB) reicht, würde ich lieber ein leistungsstärkeres Gerät DS 1xx wählen. Gerade wenn es bei nicht bei Datenspeicher und itunes bleibt (MailStation, DownloadStation, ...)
***meinst du damit dann die ds109 oder ds110j?

wenn ich eine ds mit nur 1 platte nehme. und aus mir jetzt noch nicht bekannten gründen mehr platz benötige, kann ich dann einfach über einen usb port mehr platten anhängen? und sie so im netz verfügbar machen?

und wenn ich auf der arbeit sitze und auf meine platte zugreifen möchte, dann ist es auch unerheblich welche ds ist nutze, da softwaretechnisch alle dafür ausreichen, oder?

sorry - für euch müssen sich die fragen ja wirklich banal anhören, danke aber trotzdem für eure antworten!

kerstin
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja, Du kannst weitere Laufwerke über USB anschließen.

Die Software ist bei allen Synology-Systemen gleich. Die Unterschiede liegen in der Hardware.
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
ja Du könntest eine externe Platte anschlißen und den Speicher zu erweitern. Deswegen habe ich ja gefragt wie es bei Dir aussieht. Wenn Du jetzt schon 1,9 TB voll hast, dann würde ich lieber gleich ein geräte mit 2 Platten nehmen. Wenn Du aber aktuell von 500 GB redest, dann reicht ein Gerät mit einer Platte (1-2TB) erstmal aus.

Mit leistungsstärker meinte ich die 109 oder 110+
 

ker73

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2010
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,

ja im moment hab ich 500 gb fast voll.

super danke dann werden ich eine von den 100er modellen nehmen. dachte nämlich eigentlich das ich ein´s von den 200er modellen benötige!
 

o.s.t.

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
noch was. Bedenke, dass deine FritzBox nur einen 100Mbit/s Switch drin hat, du also die mögliche Transfergeschwindigkeit von/auf das NAS nicht ausnutzen kannst. Wenn du also beim Transfer von/aus NAS nicht einschlafen möchtest, dann würde ich noch einen Gigabit-Switch mit einkalkulieren...

gruss, o.s.t.
 

ker73

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2010
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,

ok - danke für die die info. welcher wäre denn dann für meine anforderungen interessant?

ich habe jetzt die ds 109 bestellt. nur mit der festplatte weiss ich nicht so genau.

1 tb - lieber samsung oder lieber wd? gibt es da irgendwelche probleme mit einer?

danke :)
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,

ok - danke für die die info. welcher wäre denn dann für meine anforderungen interessant?

ich habe jetzt die ds 109 bestellt. nur mit der festplatte weiss ich nicht so genau.

1 tb - lieber samsung oder lieber wd? gibt es da irgendwelche probleme mit einer?

danke :)

hi,

1.: ich würde dir zu einem 2-Bay System raten, wg. der Datenverfügbarkeit. Ansonsten kannst du genauso gut nur eine externe Platte nehmen. Außer du willst die Daten im Netzwerkfreigeben. Aber dann kannst du das genauso gut mit deinem Rechner freigeben (der nur laufen muss).

Das andere ist, dass wenn eine Platte ausfallen sollte (bei RAID 1) die Daten immer noch da sind. Dies ist aber kein Backup. Sondern die Datenverfügbarkeit!

2.: Netzwerk
Du solltest erstmal klären, welche Verkabelung du hast. Denn mit einem schlechten und alten cat 5 Kabel erreichst du 1Gbit nicht.

Entsprechend solltest du dann -meiner Meinung nach- ein Markenrouter holen. Die Kosten nicht die Welt.

3.: Festplattengröße
Hängt von der Dategröße ab, welche du nehmen willst. Die Firmen nehmen sich nichts (im Desktopbereich) und wie auch bei Autos kannst du Pech haben und ins Klo greifen.

MfG
NAS-Newbie
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ein neuer Router ist nicht nötig. Ein zusätzlicher Gigabit-Switch reicht da vollkommen. Und der kostet wirklich nicht die Welt...
 

ker73

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2010
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,

1.: ich würde dir zu einem 2-Bay System raten, wg. der Datenverfügbarkeit. Ansonsten kannst du genauso gut nur eine externe Platte nehmen. Außer du willst die Daten im Netzwerkfreigeben. Aber dann kannst du das genauso gut mit deinem Rechner freigeben (der nur laufen muss).
***dann wäre es aber doch nicht die ds109 sonder die 209, oder? ich dachte zum sichern würde bzw. wäre es eh besser wenn man eine externe platte nimmt. *verwirrtbin*

Das andere ist, dass wenn eine Platte ausfallen sollte (bei RAID 1) die Daten immer noch da sind. Dies ist aber kein Backup. Sondern die Datenverfügbarkeit!
***naja kannst du mir das als blutigen anfänger irgendwie so erklären das ich das versteh *nettlächel*

2.: Netzwerk
Du solltest erstmal klären, welche Verkabelung du hast. Denn mit einem schlechten und alten cat 5 Kabel erreichst du 1Gbit nicht.
***ich hab nur die ganz normalen kabel die überall dabei waren

Entsprechend solltest du dann -meiner Meinung nach- ein Markenrouter holen. Die Kosten nicht die Welt.
***und was sind diese markenrouter?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich würde auch zu einem Gerät mit zwei Laufwerksschächten raten. Ein Raid-1 ist eine Datenspiegelung auf eine zweite Festplatte. Finde ich bei Dir ein wenig übertrieben und ist meiner Meinung nach bei Deinen Anforderungen auch nicht notwendig.
Vorteil bei einem Gerät mit 2 Laufwerkseinschüben: Du hast noch Platz für eine spätere Erweiterung und Du sparst dir bei einem Festplattenausfall schon mal eine Menge Arbeit, da die Firmware gleichzeitig auf beiden Platten liegt. Anfangs kannst Du ja dann Deine Backupplatte als zweite Festplatte einbauen und intern von einer auf die andere Platte sichern.

Ehrlich gesagt finde ich die Marke bei einem Switch nicht unbedingt wichtig. Da würde ich eher z.B. auf den Stromverbrauch achten.
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein neuer Router ist nicht nötig. Ein zusätzlicher Gigabit-Switch reicht da vollkommen. Und der kostet wirklich nicht die Welt...

War zu schnell schreiben...:eek: Meinte natürlich Switch...

MfG
NAS-Newbie
 

ker73

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2010
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok..dann also doch eine ds210j

die langt´ doch für mich - richtig?
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde auch zu einem Gerät mit zwei Laufwerksschächten raten. Ein Raid-1 ist eine Datenspiegelung auf eine zweite Festplatte. Finde ich bei Dir ein wenig übertrieben und ist meiner Meinung nach bei Deinen Anforderungen auch nicht notwendig.
Vorteil bei einem Gerät mit 2 Laufwerkseinschüben: Du hast noch Platz für eine spätere Erweiterung und Du sparst dir bei einem Festplattenausfall schon mal eine Menge Arbeit, da die Firmware gleichzeitig auf beiden Platten liegt. Anfangs kannst Du ja dann Deine Backupplatte als zweite Festplatte einbauen und intern von einer auf die andere Platte sichern.

Ehrlich gesagt finde ich die Marke bei einem Switch nicht unbedingt wichtig. Da würde ich eher z.B. auf den Stromverbrauch achten.

Das sehe ich anders. Das RAID eins spiegelt ja die Daten aus Sicherheitsgründen. Was soll Sie machen, wenn die Platte dann abraucht? Regelmässig wird das Backup (täglich) wohl auch nicht gemacht. Insofern hat man damit eine weitere Ebene der Sicherheit -die nie schadet.

Und beim Switch würde ich auch nur Markengeräte kaufen. Es gibt genug Threads, in dem Noname Switch´s entweder abgeraucht sind (sprichwörtlich) oder nicht die Leistung erbracht haben, die sie sollten.

Merksatz: Wer billg kauft, zahlt zweimal...Und das bewahrheitet sich immer...

MfG
NAS-Newbie
 

ker73

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2010
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
äh und als gigabit switch hätte ich jetzt den genommen

TP-Link Netzwerk Switch 1000Mbps (8x Gigabit LAN Ports)
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok..dann also doch eine ds210j

die langt´ doch für mich - richtig?

Wenn du darauf nur Daten archivierst reichts. NAS untscheiden sich in Ihrer Geschwindigkeit (Daten hin- und herschieben) und dann durch deren Möglichkeiten (Medienserver etc.).

Es macht halt schon einen Unterschied , wenn du täglich Gbyte an Daten hin- und herwuchtest, oder dies nur einmalig machst und dann nur abgleichst.

Insofern wäre das wohl ausreichend (sofern du nicht planst was größeres zu machen). Und bis dahin kannst dir dann ein neues NAS holen.

MfG
NAS-Newbie
 

ker73

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2010
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so...und jetzt....???

preislich liegen die

ds209j bei 176 euro (amazon)
und die
ds109j bei 153 euro (amazon)

was mach ich jetzt???? :confused:
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
äh und als gigabit switch hätte ich jetzt den genommen

TP-Link Netzwerk Switch 1000Mbps (8x Gigabit LAN Ports)

Ich selber kaufe Netgear. Ist halt aber im Schnitt doppelt so teuer. Aber die Dinge haben mich auch bis heute nicht enttäuscht.

Andere haben TP´s und sind zufrieden. Ist meist einfach Glückssache.

Ob du aber 25 (inkl. Versand) zahlst, oder 40 macht keinen großen Unterschied. Solltest halt die Kabel auch prüfen.

MfG
NAS-Newbie
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so...und jetzt....???

preislich liegen die

ds209j bei 176 euro (amazon)
und die
ds109j bei 153 euro (amazon)

was mach ich jetzt???? :confused:

Da Fragst du noch? Bei 20,- Unterschied ist das doch nicht die Welt, oder doch?

Wäre für die 2-Bay.

Aber ich glaube eher, dass du die 210j meinst...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat