Welche Festplatte für neue DS220+ WD red plus oder WD red pro?

dosy

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2007
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, ich möchte mir eine neue DS220+ zulegen und stehe nun vor der Entscheidung, welche Festplatte ich nehme soll. Geplant sind 2x6TB. Zum Einsatz kommen soll die Station für die Erstellung von Backups meiner Rechner (alle mit MacOS) und für einen Ordner mit meinen Fotos. Zusätzlich ggf. noch als Speicher für Daten, die ich auch mit unseren Mobiltelefonen (iOS) nutzen kann. Der Unterschied zwischen der WD red plus zur red pro ist ja nicht so sehr groß. Lohnt es sich für 100€ mehr die Pro Festplatte zu nehmen, oder ist der reale Geschwindigkeitsunterschied im kaum merkbaren Bereich?

Danke für Eure Einschätzung.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Der Hauptunterschied zwischen der Pro und der Plus dürfte wohl die höhere Drehzahl und die längere Garantie bei der Pro sein. Dafür dürfte die Pro auch lauter sein. Ob dies den Mehrpreis rechtfertigt, muss jeder selbst wissen.
Nach außen hin dürfte die höhere Drehzahl kaum spürbar sein, da hier eher das GBit-LAN begrenzt. Die meisten hier dürften wohl die Plus-Modelle benutzen.
 

nas-central.de

Benutzer
Lösungspartner
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
Die Pro Platten sind auch besser gegen Vibrationen geschützt, so dass bei den Pro Platten bis zu 16 Stück in einem Gehäuse und bei den Plus Platten nur 8 Stück pro Gehäuse empfohlen sind.

Für eine DS220+ reichen die Plus Platten allemal. Um genauer zu sein können es auch normale Reds mit CMR sein. Die Plus Bezeichnung wurde ja nur eingeführt, um sie von den SMR Platten zu unterscheiden. Unter dem Label "WD Red" gibt es beide Varianten und man kann sie nur über die Modellnummer unterscheiden.
 

dosy

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2007
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Prima Hinweis bezüglich der Seriennummer und CMR, ich dachte die einfachen red sind SMR Platten. Ja und mit der Begrenzung durch Bit-Lan wird natürlich die max. Geschwindigkeit der DS auch ausgebremst.

Ich werde beim Händler noch einmal die Nummern checken!

Danke für Eure Infos!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Die Bezeichnung "Plus" wurde m.W. genau dazu eingeführt, um besser erkennen zu können, welche Platten der "WD Red"-Reihe CMR verwenden.
Längere Zeit gab unter der Bezeichnung "WD Red" CMR- und SMR-Platten. Nun sind die CMR-Platten am Zusatz "Plus" zu erkennen.

Du kannst auch einfach mal hier schauen. Da kann auch schön nach Hersteller, nach Aufnahmeverfahren und auch nach Größe filtern, und siehst auch gleich, was die in etwa kosten. Bei 6TB dürfte demnach wohl die WD60EFZX für ~150€ die beste/beliebteste sein.
 

dosy

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2007
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
(y) Prima Vergleichsmöglichkeit!
 

andmeu

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich möchte mir die DS220+ zulegen. Kann ich die Platten aus meiner WD Mycloud (WD20EFRX-68EUZN0) nutzen, oder habe ich damit ein Problem? In der Kompatibilitätsliste konnte ich dieses Modell nicht finden. :unsure:
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
ja, kannst du verwenden
 

andmeu

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok vielen Dank für Deine Antwort. Da ich mir unsicher war, habe ich mir jetzt die DS220+ als Bundle mit etwas größeren Platten bestellt. Muss mich dann erstmal mit Ersteinrichtung usw. beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Kann ich die Platten aus meiner WD Mycloud (WD20EFRX-68EUZN0) nutzen

Ja, ABER AUFPASSEN! Die Daten die da drauf sind werden durch die DSM Installation gelöscht!

Ersteinrichtung usw. beschäftigen.


DSM Installieren und alles was danch da ist NICHT ändern!
Alles was du selber erstellst also User, Gruppen, usw usw kannst du nach Belieben herumspielen.
Was das "System" macht, bitte nicht ändern.
Ansonsten, Testuser anlegen, freigegebene Testordner anlegen, Rechte vergeben, eine handvoll Daten einspielen und herumspielen.
Nach ca. 2-3 Wochen wird die "Arbeitsweise" einer DS klarer und du kannst dann beginnen alles nach deinen Wüschen einzurichten und Daten kopieren.

Die alten 2 TB HDD könntest du gleich als perfekte Backup-HDDs nehmen.
Dockingstation besorgen (~ 30€) und das Paket Hyperbackup aus dem DSM Paketzentrum auf deiner DS installieren und Backup deiner Daten machen.
 

andmeu

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank(y), hört sich so aufgeschrieben einfach an:), wird mich aber zunächst mal vor ein Problem stellen. Gibt es soetwas wie Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Newbies:unsure:? Oder sonstige Hilfen zum Einstieg?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum !

Meine Empfehlung für Dich als Anfänger mit der DS.

"Private Cloud und Home Server mit Synology NAS" von Andreas Hoffmann Gibt es bei mehreren einschlägigen Buchhändlern.
Aber aufpassen, Wenn Du DSM 7.x verwendest bräuchtest Du die 2. Auflage mit Erscheinungsdatum 18.12.2021, da diese ab DSM 7.0 behandelt.

(Die 1.Ausgabe behandelt noch DSM 6.x)

Und bei allen Fragen hier im Forum ;)
 

dazlak69

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2023
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
ich habe in meine DS220+ 2 Segate ST4000DM000-1F2168 (4TB) verbaut, welche bei Filmaufnahmen vom meinem linux reciver Ruckler in den filmen produziert. mit ext4 gab es diese ruckler nicht.
ist die Festplatte evtl zu alt für das BTRFS BS ?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Kann ich mir schwer vorstellen. Die Ursache würde ich eher woanders suchen (zu wenig RAM, Transcodierung, lahmes Netzwerk etc.).
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
ich denkee auch so was ist nicht der Grund. Zu alte Festplatte? Gut es gibt Platten die 5400 drehen und solche mit 7200 rpm, aber das wird kaum einen Einfluss darauf ob ext4 oder btrfs da ist. Das ist nur Filesystem.
 

dazlak69

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2023
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Netzwerk ist schnell genug /1 GB) ich verwende dazeu ein wertiges LAN Kabel Cat 7.
RAM habe ich 2 GB verbaut. welcher meist ca zur hälfte belegt ist.
transcodiert wird bei mir nix.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Mehr RAM erhöht aber generell die Performance. Schau mal in den Ressourcenmonitor unter dem Reiter RAM. Ich wette, da ist bei dir alles vollgecached. Ist auch gut so. Aber mehr RAM bedeutet mehr Cache und damit auch mehr Performance
 

dazlak69

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2023
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
ein 16 GB RAM (Corsair Vengeance SODIMM DDR4 2666MHz CL18)
ist schon bestellt. ich hoffe der ist kompatibel. es läuft dann besser.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Ob der kompatibel ist, kann dir im Voraus keiner garantieren. Die DSen verhalten sich da alle unterschiedlich. Der Overhead / RAM-Verbrauch ist bei btrfs halt höher als bei ext4. Und zuviel RAM gibt es ja bekanntermaßen nicht
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat