Welche Nas als Surveillance Station?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neuer0815

Benutzer
Registriert
16. Apr. 2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe 2 Axis m3005 Kameras mit 2mp. Es soll später eventuell noch eine dazukommen.
Bisher habe ich auf SD Karte aufgenommen und mit Axis Companion darauf zugegriffen.
Um nun komfortabler und über eine längere Aufnahmezeit zu verfügen, möchte ich ein NAS dazu nehmen.
Soweit ich mich nun schlau gemacht habe, gibt es nun mehrere Möglichkeiten:
Mit einer sehr einfachen NAS und weiter mit Axis Companion zu arbeiten, oder eben mit der Surceillance Station.
Dazu nun die Frage, welche für diese Aufgabe geeignet wäre?
Laut Synology Seite wäre das wohl jede.
Sie soll aber genug Leistung haben, dass es noch Spaß macht damit zu arbeiten.
Es soll entweder mit dem PC oder Mobil auf die Aufnahmen zugegriffen werden.
Es werden keine sonstigen Aufgaben verlangt.

Vielen Dank an das Forum für die Unterstützung bei den ersten Schritten.
 
Hallo Neuer0815,

Wenn du das NAS nur zur Videoüberwachung werdenden möchtest, würde ich dir die DS216J empfehlen.
Es sind allerdings im Standard nur 2 Kameralizenzen dabei, solltest du also erweitern wollen, müsstest du auch noch an ein Lizenzpaket denken.
Alternativ könntest du dir auch mal die NVR216 anschauen, die hat gleich 4 Lizenzen dabei und einen dedizierten HDMI-Ausgang um die Kamerabilder an einen TV/Monitor direkt auszugeben.
Solltest du das nicht benötigen, kannst du dir den Aufschlag allerdings sparen und die DS216J nehmen.

Gruß Oli
 
Ich klinke mich mal mit ein..

Bin auch gerade auf der Suche nach einem geeigneten Modell. Geplant sind bei mir bis zu 9 Kameras, die zentral in einem 19" Rack zusammen laufen und über POE mit Strom versorgt werden.
Jetzt ist mir auch die NVR216 ins Auge gesprungen, allerdings finde ich das die Leistung und der RAM ein wenig unterdimensioniert sind. Wie sind da eure Erfahrungswerte? Meine Cams haben alle 3mp, 2 sind Speed Dome und aufgezeichnet wird mit max 24fps, eher weniger bei den meisten.

Eine andere Frage wäre noch das Thema Sicherheit. Wäre es sinnvoll ein zweites Netzwerk aufzuziehen, getrennt von meinem Homenetz mit Internet und einer schon bestehen 215j? Wäre dann nicht ein zweiter LAN Anschluss am NAS sinvoll, da nicht von allen Cams von extern darauf zugegriffen werden soll? Oder kann ich das ganze auch über VLAN im Switch erreichen?

Zu guterletzt würde mich noch interessieren, ob die NVR216 ein vollwertiges NAS mit dem kompletten Funktionsumfang einer 215j bzw. 415+ ist? Oder ist das eher ein dedizierter Videoserver mit eingeschränkter Benutzeroberfläche bzw Paketauswahl?
Habe ich zb. Zugriff auf ein anderes NAS im Netzwerk, sei es die Filestation oder die Möglichkeit Backups auf die 215j zu erstellen?


Ich bedanke mich schonmal für ein paar anregende Antworten! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat