welche Linux Version als Synology-VM mit Winboat

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Helmut56

Benutzer
Hallo in die Runde,

ich würde mir gerne ein VM mit Linux und darauf Winboat installieren.

Kann mir eine einen Tipp geben welche Linux Version ich mir installieren soll damit ich Winboat (Windows-Programme unter Linux starten) testen kann.

Danke
Helmut

Mahlzeit Helmut,
hast du selbst bereits mit einer Linux Distribution gearbeitet oder welche liegt dir am besten?
WinBoat scheint mit fast allen unixoiden Betriebssystemen umgehen zu können.

IMG_1216.jpeg

Ich persönlich empfehle für den Einstieg Linux Mint Cinnamon oder Zorin OS. Wie sich das allerdings mit WinBoat verträgt, kann ich dir nicht beantworten.

Viele Grüße
maxblank

• Like
Reaktionen: Benie
Debian, nicht ganz so komfortabel wie Linux Mint, aber damit sollte es auch laufen.

• Like
Reaktionen: maxblank
Ich habe es schon auf einem "normalen" Laptop mit Linux Mint getestet. Hat der Prozessort dort keine "Kraft", macht WinBoat, außer das es funktioniert, auch keinen Spaß.

@Helmut56 Auf welcher Synology möchtest du denn die Linux VM mit WinBoat testen und wie ist die Synology ausgestattet? (RAM, HDD oder SSD oder NVME für die VMs?)

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
  • Like
Reaktionen: Tuxnet
Danke, da ich mich von Windows verabschieben mochte, aber doch noch einige WinProgramme benötigeich. Dachte ich, es gibt bei so viele Linux-Versionen extra eine für VM optimiert?

Linux Mint habe ich schon mal auf meinem HW-Notebook installiert aber leider hat dieser zu wenig Speicher für Winboad ;-(

Ich wiederhole noch einmal meine Frage aus Post #4 🙂

Auf welcher Synology möchtest du denn die Linux VM mit WinBoat testen und wie ist die Synology ausgestattet? (RAM, HDD oder SSD oder NVME für die VMs?)

Dann würde ich erstmal die nvmes ans Laufen bringen. Auf dem HDD-Pool macht VM keinen Spaß
EDIT: Du schreibst ja, dass du SSD bereits hast... Überlesen

Zuletzt bearbeitet:
Bambulab gibt es als docker

• Like
Reaktionen: maxblank

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat