Welche ist lauter? DS214+ oder DS214se?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thommen

Benutzer
Registriert
31. Aug. 2015
Beiträge
35
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo,

ich bin gerade in der Überlegung mir ein 2-Bay NAS zuzulegen, eines meiner Hauptkriterien dabei ist, die Lautstärke die bei dem Gerät entsteht. Bestückt werden soll das NAS mit 2 WD 4TB RED Platten.

Kann Jemand aus eigener Erfahrung sagen, welches der beiden NAS das lautere ist? BZW wie gross der Unterschied wäre? Den jehrweiligen Datenblättern kann ich leider keine Lautstärkeangaben entnehmen.

Danke für Eure Hilfe :)
 
Bei den Lüftern wirst Du große Streuung haben. Synology verbaut leider sehr billige Lüfter. Einige sind durchaus okay, andere zeigen Schleifgeräusche. Wenn es Dir auf Lautstärke ankommt, dann wechsel den Lüfter gegen ein Hochwert-Modell wie Noctua.
 
Darüberhinaus können Geräusche durch Vibrationen und daraus resultierende Resonanzen entstehen. Da kann eine Dämmmatte unter dem Gerät einiges bewirken und bei der 214+ das Eindrücken der Laufwerkseinschübe. Von den genannten Modellen würde ich in jedem Fall die 214+ klar vorziehen. Sie ist nicht nur wesentlich leistungsstärker sondern bietet auch in der Ausstattung wichtige Dinge mehr wie automatisches Einschalten per internem Timer und WakeOnLAN:
 
Hallo,

danke für Eure Antworten. Das Synology da eher so "murkst" mit den Lüftern hätte ich jetzt nicht gedacht, aber gut zu wissen.

Sie ist nicht nur wesentlich leistungsstärker sondern bietet auch in der Ausstattung wichtige Dinge mehr wie automatisches Einschalten per internem Timer und WakeOnLAN:
Im Normalfall hast du damit sicherlich recht, jedoch kommt es mir in meinem "speziellen" Fall darauf gar nicht wirklich an.
Das vorgesehene EInsatzgebiet bei mir sieht wie folgt aus. Das kleine NAS wird von mir nur als eine Art Urlaubs-NAS genutzt. Ich bin 2-3 mal im Jahr für etwa einen Monat in Südfrankreich. Dort habe ich ein kleines ferienhäuschen, dort wird das NAS dann auch nur zum EInsatz kommen. Aufgabe dort ist dann auch lediglich nur, einen Medienplayer zu versorgen und wenns hochkommt noch ein Tablet oder Handy.. Dafür sollte die Performance des 214se denke ich ja aussreichen oder? Die Sache mit der Lautstärke ist mir deshalb so wichtig, als das das Ferienhäuschen keine wirkliche räumliche Abtrennung hat und jeh weniger man hört um so schöner. Einschalten einmal am Tag ab der ersten gewollten Nutzung, bis dann Abends der Tag beendet wird.

Dann gibts noch einen anderen Punkt, weshalb mir in dem Fall Leisstung eher zweitrangig ist, sollte diese mir doch einmal wichtig sein, weil ich sie in rankreich mal brauchn würde, dann könnte ich mein jetziges NAS mitnehmen, wie die ganzen letzten male auch, eine DS2415. Ich will halt diesen Klotz nicht dauernd mit hin und her nehmen,

Dann wirds wohl bei mir eher auf die 214se Variante herauslaufen, einfach weil diese dann doch deutlich günstiger ist, Aber das Spektrum der Nutzung aussreichend abdeckt...
 
Habe in Südfrankreich auch eine Synology im Einsatz die dem gleichen Zweck dient. Zusätzlich nutze ich sie aber noch als Surveillance Station um ggf. Mitteilungen über "außergewöhnliche Bewegungen" oder gar "unberechtigten Zugang" zu erhalten. Kann dann umgehend die örtlichen Instanzen und Nachbarn informieren um aktiv zu werden.
 
Sowas ist natürlich auch nicht schlecht, kommt aber für mich nicht in Frage. Mein Häuschen ist in den Zeiten in denen ich nicht da bin an eine Vermietagentur abgegeben, da möchte ich dann so ein Teil eher nicht im Haus drin stehen haben, da mir das Risiko, dass dieses dann weg ist einfach zu gross ist. Aber sonst wenn man es nicht vermietet wäre das sicherlich eine gute Sache :)
 
Da kann ich ein wenig zu sagen :)

Unsere 215j (gleiches Gehäuse wie die 214se?!) und die 214+/215+ nehmen sich generell nicht arg viel. Das Metallgehäuse der beiden plus Geräte ist etwas solider, was zu minimal weniger Vibrationen führt. Der Unterschied dürfte aber marginal sein. Die verbauten Lüfter sind die gleichen - da hilft Noctua aber sowieso gerne aus ;)

Wichtiger wäre die Festplatte: Die WD Red sind Objektiv betrachtet sehr gut (auch wenn ich die 3TB nehmen würde), allerdings gingen uns die Zugriffsgeräusche auf die Dauer auf den Senkel. Da gibt es andere Platten, die zwar objektiv lauter, aber subjektiv angenehmer sind (da hilft leider nur ausprobieren).

Ich würde in so einem Szenario die neuen großen (3 und 4TB) Seagate 2.5" HDDs mal testen. Die sollten ordentlich leise sein und da kein 24/7 Betrieb angedacht zu sein scheint auch halten.
 
Ich würde von der SE abraten und wenigstens zu 216j greifen. Zwei Jahre länger Support und wesentlich mehr Leistung oder sagen wir mal sie hat im Gegensatz zu SE Leistung. Kenne einen sehr unglücklichen SE Besitzer, der jammert das Ding wäre sehr häufig nicht ansprechbar. Wegen des verhältnismäßig kleinen RAM ist die Kiste auch häufig am Swappen, was sie effektiv lauter machen sollte.
 
Da stimme ich larn uneingeschränkt zu.
 
Wollte Euch nur mal mitteilen, es ist jetzt die 214+ geworden :)

Die passt optisch auch am besten zu meiner 2415 :)

Is ja putzig die kleine... :D
 
Ich kann das mit der Optik verstehen. :)

Wen Du die 2415+ gewöhnt bist, wirst Du froh sein, dass Du die 214+ und nicht die 214se genommen hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat